Digitaler Bilderrahmen: unnötiger Stromfresser?
Ich besitze keinen digitalen Bilderrahmen und würde mir so ein Ding auch nicht anschaffen. Abgesehen davon dass so ein Ding für mich absolut keinen Sinn machen würde, finde ich die Dinger auch einfach furchtbar hässlich und, wie schon eine Vorposterin geschrieben hat, auch ziemlich kitschig. Ich weiß nicht, ob es auch schönere Modelle gibt, die Modelle, die ich bisher gesehen habe, waren allesamt wirklich sehr unschön und meistens auch aus schwarzem oder silberfarbenem Kunststoff gefertigt. Ich würde mir so schon keinen Plastikbilderrahmen in die Wohnung hängen, bei diesen elektronischen Spielzeugen fehlt mir dann wirklich komplett der Sinn. Dazu kommt noch der Stromverbrauch. Natürlich ist das nicht so viel, was so ein kleines Ding verbraucht. Dennoch summiert sich das auch und dafür, dass es für mich überhaupt keinen Mehrwert hat, wäre es dann letztendlich verschwendetes Geld.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit so einem Teil anfangen sollte. Familienbilder und ähnliches würde ich ohnehin niemals aufstellen und für solche Fotos sind diese Bilderrahmen wohl eher gemacht. Wenn ich mir ein Foto in die Wohnung hängen würde, müsste es sich um ein außergewöhnlich schönes Foto handeln, das zum Beispiel ein marodes (Schwerindustrie-)Bauwerk oder ähnliches zeigt. Dabei würde es mir vollkommen reichen, nur ein bestimmtes Foto, das mich begeistert, an die Wand zu hängen. So ein Bild ist in erster Linie Dekoration und soll den Raum unterstreichen. Dabei brauche ich dann auch keine wechselnden Bilder und vor allem fände ich solche winzigen Bildchen auch ziemlich überflüssig. Ich finde es grundsätzlich schon kitschig, wenn jemand überall Fotos von seinem Partner oder seiner Familie in kleinen Bilderrahmen herumstehen hat. In so einem digitalen Bilderrahmen, der vielleicht auch noch die Bilder wechselt, fände ich das allerdings schon richtig schräg und ziemlich hässlich.
Ganz so unpraktisch sind diese digitalen Bilderrahmen nun nicht, auch, wenn sie vermutlich schon Stromfresser sind. Aber wenn man nun den ganzen Tag einen Computer laufen lässt, ist das denn besser? Ich denke nicht so wirklich, und davon abgesehen ist solch ein digitaler Bilderrahmen wahrscheinlich nichts, was man den ganzen Tag laufen lässt. Zumindest würde ich ihn nicht die ganze Zeit über laufen lassen und auch nicht unbedingt die Funktion einer Diashow nutzen. Für eine Veranstaltung finde ich so etwas nicht wirklich schlecht oder verkehrt, für zu Hause im Alltag hingegen aber eher etwas kontraproduktiv.
Ich muss sagen, dass nun beispielsweise die Oma meines Freundes einen solchen digitalen Bilderrahmen nutzt. Sie lebt allerdings in einem Pflegeheim und hat dort so wenigstens ein wenig etwas von ihrem eigentlichen Zuhause und ihrer Stadt. Natürlich kann ein solcher digitale Untermalung die Heimat nicht ersetzen, aber ihr tut es ganz gut und für solche Anlässe oder Situationen ist es nicht das Schlechteste. Aber wirklich für die eigene Wohnung finde ich es etwas übertrieben und ich kenne nun auch niemanden, der "einfach so" einen solchen digitalen Bilderrahmen wirklich zu Hause nutzt.
Hässlich finde ich die Modelle nun nicht und ich mag auch an manchen digitalen Bilderrahmen den beleuchteten Rahmen total gern. Aber auch das würde nun nicht mich davon überzeugen können, mir zu Hause solch einen Rahmen aufzustellen. Aus besonders schönen Fotos würde ich mir eher ein Poster machen lassen und es aufhängen. Davon hat man mehr, wie ich finde, auch, wenn es das gleiche Bild ist.
Ich habe meinem Freund im letzten Jahr einen digitalen Bilderrahmen von Sony geschenkt. Diesen bekam er zu Weihnachten. Jedoch habe ich auf einiges geachtet, was der digitale Bilderrahmen eben unbedingt haben muss, u.a. muss er zu den restlichen Büromöbeln passen, in den Stand-By-Modus wechseln und schon einige Features haben, sodass die Bilder sich alleine drehen usw. Ich habe einen solchen im Internet günstig erworben.
Diesen habe ich ihm geschenkt : Sony digitaler Bilderrahmen
Er schaltet sich automatisch in den Stand-By Modus und nach einiger Zeit auch alleine komplett aus. Ich finde solche digitalen Bilderrahmen einfach stromsparender als sich die Bilder auf dem PC an zu schauen und zudem sehen diese digitalen Bilderrahmen auch noch schön aus. Mein Freund hat den digitalen Bilderrahmen des öfteren an, jedoch nicht ständig. So gerät dieser nicht in Vergessenheit und es ist doch immer wieder schön, während man am PC arbeitet neben sich Familien- oder Urlaubsbilder an zu schauen.
Also ich mag digitalen Bilderrahmen eigentlich ganz gerne. Ich würde sie allerdings als die moderne Variante eines Fotoalbums bezeichnen und weniger als Bilderrahmen. Es ist doch schön, dass sie die Bilder darin abwechseln. So kann man Beispielsweise alle Bilder des letzten Urlaubs da drauf anzeigen lassen. Alle paar Sekunden wechselt sich dann das Bild ab.
Natürlich käme ich nie auf die Idee, das Ding den ganzen Tag angeschaltet zu lassen. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Aber mir ist noch kein digitaler Bilderrahmen untergekommen, den man nicht einfach hinten oder an der Seite ausschalten könnte.
Ich habe meiner Mutter vorletztes Jahr einen zu Weihnachten geschenkt, weil sie sich einen gewünscht hat. Sie hat ihn immer auf Geburtstagsfeiern oder ähnlichem an, wenn eben viele Leute da sind, die vielleicht Lust haben, sich die neuesten Bilder anzuschauen.
Früher wurden dann halt Fotoalben rumgereicht, oder Fotostapel. So ist es doch wirklich für alle angenehmer. Und das Ding mal ein paar Stunden laufen zu lassen, wird schon keinen arm machen. Da verbraucht so ein 40" Fernseher sicher weit mehr, wenn sich alle zusammen die Fotos dort anschauen.
Ich mag digitale Bilderrahmen nicht so besonders. Ich finde sie reichlich teuer für den geringen Nutzen, den sie bieten, außerdem finde ich die meisten nicht schön. Dass sie Strom fressen, sehe ich aber nicht so arg, es sei denn, man hat das Gerät wirklich Tag und Nacht an. Wenn man es nur hin und wieder einschaltet, um sich eben Bilder anzusehen, verbraucht es sicher nicht viel.
Ich habe statt eines digitalen Bilderrahmens ein iPad, da hat man ja auch die Möglichkeit, sich Bilder anzuschauen und auch eine Diashow ist mit dem Gerät möglich. Das Gerät gefällt mir einfach, weil man damit noch soviel mehr machen kann, als nur Bilder anzusehen.
Diese digitalen Bilderrahmen faszinieren mich zwar irgendwie, aber vor allen Dingen weil sie ständig unter Strom stehen, habe ich mir bislang auch noch nie einen gekauft. Es ist zwar schön, wenn man sich auf diese Art und Weise seine Bilder noch einmal in einer Diashow anschauen kann, aber dass sie dann dauernd Strom verbrauchen, finde ich gar nicht schön und da muss man sich am Ende des Jahres nicht wundern, wenn man Unsummen an Strom nachzahlen muss
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173817-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?