Jeans mit Knöpfen oder Reißverschluss?

vom 03.11.2011, 11:38 Uhr

Also die meisten Jeans die ich habe, haben sowohl Knöpfe auch als Reißverschluss. Ich habe zwei Modelle, die nur eine Reihe an Knöpfen besitzen. Eigentlich würde ich nicht sagen, dass mir eines von beiden besser gefällt. Ich habe weder bei Knöpfen, noch bei Reißverschlüssen die Erfahrung gemacht, dass sie vielleicht leicht kaputt gehen würden oder so.

Ich denke dass es vielleicht etwas länger dauert vier bis fünf kleinere Knöpfe zuzumachen, als einen Knopf und dann den Reißverschluss. Aber es handelt sich dabei nur um Sekunden und das stört mich nicht sonderlich. Bei den Hosen die ich nun bisher hatte, hatte ich bislang auch nicht den Fall, dass die Löcher jemals zu groß oder zu klein gewesen wären, da kommt es vermutlich auch auf den Hersteller an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nicht behaupten wollen, dass es von jeder Marke Jeans mit Knöpfen oder mit Reißverschlüssen gibt, jedenfalls kenne ich Jeansmarken, die einen reinen Verschluss mit Knöpfen gar nicht anbieten. Mir selbst war es bisher eigentlich relativ egal, welche Art von Verschluss meine Hose hat und ich hatte mit Knöpfen bisher auch noch keine Probleme, obwohl ich generell mehr Jeans mit Reißverschluss trage. Das liegt aber wohl nur an der Tatsache, dass ich hauptsächlich solche Verschlüsse angeboten bekomme und auch nicht weiter darüber nachdenke, was ich nun bevorzuge, weil ich mit beidem eigentlich gleiche Erfahrungen gemacht habe.

Dass Knopflöcher zu weit waren, kam bei mir jedenfalls noch nicht vor und ich habe mir auch noch nicht an zu kleinen Knöpfen beinahe die Finger verrenkt. Dieses Problem kenne ich eher von Cardigans, nicht aber von Jeans.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt kenne ich das auch nicht, dass es von allen Marken Jeans mit Knöpfen oder mit Reißverschluss gibt. Und ich kaufe durchaus auch Jeans in Jeansläden ein und nicht nur im Kaufhaus. Ich kenne ehrlich gesagt hauptsächlich Jeans mit Reißverschluss und Knopf. Jeans, die nur einen Reißverschluss haben, sind wirklich sehr rar und die, die ausschließlich Knöpfe haben auch. Aber es hängt sicherlich auch vom Laden ab, wo man genau einkauft.

Ich finde Jeans, in denen nur ein Reißverschluss drin ist, sehr schlecht. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da diese meistens nicht richtig halten oder man aufpassen muss, dass die Haut im Reißverschluss landet, wobei ich mir mal eine üble Verletzung zugezogen habe. Daher kaufe ich keine Jeans mit Reißverschluss mehr. Jeans mit Knöpfen finde ich auch nicht so gut. Meistens steht dann vorne am Hosenstall der Stoff zwischen den Knöpfen komisch ab oder verformt sich unschön beim Hinsetzen. Ich bevorzuge Jeans, die einen Reißverschluss und einen Knopf habe, da ich sie am Schönsten finde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann zwar bestätigen, dass viele Jeansmarken sowohl Modelle mit Knöpfen als auch welche mit Reißverschluss anbieten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich verallgemeinern kann. Es gibt sicher auch Hersteller, die bevorzugt Jeans mit Reißverschluss anbieten. Einen Knopf haben diese Jeans dann natürlich auch, allerdings nur oben am Bündchen. Übrigens gibt es nicht alle Jeansmodelle eines Herstellers mit beiden Verschlussvarianten. Das habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ein Jeansmodell hat entweder den einen oder den anderen Verschluss.

Ich bevorzuge ganz klar Jeans mit Knöpfen. Ich finde es schöner und ich bin auch der Meinung, dass diese Knopfleisten auch besser fallen als Jeans mit einem Reißverschluss. Irgendwie hat eine Jeans mit Knöpfen oft auch viel mehr Sex-Appeal als ein Modell mit Reißverschluss. Zumindest empfinde ich das so und mir gefallen auch eher Jeans mit Knöpfen an anderen Typen. Von den Jeansmarken, die ich meistens trage, habe ich meistens sowohl Modelle mit Knöpfen als auch welche, die leider einen Reißverschluss haben. Von manchen Marken habe ich auch ausschließlich Jeans mit Knöpfen, während ich auch Jeans von einem Hersteller habe, der scheinbar nur Reißverschlüsse verwendet.

Ich hatte noch nie Probleme mit zu großen oder zu kleinen Knopflöchern. So etwas hängt wohl mit dem Hersteller zusammen. Bei guten Jeans passiert so etwas definitiv nicht. Ich finde auch nicht, dass sich diese Hosen schlechter öffnen oder schließen lassen. Allerdings trage ich solche Jeans mit Knöpfen auch schon bestimmt seit ich elf oder zwölf Jahre alt bin und bin einfach daran gewöhnt, dass die meisten meiner Jeans Knöpfe haben. Ich bin auch immer ein bisschen enttäuscht, wenn ich eine tolle Jeans kaufe, die dann leider nur einen Reißverschluss hat. Ich kaufe sie dann trotzdem, aber lieber wäre es mir eben, wenn ich immer Knöpfe bekommen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Jeans, die nur einen Reißverschluss haben, sind wirklich sehr rar und die, die ausschließlich Knöpfe haben auch. Aber es hängt sicherlich auch vom Laden ab, wo man genau einkauft.

Ich finde Jeans, in denen nur ein Reißverschluss drin ist, sehr schlecht. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da diese meistens nicht richtig halten oder man aufpassen muss, dass die Haut im Reißverschluss landet, wobei ich mir mal eine üble Verletzung zugezogen habe.

Du hast wirklich schon Jeanshosen gesehen oder gar besessen, die nur einen Reißverschluss hatten, also ohne den obligatorischen Knopf oben am Bund? So etwas habe ich noch nie gesehen, kann aber auch sein, dass solche Modelle nur für Frauen und nicht für Männer im Angebot sind. Auch bei Jeanshosen mit Reißverschluss hatte ich immer einen Knopf im Bund oder wenigstens einen Hakenverschluss.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Irgendwie hat eine Jeans mit Knöpfen oft auch viel mehr Sex-Appeal als ein Modell mit Reißverschluss. Zumindest empfinde ich das so und mir gefallen auch eher Jeans mit Knöpfen an anderen Typen.

Dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen, nur leider gibt es in meiner Größe kaum Jeanshosen mit Knopfleisten.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn ich nie Probleme beim Öffnen der mit Knöpfen besetzten Jeans hatte, so trage ich dennoch lieber eine Jeans mit Reißverschluss. Der Grund liegt darin, dass man einen Reißverschluss logischerweise schneller öffnen und schließen kann. Zudem beult ein Reißverschluss die Hose beim stehen oder sitzen nicht so aus, wie es bei einer mit Knöpfen besetzten Hose der Fall ist. Bisher habe ich jedoch noch nie eine Hose mit Knöpfen besessen, bei der die Knopflöcher zu groß oder zu klein waren, ich denke, dass dies an der jeweiligen Qualität des Herstellers liegt.

Jede Verschlussart wird seine Liebhaber und Ablehner haben, da jeder Mensch eine andere Auffassungsgabe hat, genau aus diesem Grund bieten die Hersteller die Hose sowohl mit Reißverschluss, als auch mit Knöpfen an. Sollte mir, als Reißverschlussliebhaber eine mit Knöpfen besetzte Hose jedoch so gut gefallen, dass ich diese unbedingt haben möchte, so würde ich den Kompromiss eingehen und mir diese natürlich kaufen, ein Manko wäre dies daher nicht. Ich müsste nur überlegen, welches Oberteil ich drüber anziehe, um die entstehende Beule verstecken zu können, aber da wird sich mit größter Sicherheit etwas finden lassen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich achte bei Jeans eigentlich nicht auf den Verschluss. Also ich schaue, ob mir die Jeans gefällt und passt und ob die Qualität stimmt und was sie dann für einen Verschluss hat spielt keine Rolle. Es ist ja nicht so, dass das gleiche Modell mit Reißverschluss und Knopfleiste angeboten wird. Es gibt entweder das eine oder das andere und wenn man einen anderen Verschluss wollte, müsste man sich dann auch für ein anderes Modell entscheiden.

Ich habe deshalb Jeans mit Reißverschluss und Knopfleiste im Schrank und Probleme habe ich mit keinem von beiden. Die Knopflöcher passen bei all meinen Jeans zu den Knopflöchern, was vielleicht daran liegt, dass ich auf die Qualität schaue, bevor ich mir über den Verschluss Gedanken machen. Und ich knöpfe die Knöpfe auch richtig auf, wenn ich die Jeans ausziehe und reiße die Knopfleiste nicht einfach auf, wie das manch einer macht. Denn dass das die Knopflöcher mit der Zeit weiter werden lässt ist ja wohl klar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

diezeuxis hat geschrieben:Du hast wirklich schon Jeanshosen gesehen oder gar besessen, die nur einen Reißverschluss hatten, also ohne den obligatorischen Knopf oben am Bund? So etwas habe ich noch nie gesehen, kann aber auch sein, dass solche Modelle nur für Frauen und nicht für Männer im Angebot sind.

Solche Hosen gibt es, aber habe ich bislang nur für Frauen gesehen. Entweder geht der Reißverschluss dann bis oben hin oder er befindet sich seitlich an den Hüften. Einige Hüfthosen haben einen solchen Verschluss aber ich habe selten einen Mann gesehen der so etwas trägt. Auch gibt es Jeans die gar keinen Knopf oder Reißverschluss haben, sondern diese haben im Bund ein Gummibund der die Hose auch so an seiner Stelle hält. Das gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen.

Ich selbst habe beide Sorten Jeans hier im Schrank hängen. Bevorzugen tue ich jedoch die klassischen Jeans mit Knopf und Reißverschluss da ich zum einen diese schneller öffnen und schließen kann als wenn die Jeans eine Knopfreihe haben und zum anderen empfinde ich es immer als ein wenig kühler wenn ich eine Jeans mit nur Knöpfen trage da die Seiten nicht komplett geschlossen sind sondern immer Löcher drinnen sind durch die es zieht. Die Sache mit der Schnelligkeit beim An- und Ausziehen denke ich kann man mit Training jedoch beheben und jemand der nur Jeans mit Knöpfen trägt wird damit deutlich besser zurecht kommen, als jemand der das nicht so häufig trägt.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit der Zeit die Knopflöcher ausleihern und so die Knöpfe nicht mehr richtig gut halten und deswegen hin und wieder einmal einer auf geht. In der Öffentlichkeit macht das kein besonders guten Eindruck und wäre mir selbst auch ein wenig peinlich. Bei neueren Jeans die eine Knopfleiste haben sind die Löcher anfangs jedoch so eng geschnitten, dass man sie nur schwer zu bekommt. Deswegen kaufe ich lieber die Jeans die einen Reißverschluss haben da diese bei mir wesentlich länger halten.

Vom modischen selbst sehe ich auch keine Vorteile darin, denn ich schaue einem Menschen nicht zuerst auf den Schritt und beurteile ihn nach seinem Hosenverschluss sondern nach dem Gesamtbild das sich mir darstellt. Auch gibt es Jeans die zwar nur Knöpfe haben aber nur der oberste Knopf sichtbar ist und der Rest unter dem überstehenden Bund verschwindet, dann kann man gar nicht genau sehen um was für eine Sorte Jeans es sich handelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe von beiden Varianten Hosen im Schrank liegen. Die Jeans mit Reißverschluss sind bei mir die häufigsten Exemplare. Ich denke mal, dass diese Art am verbreitetsten sein wird. Man könnte hier mit dem Reißverschluss von der klassischen Variante reden. Generell sehe ich beim Reißverschluss keine Nachteile. Er geht schnell zu öffnen und auch zu schließen. Bei mir ist sogar noch nie ein Reißverschluss kaputt gegangen, was wiederum, zumindest bei mir, für den Reißverschluss spricht. Ich habe dann auch noch eine Hose, die mit Knöpfen versehen ist. Am Anfang fand ich es etwas ungewohnt und seltsam aber ich gewöhnte mich mit der Zeit daran. Ich mache aber selten alle Knöpfe zu. In der Regel reicht es wenn man den obersten und mittelsten Knopf zu macht. So geht das öffnen zwar etwas langsamer als beim herkömmlichen Reißverschluss aber als zu lange würde ich das ganze nicht ansehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Jeans mit Knöpfen oder Reißverschluss gesehen. Alle Jeans, die ich besitze, haben beides. Sprich, es ist ein Reißverschluss dabei, aber auch ein Knopf, damit der Hosenstall nicht so schnell aufgeht. Ich wusste gar nicht dass Jeans, die nur einen Reißverschluss, aber keinen Knopf haben, überhaupt existieren. Obwohl, wenn ich jetzt darüber nachdenke, fällt mir eine Jeans ein, die nur Knöpfe besaß. Die hatte mein damaliger Freund des Öfteren an. Und um ehrlich zu sein, hat es mich sehr gestört. Je mehr Knöpfe eine Jeans hat, desto aufwändiger ist es, sie zu öffnen. :lol: Daher bevorzuge ich auf jeden Fall klassische Jeans ohne mehrere Knöpfe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »