Lebkuchenmännchen backen - wo gibt es Formen?

vom 03.11.2011, 09:46 Uhr

Ich wollte dieses Jahr zu Weihnachten mal ein paar Lebkuchenmännchen selbst backen. Der Teig ist ja ähnlich wie bei den ganz normalen Lebkuchen und anschließend wird alles noch mit Zuckerguss verziert, dem Männchen ein Gesicht verpasst usw.

Ich bin darauf gekommen, weil ich jetzt schon in mehreren, vor allem amerikanischen Weihnachtsfilmen gesehen habe, dass die Leute immer solche Lebkuchenmännchen backen und bei Shrek kommt ja auch immer eines vor. Ich wollte mich einfach einmal selbst austesten und sehen, wie schwer es ist so etwas zuzubereiten und wie gut sie dann schmecken.

Nun stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Gibt es spezielle Formen für die Lebkuchenmännchen? Handhabt man es wie mit den Plätzchen und der Teig wird ausgestochen oder ist der Teig flüssiger und man gießt ihn in eine solche Form und backt ihn dann im Ofen? Ich habe das Rezept jetzt auch erst seit ein paar Tagen und bin ziemlich ungeschickt hinter der Küchenzeile. Meine Mutter hat auch noch nicht deartiges gebacken. Findet man solche Förmchen auf einem handelsüblichen Weihnachtsmarkt oder muss man sie vielleicht sogar online bestellen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lebkuchenmännchen werden mit Ausrollteig gemacht und diese Ausstechförmchen bekommst du beispielsweise bei Amazon klick und hier klick . Einfach mal nach Ausstechförmchen suchen. Flüssige Lebkuchenteige werden selten gebraucht. Ich kenne kein Rezept mit flüssigem Lebkuchenteig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge