Wie spart man am besten für eine größere Anschaffung?

vom 03.11.2011, 09:26 Uhr

Es gibt Menschen, die eine größere Anschaffung nicht finanzieren wollen. So gehen sie hin und sparen erst für eine größere Anschaffung, wie Wohnungseinrichtungen oder gar ein Auto, ehe sie dieses dann kaufen. Aber wie spart man am besten für eine größere Anschaffung? Legt ihr das Geld an, damit ihr dann in einigen Jahren zum Beispiel ein Auto kaufen könnt? Was ist aber wenn ihr früher ein Auto braucht und nicht sofort an das fest angelegte Geld kommt?

Wie spart man am besten für eine größere Anschaffung? Wir haben ein extra Konto, so immer das Geld drauf fließt, welches den Monat nicht gebraucht wird. Dann kann man für größere Anschaffungen immer an dieses Konto gehen. Wenn es nicht reicht, muss man eben noch ein paar Monate mehr sparen. Habt ihr auch ein extra Konto oder schört ihr auf das Sparschwein, wo auch großes Geld hineinkommt, damit ihr jederzeit an euer Geld kommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Von einem herkömmlichen Sparschwein halte ich überhaupt nichts. Ich habe es mal eine Weile damit versucht, jedoch ist dort die Versuchung zu groß, dass man sich daran bedient. Man hat das Schwein zu Hause immer Blickfeld. Ich brauche da etwas, was mehr in Vergessenheit gerät. Deswegen habe ich ein Sparkonto, ein Unterkonto meines Kontos, wo regelmäßig Geld darauf fließt. Das Konto gerät schnell in Vergessenheit und deswegen komme ich da nicht in Versuchung, Geld auszugeben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich mit meiner Frau mal eine Reise plante, die eine große Summe Geld kosten würde, haben wir auch erst lange sparen müssen. Wir haben dann verschiedene Möglichkeiten kombiniert.

Zum Einen waren wir beide berufstätig und bekamen Vermögenswirksame Leistungen. Diese Verträge waren kurz hintereinander fällig. Diese Auszahlungsbeträge wollten wir als großen Teil für die Reise nutzen und hatten damit schon mal ein ungefähres Datum für das Zieldatum. Diesen Betrag haben wir dann also für die Restzahlung der Reise genutzt, die Anzahlung und das Taschengeld mussten wir noch zusätzlich ansparen.

Dazu haben wir ein Konto bei einer Direktbank eröffnet, wohin jeder von uns monatlich einen festen Betrag überwiesen hat. Da es ein Zeitraum von über zwei jahren war, kamen auch noch ein paar Zinsen dazu, wir hätten jedoch für "Notfälle" jederzeit dieses Geld nutzen können. Das war uns sehr wichtig.

Desweiteren hatten wir eine Blechdose (man hätte auch ein Sparschwein nehmen können), in welcher wir zusätzlich jeden Monat einen festen Betrag sparten. Ausserdem kam dort jedwedes Geld hinein, welches unverhofft zu uns gelangte, etwa wenn meine Oma zu Besuch kam und sie uns wie immer 10 Euro fürs Sparschwein gab. Auch wenn einer von uns Geld "verloren" hatte und der andere es gefunden hat (z.B. in der Hosentasche vor dem Befüllen der Waschmaschine) kam es dort hinein. Wenn beim Einkaufen Pfandgut zurückgebracht wurde, haben wir es nicht mit dem Einkauf verrechnet, sondern extra auszahlen lassen und in die Kiste getan.

Größere Beträge kamen also auf das Konto, kleinere in die Kiste. Konsequent durchgeführt kam da ein nicht unerheblicher Anteil an der Gesamtsumme zusammen. Fest anlegen kam für uns aber nicht in Frage. Das würde ich heute auch nur dann machen, wenn immer noch ein Teil des bisher angesparten Geldes als "Notgroschen" vorhanden wäre.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne verschiedene Möglichkeiten. Meine Eltern hatten zu DDR-Zeiten einige Jahre regelmäßig Lotto gespielt. Nachdem sie es aufgaben, hat meine Mutter das Geld, welcher vorher investiert wurde, rigoros auf ein Sparbuch getan. Damit wurden dann eben größere Anschaffungen finanziert, zumal es Ratenkredite in dem Maße gar nicht gab.

Ich selbst mache so etwas über das Kleingeld in meiner Geldbörse. Dieses wird halt einmal die Woche raus genommen und in die Spardose getan. Wenn eine größere Summe zusammen gekommen ist, dann wird es auf ein Sparkonto eingezahlt. Auch da kommen recht ansehnliche Summen zusammen. Wobei ich auch durch Talkteria meine Anschaffungen fast ausschließlich über Amazon abwickle und die Gutscheine zum größten Teil dazu nutzen kann. Auch da muss ich ja eine Zeit lang sammeln und halt sparen.

Die Schwester meines Freundes hat dagegen in der Küche zwei Spardosen. Sie steckt dort jeden Sonntag alle Zweieurostücke rein. Die eine Spardose dient für Anschaffung von Haushaltsgeräten, wenn diese ersetzt werden müssen. Die andere Spardose ist die Urlaubskasse.

Es gibt also verschiedene Varianten, wie man eine größere Ausgabe vorplanen und eben gezielt darauf hin sparen kann. Da ich im Moment nicht weiß, wie lange mein 12 Jahre altes Auto noch mitmacht, halte ich da auch Gelder zurück. Sobald es aber mal zum Kauf eines anderen Autos kommen sollte, werde ich wohl auch wegen einem gezielten Sparplan mit Bonuszinsen schauen, so das man gleich für das nächste Auto vorsorgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also wir haben ein Sparkonto eingerichtet. Es ist jedoch für eine bestimmte Laufzeit fest angelegt ist und je länger es angelegt wird umso mehr Zinsen kommen. Nach einem bestimmten Jahr (da es ein alter Vertrag ist) sogar 50% Zinsen vom Betrag der sich auf dem Sparkonto befindet.

Ich finde es zu verführerisch, wenn man jeden Tag,Woche oder Monat etwas in ein Sparschwein steckt. Man schaut dann auch direkt immer drauf und es gerät nie in Vergessenheit, weil man ja etwas hinein werfen muss. Ich glaube, das wäre nichts für mich. Da lasse ich lieber einen gewissen Betrag monatlich abbuchen auf ein Sparkonto. Da dies bei uns sowieso in Vergessenheit gerät, geht davon auch nur für größere Ansparungen etwas ab.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eine Art Sparbuch, auf das ich dann jeden Monat einen kleinen Betrag überweise. Eben gerade so viel, wie ich entbehren kann, ohne das es weh tut und ich es stark merke. Ich habe mir so schon das ein oder andere zusammen gespart. natürlich dauert es so durchaus eine Weile, aber irgendwann kommt man dennoch an Ziel.

Früher hatte ich ein richtiges Sparbuch für so etwas. Aber bei meiner Bank wird das nicht mehr angeboten, daher habe ich nun dort etwas ähnliches. Es kostet keine Gebühren und man bekommt ein bisschen was an Zinsen, was sich bei mir aber kaum lohnt. Ich habe mir so auch die Anzahlung für mein Auto zusammen gespart.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben eigentlich mehrere Sachen gleichzeitig, die wir nutzen, um für größere Anschaffungen zu sparen. Einerseits haben wir Bausparverträge, die über einen längeren Zeitraum laufen und wo immer ein fester Betrag drauf läuft. Irgendwann wird dieser angesparte Betrag dann mal fällig und dann muss man halt entscheiden, was man damit macht.

Dazu haben wir ein normales Sparkonto, auf das jeden Monat ein bestimmter Betrag läuft. Dieser variiert, je nachdem wie viel wir zum Sparen zur Verfügung haben. Dort kommen auch solche Sachen drauf wie Steuerrückzahlungen usw. Dieses Konto ist einerseits für größere Anschaffungen gedacht, andererseits aber auch für größere Zahlungen an die Versicherung, zum Beispiel die Autoversicherung.

Wenn wir vor haben, etwas größeres zu kaufen, dann sparen wir entsprechend etwas mehr. Normalerweise klappt das dann auch immer so, dass der Betrag auf dem Sparkonto für größere Anschaffungen ausreicht und wenn nicht, dann wird einfach noch etwas länger gespart.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch ein Sparkonto bei meiner Bank. Da zahle ich monatlich einen festen Betrag ein, der automatisch von meinem Konto abgebucht wird. Es gibt da einen Mindestbetrag von 20 Euro, soweit ich mich da richtig erinnere. Den Betrag kann man auch immer wieder an die Lebenssituation anpassen. Hat man mal mehr Geld zur Verfügung, kann man die monatliche Rate erhöhen, es ist aber auch jederzeit möglich, die wieder zu reduzieren, wenn es eng werden sollte. Das finde ich schon sehr praktisch und für mich ist das auch ideal, da ich mir so schon einiges zusammen sparen konnte.

Ein Sparschein zuhause funktioniert bei mir absolut nicht. Da würde ich ständig Geld herausnehmen und es dann ausgeben, da ich da einfach nicht konsequent genug sein könnte. Da könnte ich es auch gleich in meinem Geldbeutel lassen, denn ausgegeben wird es dann bestimmt. Als ich kleiner war, hat das mit dem Sparschwein noch funktioniert, aber mittlerweile bin ich doch ganz glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, ein eigenes Sparkonto zu eröffnen. Die Zinsen sind jetzt auch nicht wahnsinnig hoch, aber das ist mir egal. Beim Sparen mit dem Sparschwein würde man ja gar keine bekommen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mit meinem zugegebenermaßen geringem Einkommen kann ich derzeit nicht so viel sparen, aber ich habe mir auch ein Sparbuch angeschafft, auf das monatlich kleine Beträge kommen. Im neuen Jahr will ich mir dann einen höheren Betrag ansparen, wenn die finanzielle Belastung etwas weniger geworden ist und ich dann vielleicht auch mehr verdiene. Dieses Ansparen nutze ich tatsächlich dann für einige Dinge, die wir uns irgendwann einmal kaufen werden.

Mein Partner hat sein eigenes Sparbuch, dazu hat er auch einen Bausparvertrag am Laufen und auch für seine Altersvorsorge ist gesorgt. Unter Umständen kann man an diesen Dingen auch früher ran, aber wir wollen es schon vermeiden, davon Geld auszugeben und schrauben dafür lieber unsere Bedürfnisse dann über kurze Zeiträume hinunter, falls eben eine unerwartete Rechnung oder so zu uns kommt. Aber Gott sei Dank ist es nicht so oft der Fall.

Natürlich wird es in Sachen Autofinanzierung oder dergleichen schon recht schwierig, wenn früher als erwartet ein Auto benötigt wird. Aber auch da lässt sich immer mal eine Lösung finden, mit der man gut leben kann. Im Idealfall reicht das Angesparte immerhin für eine Anzahlung oder für eine Barzahlung für einen guten Gebrauchten, die auch nicht immer teurer sein müssen. Ansonsten bietet sich da eben auch eine andere Finanzierungsmöglichkeit an, auf die man eigentlich ja verzichten wollte. Bei Möbel und Co sehe ich es schon anders, auf die kann man notfalls noch etwas länger sparen.

Zinsen sind so eine Sache, je risikoreicher eine Finanzanlage ist, desto mehr Zinsen werden fällig. Aber dafür ist das Risiko auch zu groß, um eben das Geld zu verlieren. Daher habe ich mich selbst ausschließlich für das kleine Zinsangebot entschieden, aber eben mit sicherer Geldanlage und das ist nun mal mein Sparbuch. Eventuell ließe sich da auch mehr etwas über Tagesgeld machen, aber damit habe ich mich noch nicht weiter befasst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt sicherlich viele verschiedene Methoden, wie man für größere Anschaffungen sparen kann. Die eine Methode ist etwas sinvoller und lukrativer, die andere vielleicht etwas weniger lukrativ. Nun ist es allerdings bei mir so, dass ich momentan für die nächste Zeit keine größere Anschaffung geplant habe, aber wie heißt es so schön "Unverhofft kommt oft" und da ist es sicherlich nicht falsch, wenn man dennoch etwas Geld in der Hinterhand hat, falls mal eine größere Anschaffung plötzlich ansteht.

Ich habe mal eine Zeit lang die Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Stücke in einem großen Glas gesammelt, wenn sie mal wieder mein Portemonnaie überbevölkert hatten. Nun habe ich mittlerweile das Glas voll und müsste das eigentlich mal zur Bank bringen, aber ich befürchte, dass ich da dann Gebühren zaheln darf, fürs Einzahlen und Zählen. Deshalb lasse ich das Glas erstmal noch ein wenig bei mir stehen, denn auch als Geldgeschenk eignet sich so kleines Geld manchmal ganz gut. :wink:

Ansonsten habe ich seit vielen Jahren neben meinem normalen Girokonto, wo ich mittlerweile keine Zinsen mehr drauf kriege, ein Tagesgeldkonto bei einer Onlinebank, wo ich Geld drauf spare. Dabei habe ich mir von meinem Girkokonto aus einen Dauerauftrag eingerichtet, wo ich jeden Monat 100 Euro auf das Tagesgeldkonto überweise, denn die 100 Euro habe ich sicherlich jeden Monat über. Wenn ich dann mal über mehrere Monate einen ordentlichen Überschuss auf meinem Girokonto habe, dann überweise ich auch das Geld auf mein Tagesgeldkonto, denn dort bringt es mir auch noch ein wenig Zinsen, was ja beim Girokonto leider nicht der Fall ist. Momentan habe ich ziemlich genau das Geld für ein Instrument dort zusammengespart, was ich mir schon seit Jahren kaufen möchte. Allerdings wäre das dann nur für den Hausgebrauch und dafür dann eine solch hohe Summe auszugeben ist mir dann doch wieder etwas zu teuer. :?

Bei der Hausbank meiner Eltern habe ich noch ein Festgeldkonto, wo eine größere Summe drauf ist (u.a. ein größerer Lottogewinn vom letzten Jahr), das ich allerdings erstmal nicht anrühre, sondern eher dann für deutlich später oder ganz schlechte Zeiten gedacht ist. Also entweder, wenn ich dann mal ein Haus bauen möchte als Startkapital, oder eben schon im Hinblick auf meine Altersvorsorge. Die Zinsen sind auf dem Festgeld zwar momentan mehr als schlecht, aber dafür ist das Geld dort auf jeden Fall sicher.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge