Informationsquelle: Neuigkeiten aus aller Welt erfahren?

vom 03.11.2011, 11:52 Uhr

Wie informiert ihr euch über Neuigkeiten in aller Welt?

ich lese die altbewährte Zeitung
0
Keine Stimmen
ich erkundige mich bei Freunden und Familie
0
Keine Stimmen
ich schaue Fernsehen und die Nachrichten
2
15%
ich schaue in den Videotext
0
Keine Stimmen
ich erkundige mich im Internet
11
85%
ich habe eine andere Quelle (bitte angeben welche)
0
Keine Stimmen
Neuigkeiten interessieren mich gar nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 13

Welche Informationsquelle nutzt ihr jeden Tag um Neuigkeiten aus aller Welt zu erfahren. Nutzt ihr Freunde und Familie um telefonisch oder persönlich die neusten Dinge aus aller Welt zu erfahren? Lest ihr morgens noch die Zeitung und denkt euch schon dabei, dass nichts älter ist als die Nachricht von Gestern, weil in man ja in der Zeitung eigentlich nicht auf dem neusten Stand ist oder benutzt ihr das Fernsehen und schaut euch die Nachrichtensendungen auf jedem Sender an? Vielleicht ist es bei euch auch nur der Videotext oder ist es doch das Internet? Vielleicht interessiert ihr euch auch gar nicht für die neusten Nachrichten und informiert euch auch nicht dementsprechend?

Warum habt ihr gerade diese Informationsquelle und keine andere und wie zufrieden seid ihr mit dieser Informationsquelle?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hätte mich nun ehrlich gesagt spontan für drei Möglichkeiten entschieden, aber leider besteht ja nicht die Möglichkeit, dass man mehrere Antworten anklickt, und so habe ich mich für das Internet entschieden. Die beiden anderen Informationsquellen wären noch Nachrichtensendungen im Fernsehen oder Fernsehen allgemein und der Videotext gewesen. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich die meisten Neuigkeiten und Informationen schon aus dem Internet entnehme.

Meist bin ich sowieso einige Zeit pro Tag im Internet und dort auch mehr oder weniger regelmäßig auf verschiedenen Newsseiten unterwegs oder ich sehe z.B. auf der Startseite von GMX eine Nachricht, die mich interessiert, und klicke die dann an. Letztlich ist es meist immer unterschiedlich, wie ich zu diesen Informationsquellen im Internet genau gelange.

Ich halte es schon für wichtig, dass man über die wichtigsten Ereignisse des Tages relativ gut informiert ist. Vor allem was die internationale und nationale Politik und Wirtschaft angeht, versuche ich meist ungefähr auf dem Laufenden zu sein. Dann kommen noch Kultur, Bildung und auch ein wenig Klatschpresse dazu. Was mich so gut wie gar nicht oder nur sehr selten interessiert, sind Sportnachrichten. Die sehe ich zwar auch manchmal, aber explizit danach suchen, mache ich nun nicht. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel und bei Großereignissen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele lese ich die Sportnachrichten dann doch etwas häufiger als sonst. Aber auch dann eigentlich zum größten Teil online, also im Internet.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verhalte mich da ähnlich. Fernsehen tue ich meist gar nicht, aber dadurch, dass ich im Internet viel unterwegs bin, bekomme ich immer mal etwas mit von den Themen, von denen gerade berichtet wird. Interessiert es mich sehr, lese ich mir auch mehr als nur den Artikel dazu durch, indem ich danach auf die Suche gehe. Sport interessiert mich auch nicht, mich stören auch die Sportanzeigen auf meinem Mailanbieter, denn die finde ich so uninteressant, zumal es nun wirklich ganz andere Themen gibt, mit denen man sich viel mehr beschäftigen sollte.

Klatschpresse bekomme ich mit, weil ich oft und regelmäßig Newsletter bekomme zu solchen Themen. Politik bekomme ich auch viel mit durch Diskussionen in meinem Umfeld, sofern ich selbst von einem Thema noch nichts gehört habe. Zeitungen kaufe ich mir sehr selten, eher schaue ich auf diverse Webseiten, die meiner Meinung nach Informationen über da jeweilige Thema bereit halten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe eigentlich täglich die Nachrichten aus aller Welt im Fernsehen. Da wird man eigentlich immer am Laufenden gehalten. Die Zeitung lese ich zwar auch immer im Büro in meiner Mittagspause, aber da steht wirklich nur drin, was ich am Vortag in den Nachrichten im Fernsehen gesehen habe. Deshalb nutze ich die Zeitung wirklich nur zum Zeitvertreib in der Mittagspause und diese wird von mir meist nur gelangweilt durchgeblättert.

Ich lese aber auch gerne Nachrichten im Internet. Da ist man wirklich sofort hervorragend und zeitnah über alles informiert. Wenn irgendwo auf der Welt etwas interssantes passiert ist, dann ist man auf gewissen Internetseiten wirklich am Besten aufgehoben. Gerade tagsüber, wenn man nicht immer einen Fernseher parat hat, aber das Handy mit Internetzugang ist immer bei mir.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte mich gern für zwei Möglichkeiten entschieden: Das Fernsehen und das Internet. Da ich nur eine Möglichkeit anklicken konnte, habe ich das Fernsehen gewählt, denn da schaue ich täglich die Nachrichten, im Internet nicht.

Ich finde es unheimlich wichtig, dass man sich täglich über Neuigkeiten informiert, egal zu welchen Themen. Da ich keine Tageszeitung abonniert habe, hole ich mir die meisten Informationen über die täglichen Nachrichtensendungen im Fernsehen. Zwischendurch mal schaue ich auch im Internet, aber das mittlerweile eher selten. Meine Schwiegermutter bringt mir manchmal die Zeitung mit, aber dann weiß ich schon längst alles und es ist nicht mehr interessant für mich, da informiere ich mich dann eher über die Lokalnachrichten, die im Fernsehen nicht so häufig zu sehen sind.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hätte auch 3 Möglichkeiten gewählt, wenn das möglich gewesen wäre. So habe ich mich an erster Stelle für das Internet entschieden, weil ich diese Möglichkeit am häufigsten nutze. Ob ich nun zuhause bin oder unterwegs auf den Smartphone nachsehe, das Internet ist meine erste Anlaufstelle, um die neuesten Nachrichten zu erfahren.

Als zweites hätte ich die altbewährte Zeitung genannt, die ich fast jeden Morgen lese, weil da die neuesten Nachrichten aus der Welt und auch die lokalen Nachrichten interessant zusammengefasst sind.

Als dritte Möglichkeit hätte ich den Fernseher genannt. Im Fernsehen schaue ich fast jeden Abend die Nachrichten. Jedes Medium hat seine Vorteile. Das Internet und das Fernsehen sind die aktuellsten Möglichkeiten, aber nirgendwo wird man so gut über lokale Nachrichten informiert, wie in der Zeitung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich hätte gerne mehr als eine Möglichkeit gewählt, nämlich das Internet, das Fernsehen und die Zeitung, wobei ich das Internet gewählt habe. Bei der Zeitung stört mich, dass sie nicht wirklich aktuell ist, da nur der Stand von vor >12h bekannt ist. Ich lese zwar fast jeden Tag die Zeitung, allerdings nicht besonders ausführlich. Beim Fernsehen gefällt mir erstens das bewegte Bild und zweitens, dass man sich nur "berieseln" lassen muss, allerdings werden dort nur die wichtigsten Themen behandelt. Am meisten nutze ich das Internet, besonders die Seiten von ORF und BBC. Die Nachrichten im Internet sind immer die aktuellsten, und ich habe diese Seiten dauernd geöffnet und aktualisiere sie alle wenige Stunden.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich informiere mich immer über das Internet. Ich setze mich jeden Abend nach dem Abendessen, oder manchmal auch während dem Abendessen, hin und gucke die neusten News bei meinem iPad nach. Da ich in der Türkei lebe, gibt es hier nur türkische Zeitungen. Ich hole mir nur eine Fußballzeitschrift aus der Türkei, damit ich die neusten News aus dem Fußball habe. Die "Bild" habe ich auf meinem iPad abonniert. Es interessiert mich ja immer noch, was in Deutschland so passiert. ;)

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bekomme manchmal beiläufig Nachrichten aus dem Fernsehen oder dem Radio mit. Aber wirklich bewusst Informationen über die neuesten Geschehnisse sammele ich immer im Internet. Das ist quasi mein tägliches Ritual geworden. Das ist es schon seit etlichen Monaten, vielleicht auch schon mehreren Jahren. Jeden Abend, wenn ich mich ins Internet einwähle, öffne ich als allererste Handlung erst einmal einige bestimmte Bookmarks. Darunter sind mein E-Mail-Account, wo ich nach neu eingegangenen Nachrichten sehe, zudem mein persönliches Weblog, und dann eben auch noch die Startseite von Google News.

Da, bei Google News, lese ich mich einmal komplett durch, beziehungsweise sehe ich mir die ganzen kleinen Textvorschauen an, und was mich im Detail interessiert, wird dann eben angeklickt, um den kompletten Text zu lesen. Das sind jeden Tag unterschiedlich viele Nachrichten, aber so um die sieben bis zehn sind es schon. Und wenn mich ein Thema sehr interessiert, dann recherchiere ich danach zum Teil gezielt weiter, und besuche auch die Websites regionaler Zeitungen, um mehr Details zu erfahren. Zusätzlich besuche ich auch so schon manchmal die Websites regionaler Zeitungen für Berlin, beispielsweise die Website der Berliner Zeitung oder die der Berliner Morgenpost.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Nachrichten, die bei Google News erscheinen, zum Teil sehr selektiv sein können. Aber als groben Überblick reichen sie schon aus, um neue Nachrichten zu finden und sich danach selbst weiter darüber per eigener Recherche zu bilden. Und die Nachrichten in Radio und Fernsehen sind ja schließlich auch nicht weniger selektiv.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe mir die Nachrichten im Fernsehen an und gucke ins Internet. Warum ich gerade diese Infoquelle benutze ist, weil in den örtlichen Tageszeitungen nicht unbedingt viel drinsteht und diese Zeitungen eine Menge Geld kosten. Oft hört man auch morgens im Bus schon das Neueste vom Tage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge