Orchidee verliert alle Blüten
Ich habe in meiner Stube im Fenster seit ein paar Monaten eine Orchidee stehen. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit ihr (dachte eigentlich immer, dass Orchideen sehr pflegeintensiv wären, was sich aber als Trugschluss rausgestellt hat). Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie immer mehr Blütenblätter verliert. Noch hat sie zwar genug, aber ich habe Angst, dass sie alle Blüten verliert. Kann ich etwas dagegen tun oder ist das bei Orchideen normal? Muss ich sie dann wegschmeißen oder kommen die Blüten wieder (weil das Grüne ist alles noch schön). Ich gieße ca. ein Mal pro Woche.
Das ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe auch eine Orchidee, die momentan überhaupt keine Blüten hat. Aber die kommen wieder. Momentan ist sie dann einfach nur aus geblüht. So lange die Blätter unten noch grün sind, musst Du Dir keine Sorgen machen. Sie kommt nach einer Zeit wieder.
Es ist ganz normal, dass die Orchidee ihre Blüten verliert. Wie bei fast allen Blumen werden diese irgendwann welk und fallen dann ab. Es entsteht aber irgendwann ein neuer Stängel, an sich dann neue Blütenknospen bilden. Wenn deine Orchidee verblüht ist und der Stängel dann ganz trocken ist, solltest du ihn ganz unten, soweit wie es geht, abschneiden.
Manchmal dauert es eine Weile, bis sich ein neuer Stängel zeigt und dieser dann irgendwann wieder Blüten trägt. Aber bei mir hat jede Orchidee noch wieder angefangen neu zu blühen. Da ist manchmal eben nur etwas Geduld gefragt.
Das ist völlig normal. Eine Orchidee blüht nicht das ganze Jahr hindurch, irgendwann lässt sie die Blüten fallen. Solange die Blätter noch schön sind, ist die Orchidee auch nicht kaputt. Der Stängel, an dem die Blüten nun fallen, wird irgendwann auch braun werden, dann kannst du ihn abschneiden. Wenn er nicht braun wird, schneide ihn zwei Augen über den Blättern ab, dann kommt irgendwann wieder ein neuer Trieb. Und vergiss nicht, die Orchidee weiterhin zu gießen, damit sie bald wieder schöne Blüten bekommt.
Das kann wie hier schon gesagt ein ganz natürlichen Grund haben, es muss aber nicht so sein.
Wenn eine Orchidee ihre Blüten verliert dann steckt eigentlich fast immer zu viel Feuchtigkeit dahinter, Ungeziefer würde ich als Ursache wirklich ausschließen. Wenn es erst einmal soweit ist dass eine Orchidee zu feucht gehalten wurde dann ist es auch zu spät, die anderen Blüten werden in den nächsten Tagen garantiert folgen. Hier hilft es nur tapfer zu sein und einfach den nächsten Blütenstand abzuwarten, aber in der Zwischenzeit nicht so viel gießen. In der Regel reicht wirklich ein Fingerhut voll in der Woche oder ein kurzes besprühen der Wurzel.
Vielen Dank für eure Antworten, die mich erst mal richtig beruhigen. Jetzt hab ich nämlich nur noch 4 Blüten dran, seh das aber jetzt etwas lockerer wegen dem Stängel der braun wird und den ich abschneiden müsste habe ich noch eine Frage: ich habe doch nur diesen einen Stängel, wenn ich den wegschneide ist da ja gar nichts mehr? Oder wächst das schnell nach?
Der Stängel wird irgendwann nachwachsen. Entweder wächst ein völlig neuer nach, oder am alten Rest beginnt ein neuer Trieb zu wachsen, das ist immer unterschiedlich. In jedem Fall wird aber etwas nachwachsen, wenn du die Orchidee weiterhin pflegst. Nur kann es eben ein wenig dauern, meine Orchideen blühen meistens 1-2 Mal pro Jahr, aber zwischen den Blütezeiten vergehen manchmal Monate.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173798.html