Wie spart man am besten für eine größere Anschaffung?

vom 03.11.2011, 09:26 Uhr

Ich denke auch, dass es darauf ankommt wie teuer die größere Anschaffung sein soll und welchen Zeitraum man zur Verfügung hat. Denn wenn man sich ein neues Auto binnen weniger Monate kaufen möchte, dann spart man sich das nicht so leicht von der Hand als wenn es eine kleinere Anschaffung sein soll wie eine neue Waschmaschine zum Beispiel.

Ich selbst spare auch immer jeden Monat etwas momentan auf ein eigenes Haus. Daran arbeite ich jedoch schon ein paar Jahre, in denen ich jeden Monat einen Teil meines Gehaltes auf ein extra Konto überweise an das ich nur in äußersten Notfällen dran gehe und ansonsten unberührt liegen bleibt und gut Zinsen abwirft. Wenn die Zinsen auch günstig stehen, dann lege ich mein Geld auch immer Monatsweise bei einer Bank an und nehme die höheren Zinsen auch gerne mit nur momentan stehen die Zinsen nicht mehr so günstig, dass es im Vergleich zu einem Tagesgeldkonto nicht mehr viel Unterschied macht. Jedoch hat ein Tagesgeldkonto immer noch den Vorteil, dass ich schnell an mein Geld kommen würde wenn ich es brauchen täte was bei einer festen Anlage nicht möglich ist.

Die kleineren Beträge die ich immer wieder spare zum Beispiel auf ein neues Buch oder auch eine DVD dafür habe ich eine normale Spardose, in der die Centstücke vom Einkaufen immer wieder landen und ab und zu auch einmal ein Eurostück oder ein Schein. Für größeren Anschaffungen lohnt sich das in meinen Augen auf keinen Fall und man selbst muss Konsequent genug bleiben können um aus diesen Spardosen nicht ständig etwas heraus zu nehmen für andere Anschaffungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben ein Extra Sparkonto für solch Sachen und sparen dort jeden Monat einen gewissen Betrag an. Egal ob wir gerade eine größere Anschaffung geplant haben oder nicht. Wenn es dann soweit ist haben wir entweder den Betrag, oder müssen halt nur noch einen kleineren Teil dazu an sparen. Ich denke mal das ist die bessere Lösung als das Geld zu Hause irgendwo zu lagern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich weiß dass größere Anschaffungen anstehen dann lege ich regelmäßig jeden Monat einen bestimmten Betrag zurück. Bei uns wurde im letzten Jahr die Straße grundhaft ausgebaut und ich warte nun auf die Rechnungen für den Straßenbau und von den Versorgern. Ich weiß dass sie irgendwann kommen, aber über die Höhe herrscht noch Unklarheit. Vergleichbare Aktionen habe ich aber schon hinter mir so dass ich den Betrag schon einigermaßen abschätzen kann. Ich rechne mit der Rechnung nicht vor dem Sommer im nächsten Jahr und so muss ich vierhundert Euro pro Monat zurück legen.

Ich finde wenn man weiß was einen erwartet und sich darauf einstellen kann dann fällt es einfach leichter einen bestimmten Betrag monatlich aufzusparen. So kann man sich dann auch in Ruhe überlegen dass ein teurer Urlaub im nächsten Jahr wahrscheinlich ausfallen oder man eine andere Anschaffung verschoben werden muss. Wenn ich den erforderlichen Betrag jeden Monat auf ein spezielles Konto bringe dann ist es erst einmal aus meinen Augen und kann nicht so leicht anderweitig ausgegeben werden. Auch wenn man bei den täglichen Ausgaben ein bisschen gegensteuern kann wenn das Sparziel am Monatsende wackelt dann ist es leichter dann doch noch ein paar Euro irgendwo abzuzwacken als wenn später ein riesiges Loch klafft weil man einfach nicht die letzte Konsequenz zum sparen aufgebracht hat.

So wie hier beschrieben sparen wir generell für größere Anschaffungen. Es wird sich ein monatliches Sparziel gesetzt was auch realistisch ist, der Überschuss wird auf ein Tagesgeldkonto gelegt und nicht angefasst und wenn die Summe erreicht ist dann geben wir das Geld für seinen bestimmten Zweck auch aus. Wir lassen uns auch nicht davon beirren wenn es zufällig spezielle und angeblich nie wiederkehrende Angebote gibt die möglicherweise auch recht günstig sind, wir kaufen nichts auf Pump sondern erst wenn wir das Geld dafür haben. Ich finde man muss einfach nur konsequent und vorausschauend mit solchen Dingen sein. Gut, wir sind recht bescheiden mit unseren Ansprüchen und ich verdiene auch ganz gut so dass es uns nicht so schwer fällt ein paar hundert Euro zur Seite zu legen. Wo das Geld gerade so zum Leben reicht da kann meine Methode sicherlich nicht funktionieren, wo nichts ist kann man auch nichts einsparen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^