Jeans mit Knöpfen oder Reißverschluss?

vom 03.11.2011, 11:38 Uhr

Es gibt ja von jeder Marke auch Jeans mit Knöpfen statt eines Reißverschlusses. Welche Jeans bevorzugt ihr? Was findet ihr bequemer? Mich persönlich nerven die Knöpfe, weil oft die Knopflöcher entweder zu groß sind und die Knöpfe auf gehen oder sie sind so klein, dass man sich die Finger bricht, wenn man mal auf die Toilette muss. Welchen Vorteil seht ihr in Jeans mit Knöpfen und welchen Vorteil seht ihr in Jeans mit Reißverschlüssen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sind das letztlich nicht Fragen der Mode und des persönlichen Geschmacks? Ich denke nicht, dass hier bei der Frage letztlich die Praxistauglichkeit im Vordergrund stehen dürfte. Denn natürlich hat man mit dem Reisverschluss die "Alltagstauglichere" Variante - und deshalb auch die verbreitete Variation. Will man dann aber ein modisches Extra, dann empfiehlt sich die Wahl von Knöpfen. Letztlich ist es ja auch nicht so, dass man permanent dringend zur Toilette muss, so dass die Nachteile der Knöpfe in Gänze zum Tragen kommen.

Ich selbst denke nicht, dass hier ein Augenmerk darauf geworfen werden sollte. Denn letztendlich wird doch bei der Hose sowieso die Verschlussart verdeckt. So jedenfalls kenne ich es, so dass ein Dritter nur flüchtig erkennen könnte, welches System nun bei der Hose anderer Verwendung findet. Außerdem: was hätte mein Blick auch im Schritt anderer verloren? ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe überwiegend Jeans mit Reißverschluss, lediglich zwei Hosen sind mit Knöpfen. Ich finde den Reißverschluss besser. Bei den Knöpfen habe ich meistens Schwierigkeiten, die Hose zu schließen, während das beim Reißverschluss ganz einfach ist. Auch dauert es mir zu lange, wenn man die Hose aufknöpfen muss und dann wieder zuknöpfen muss, wenn man mal zur Toilette muss. Da ich viel Wasser und Tee trinke, muss ich auch relativ häufig zur Toilette und das ist mir zu aufwändig. Allerdings finde ich, dass eine Jeans mit Knöpfen besser aussieht, sie "fällt" einfach besser.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@derpunkt: Ich sehe ganz klar nicht den modischen Aspekt, sondern dass, was die Leute bevorzugen und wollte wissen, warum sie das bevorzugen. Denn so lange ich Jeans trage gibt es von jeder Jeansmarke auch die Hosen mit Knöpfen statt Reißverschluss. Wenn man in einen Jeansshop einkaufen geht, kann man seit Jahrzehnten wählen, was man haben will und deswegen denke ich nicht, dass es ein modisches Extra ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nicht jedes Jeansmodell ist mit Knöpfen und mit Reißverschluss zu haben. Ich mag die normalen Jeanshosen, welche mit einem Knopf, maximal mit zwei Knöpfen geschlossen wird und die darunter einen ganz normalen Reißverschluss haben. Bei Jeanshosen, deren Verschluss ausschließlich über Knöpfen wie bei der Kultjeans Levi's 501 der Fall ist, würde ich mich persönlich beispielsweise nicht ganz so wohl fühlen.

Ich schließe aber ein Kauf solcher Jeanshosen nicht aus, wenn ich deren Schnitt und Farbe mag und sie mir wie angegossen passt. Das wäre nun im Grunde der letzte Punkt, worauf ich dann achten würde, aber so weit ist es noch nicht gekommen und alle meine Lieblingsjeanshosen lassen sich völlig problemlos mit einem Knopf und einem Reißverschluss verschließen.

Im Übrigen gibt es auch Knöpfe zum Einhaken, bei denen man dann gar kein Knopfloch benötigt wird. Ob solche Modelle dann unbedingt die besseren sind, weiß ich nicht und auch bei Druckknöpfen finde ich es nicht ganz so selbstverständlich, dass die Jeanshose sich dann gut schließen lässt. Ich achte zumindest darauf, dass ich keinen Druckknopf habe, sondern einen normalen Knopf mit Knopfloch.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mein Mann möchte nur Jeanshosen mit Knöpfen. Für Ihn hat es keinen modischen Aspekt, sondern einen sehr praktischen. Mein Mann hat sich mal als kleines Kind, sein "Bestes Teil" eingeklemmt, in einen Hosenreißverschluss. Seit diesem Zeitpunkt trägt er eigentlich nur noch Hosen mit Knöpfen. Bloß das Problem ist, für seine Hosengröße gibt es nur selten welche mit Knöpfen. Und wenn es welche gibt, sind sie meistens sehr teuer.

Wenn ich Hosen für mich kaufe. Ist es mir egal ob diese Hose Knöpfe oder eine Reißverschluss hat. Ich sehe keinen großen praktischen Unterschied in beiden Systemen. Denn ich bin genau so schnell zum Beispiel beim Hose schließen mit Knöpfen, wie auch mit einen Reißverschluss.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es an sich auch nur so, dass es die einzelnen Modelle entweder mit Knöpfen oder mit Reißverschluss gibt. Das man die Wahl hat, kenne ich gar nicht. Auch aus früheren Zeiten nicht. Und ich meine es gibt auch Jeanshersteller die ihre Jeans nur mit Reißverschluss anbieten. Ich kann mich zum Beispiel absolut an keine Replay- Jeans erinnern, die Reißverschluss hat. Die Replay- Jeans haben alle Knöpfe gehabt. Und bei den Replay- Jeans werden die ja auch besonders geknöpft und deshalb empfinde ich die Knopfleiste bei den Replay- Jeans schon als modisches Highlight.

Ich selbst mag an sich Knöpfe an Jeans. Ich trug auch viele Jahre nur Replay- Jeans. Wobei es da schon so war, dass die Knopflöcher mit der Zeit ausgeleiert sind und die Knöpfe dann nicht mehr hielten. Speziell halt bei einem Knopf. Bei einer Jeans war das schon recht bald nach dem Kauf so. Da die Replay- Jeans sehr teuer sind, habe ich das beim Hersteller reklamiert. Die haben mir tatsächlich ein Shirt geschickt, welches im Laden damals um die 80 DM gekostet hat.

Mittlerweile trage ich nur noch Jeans mit Reißverschluss. Was aber einfach daran liegt, dass ich keine Markenjeans mehr kaufe. Beziehungsweise viele Kleidungsstücke trage, die ich geschenkt bekommen habe. Da siegt dann halt der Preis, da die Hersteller von günstigeren Hosen an sich alle Reißverschlüsse benutzen. Leider.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich muss mich da *steph* und LittleSister anschließen, denn auch meine Erfahrung ist, dass es keineswegs von allen Marken und Modellen Jeanshosen mit Reißverschluss und Knöpfen gibt. Gerade in größeren Größen, so wie ich sie brauche, gibt es leider eher selten Jeanshosen mit Knöpfen.

Aus diesem Grund habe ich eben auch in erster Linie Jeanshosen mit einem Knopf und darunter dann einen handelsüblichen Reißverschluss. In den letzten zehn Jahren hatte ich glaube ich insgesamt nur zwei Jeanshosen mit Knöpfen, die ich auch gerne getragen habe, da es irgendwie doch modischer war mit Knöpfen als mit Reißverschluss, auf jeden Fall eine gewisse Zeit lang. Mittlerweile habe ich aber sogar eher das Gefühl, dass es in den Geschäften doch mehr Jeanshosen mit Reißverschluss als mit Knöpfen gibt, oder täusche ich mich da?

Praktischer sind Reißverschlüsse meiner Meinung nach auf jeden Fall. Gerade als Mann finde ich Knöpfe, wenn auch modischer, doch etwas umständlicher. Um nun mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: bei einer Jeanshose mit Knöpfen muss man beim Pinkeln am Urinal immer alle Knöpfe incl. dem obersten Knopf öffnen, damit man an sein "bestes Stück" herankommt und steht damit also mit einer komplett geöffneten Hose dort (die dann im schlimmsten Fall auch noch herunterrutscht :lol:). Das ist bei einer Jeanshose mit Reißverschluss deutlich einfacher.

@ys1980
Tut mir leid, aber das Argument deines Mannes kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Egal ob man nun Jeanshosen mit Reißverschluss oder Knöpfen trägt, man hat doch meist auch noch etwas darunter, was das "beste Stück" irgendwie ein wenig in Form oder vom Hosenstall zurückhält. Das Einklemmen im Reißverschluss kann ich mir nur sehr schwierig vorstellen, mir ist es auf jeden Fall noch nicht passiert. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die meisten Hosen hier bei mir haben einen Reißverschluss. Den finde ich an sich auch praktischer, denn er lässt sich nun mal schnell schließen. Reparieren lassen sich meiner Meinung nach die mit Knöpfen besser, da hätte ich mehr Lust drauf, als so einen Reißverschluss neu in die Hose zu nähen, obwohl es vermutlich sogar teurer wäre, wenn man denn keinen Ersatzknopf mehr da hätte und nicht gerade zur Schneiderin mit der Hose geht, die solche Knöpfe vielleicht sowieso bei sich liegen hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bevorzuge definitiv Jeanshosen mit Reißverschluss. Ich weiß nicht, wer sich sowas einfallen lässt, eine Knopfleiste als Verschluss zu verwenden. Es ist mir schon oft passiert, dass ich eine richtig schöne Jeanshose im Laden gesehen habe. Auf dem zweiten Blick, habe ich dann gesehen, dass dort Knöpfe anstatt eines Reißverschlusses sind. Da habe ich die Hose direkt wieder zurück gehangen.

Knöpfe sind einfach nur kompliziert. Bis ich die Hose aufgeknöpft und wieder zugeknöpft habe, hätte ich einen Reißverschluss schon 10 Mal auf und zu machen können. Vor allem, wenn man ganz dringend auf die Toilette muss, ist das einfach nur unpraktisch. Ich finde auch, dass es mit Knöpfen nicht so toll aussieht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge