Geburt: sprachlicher Unterschied zwischen Mensch und Tier?
Eine Frage die mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf geht ist der Unterschied zwischen Menschen und Tieren im Zuge der Geburt. Bei den Tieren spricht man immer beziehungsweise meistens vom "werfen" wenn diese ihre Jungen bekommen. Beim Menschen hingegen vom entbinden und ich habe es noch nie gehört, dass ein Tier entbindet oder ein Mensch wirft.
Nun frage ich mich woher das ganze kommt, denn Tiere werfen ihre Jungen bei der Geburt ja nicht wirklich allerdings machen es Tiere meistens selbst und brauchen dazu keine aktiven Geburtshelfer wie es in der modernen humanen Geburtsmedizin der Fall ist. Natürlich könnte auch der Mensch ohne Hilfe sein Nachwuchs zur Welt bringen, dass hier schon einmal im Forum vorgestellt worden ist. Aber genauso gut kann man bei einer Geburt von einem Tier aktive Geburtshelfer einsetzen die dabei unterstützen, was zum Teil auch gemacht wird wie bei Kühen oder auch zum Teil Pferden. Worin liegt nun der sprachliche Unterschied begründet? Oder ist es sogar nicht nur sprachlich differenziert, sondern hat auch noch einen anderen Hintergrund?
Ich habe auch noch nicht gehört, dass ein Pferd wirft oder eine Kuh. Da heißt es das Pferd fohlt, die Kuh kalbt, das Schwein ferkelt usw. Das kommt wohl darauf an, wie es sich anhört. Der Wurf oder das Werfen von Jungtieren wird eigentlich mehr da gesagt, wo mehrere Junge auf die Welt kommen und nicht in der Regel nur ein Jungtier. Dass man zwischen Mensch und Tier da einen Unterschied macht, ist doch nichts ungewöhnliches oder frisst der Mensch und säuft der Mensch? Da wird ja auch dieser Unterschied gemacht um eben auch zu zeigen, dass der Mensch kein Tier ist und dem Tier überlegen ist.
Diamante hat geschrieben:Der Wurf oder das Werfen von Jungtieren wird eigentlich mehr da gesagt, wo mehrere Junge auf die Welt kommen und nicht in der Regel nur ein Jungtier.
So ist es bei Hunden, Katzen und anderen Kleintieren der Fall. Gehört habe ich das "werfen" inzwischen aber auch bei Großtieren wie Kühen und Pferden, auch wenn es dafür noch andere Begriffe gibt die du bereits genannt hast. Wenn ein Mensch dann also Zwillinge bekommt, dann fällt er aber immer noch unter die Kategorie Entbindung und heißt dann nicht auf einmal "werfen".
Der Grund warum ich Frage, dass ich eine Bekannte habe die kurz vor ihrer Entbindung steht und letztens einer im Freundeskreis gefragt hat, wann sie denn wirft. Deswegen war die Bekannte dann doch sehr verärgert und hat den restlichen Abend mit dem Fragesteller kein Wort mehr gesprochen. Auch wenn ich an dieser Fragestellung nichts anstößiges finden kann da man hier auf dem Land doch öfters etwas vom werfen und schütten hört, als von dem Wort Entbindung auch im Bezug auf menschliche Geburten.
Ich denke, dass sich viele Menschen auf diese Weise von den Tieren abheben wollen. Letztendlich sind Menschen aber auch nur Säugetiere und ich mache auch keinen großen Unterschied zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren. Gerade bei Säugetieren sage ich eigentlich immer, dass sie ihre Nachkommen gebären. Oft nutze ich auch den umgangssprachlichen Ausdruck "bekommen" - eine Frau bekommt ein Kind, eine Hündin bekommt Welpen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass eine Frau Nachwuchs wirft. Das ist zwar eher ein kindischer Ausdruck, den Jugendliche benutzen, aber so schlimm finde ich das nun auch nicht.
Ich finde es schon sehr übertrieben wegen des Wortes "werfen" beleidigt zu reagieren. Wir sind nunmal genauso Tiere wie alle anderen Säugetiere auch. Wir sagen "entbinden" und "gebären", weil es sich von unserem animalischen Erbe distanziert, weil dadurch die Natur verdrängt wird. Es wird quasi künstlich empor gehoben, damit eine Frau sich besser fühlt und nicht wie ein normales Tier, dem keine Medizin und kein Arzt das Bekommen eines Kindes abnehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173828.html