Das richtige Kopfkissen für gesunden Schlaf?!
Als wir das neue Bett bekommen haben, haben wir uns auch gleich neue Zudecken und auch neue Kopfkissen gekauft. Es war eine Ausgabe, wo wir auch nicht so auf das Geld geschaut haben, weil ich gelesen habe, dass man da nicht sparen soll. OK, wir haben nun Kopfkissen, die ca 50 Euro gekostet haben und auch hochwertig sind. Aber seitdem wir diese Kopfkissen haben, schlafe ich schlechter als mit meinem alten "ausgelegenen" Kopfkissen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es am Kopfkissen liegt. Ich kann es nicht mehr ausprobieren, weil das alte Kissen im Müll ist.
Das Kopfkissen welches wir nun haben ist im Bezug 100 % aus Baumwolle, die Füllung besteht aus Polyester Markenfaserbällchen Comforel® . Sie sind gut wiederaufschüttelbar und sollen auch anschmiegsam sein. Man kann diese Kissen bei 60 Grad waschen und die Firma ist "VitaSan", das angebliche Schlafprogramm mit Auszeichnung. Vielleicht sagt das ja jemand hier was.
Habe ich einen Fehlkauf gemacht? Oder muss man sich erst daran gewöhnen? Welche Kopfkissen habt ihr? Meint ihr, dass das Kopfkissen wichtig ist für einen wirklich gesunden Schlaf? Oder sollte man gar nicht mit Kopfkissen schlafen?
Ich habe schon gehört, dass man kein Kopfkissen bräuchte, es aber einfach mittlerweile Gewohnheit ist, das man eines nutzt. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, ohne ein Kopfkissen zu schlafen, das ist wahrscheinlich aber auch nur Gewohnheit.
Ehrlich gesagt kommt es schon etwas auf das Kopfkissen an. Ich habe ein einfaches Daunenkissen, mit dem ich aber recht unzufrieden bin. Bislang hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mich nach einem anderen um zu sehen, aber ich würde mir gerne eines holen, dass den Nacken besser stützt und wo man mit dem Kopf nicht so einsinkt. Ich habe schon mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo berichtet wurde, dass es gesund ist, wenn der Nacken gut gestützt wird und die Wirbelsäule keine unnatürliche Form annehmen muss um auf dem Kissen bequem zu liegen. Meiner Meinung nach kann das auch ein günstiges Kissen gewährleisten, wenn die Füllung entsprechend ist.
Ich weiß nicht, ob es bei dir an der Gewohnheit liegt oder am Kissen. Liegst du denn unbequem? Würdest du sagen, dass es dir zu hart oder zu weich ist? Wird dein Nacken vernünftig abgestützt von dem Kissen?
Ich kann dir nicht mal sagen, was anders ist. Irgendwie kann ich das Kissen nicht mehr so richtig "knubbeln" wie das alte "abgelegene". Es ist eben nicht mehr "mein" Kissen. Wahrscheinlich muss es erst zu meinem Kissen werden. irgendwie ist es zu unhandlich. Es ist weich, aber dennoch irgendwie nicht knubbelbar.
Das Problem hatte ich auch gehabt, als wir uns neue Kopfkissen gekauft haben. Diese sind aber inzwischen so eingelegen, dass ich mir ernsthaft überlege, schon wieder ein neues Kopfkissen zu kaufen. Denn wenn ich es zu sehr knautschen kann, ist es auch nicht richtig. Ich brauche einfach eine Mischung aus beidem, also so, dass die Form beibehalten wird und auch, dass ich es dennoch knautschen kann.
Anfänglich konnte ich mit dem neuen Kopfkissen auch nicht so gut schlafen. Das kam dann erst mit der Zeit. Im Wohnzimmer wiederum haben wir mit unserer Couch auch Kissen in Kopfkissengröße bekommen. Es bleibt nicht aus, dass ich darauf mal einschlafe oder döse und merke, dass diese Kissen wiederum zu fest sind. Die kann (und will) ich gar nicht knautschen, weil es eben Sofakissen sind. Aber auf dem Sofa kann ich auch gut ohne Kissen einschlafen.
Welche Kopfkissen wir haben, weiß ich nicht mehr. Die gab es mal beim "Dänisches Bettenlager" im Angebot und haben eine Hülle als auch eine Füllung aus Microfaser. Die waren relativ günstig und sind an sich okay, aber ich bin jetzt nicht ganz so zufrieden damit. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch noch nicht, worauf ich beim nächsten Kissenkauf achten sollte.
Ein Kopfkissen ist sehr wichtig, viel wichtiger als eine Bettdecke, genauso wichtig wie eine Matratze. Um Fehlhaltungen und Verspannungen vorzubeugen sollte es sich der Kopfform anpassen, den Kopf allerdings auch leicht über der Körperachse positionen, also man sollte nicht plan mit Körper und Kopf schlafen.
Da jeder Kopf und Körper anders ist, gibt es keine 0815 Kopfkissen für 10 Euro, die den Kopf gut unterstützen und sich anpassen. Anders als vor sechs Jahren, als ich mir das erste richtige Kissen kaufte, das mich komplett zufrieden stellte, kosten diese Kissen nun keine 100-200 Euro mehr, sondern es gibt sie bereits für knapp über 50. Ein Kissen, das ich wärmstens empfehlen kann, ist dieses. Dieses Kissen oder ähnliche aus visco-elastischem Schaum passen sich automatisch dem Kopf an, wenn es durch die Körperwärme erwärmt wird. Man sinkt ein wenig ein, allerdings bei weitem nicht so weit wie in ein Daunenkissen, aber doch noch wesentlich mehr, als bei den meisten anderen Hartschaumkissen. Dieses kostet 69 Euro und war bei Google das erste, das ich gefunden habe, es gibt sie auch schon für 50 Euro pro Stück.
Diese Kissen sorgen für einen wirklich angenehmen Schlaf, der am Kopf nie etwas drückt, zu warm ist und verspannt. Es ist einfach angenehm auf diesem Kissen zu liegen. Ich hatte mir noch eine passende Matratze aus ähnlichen Materialien gekauft, nachdem mir das Kissen so gefiel und besitze inzwischen jeweils die zweiten Matratzen und Kissen. Meine Schlafqualität hat sich dadurch enorm gesteigert und ich kann es nur weiterempfehlen. Im Übrigen nimmt dieses Material auch werniger Keime und Schädlinge auf, ein weiterer Vorteil gegenüber Daunen, also lieber mal investieren und davon profitieren, dass es wirklich einen Nutzen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173825.html