Verhaltet ihr euch im Internet genauso wie im realen Leben?

vom 02.11.2011, 23:49 Uhr

Könnte man sagen, dass ihr euch hier oder in anderen Foren oder auch in Messengers, genauso verhaltet wie ihr euch im realen Leben verhaltet oder habe ihr im realen Leben andere Ansichten? Schreibt ihr in sozialen Netzwerken immer dass, was ihr im realen Leben gerade macht? Ist eure Art anderen Menschen gegenüber anders im Internet als im realen Leben? Wie schätzt ihr euch da selber ein?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Großen und Ganzen, denke ich schon, dass ich mich im Internet genauso verhalte, wie auch im realen Leben. Das einzige, wobei ich mich manchmal erwische ist, dass ich einem eher meine Meinung sagen kann, wenn man miteinander chattet. Beim chatten wird mir einfach nicht dazwischen gequatscht, wo ich dann nicht mehr zu Wort komme. In einem Chat, kann ich einfach meine ehrliche Meinung schreiben, ohne dass ich unterbrochen werde.

Ansonsten verhalte ich mich genauso ehrlich, wie auch im realen Leben. Natürlich kann man beim chatten oder beim schreiben in Foren, vorher genau überlegen, was man denn schreiben möchte. Manchmal sagt man ja ein paar unüberlegte Worte, da man mal wieder zu schnell war. Das hat man dann aber gar nicht so gemeint, kann es aber nicht mehr rückgängig machen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist eine gute Frage, finde ich. Ich bin kaum in sozialen Netzwerken unterwegs, und auch wenn ich gerne mal bei meinem Freund mit schaue, brauche ich das so nicht. Das ist wirklich ein wenig so wie in der Schulzeit, wo sich Leute profilieren müssen und ich für mich brauche das nicht mehr so. Ich versuche häufig mich in die Person gegenüber hinein zu versetzen, sei es online oder in der Realität. Ich denke, dass man schon das von mir vermittelt bekommt, was man auch zu hören bekommen kann, wenn man mich direkt vor sich stehen hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verhalte mich im Internet genauso wie im realen Leben. Denn was bringt es einem, wenn man sich total verstellt und nicht mehr man selbst ist? Das fällt doch mal Freunden auf. Ansonsten kann man im Internet oder per Nachricht einfach offener seine Meinung sagen. Denn andere Leute können einen so nicht den Mund verbieten. Ansonsten nutze ich sowieso nicht so oft soziale Netzwerke, da ich einfach den persönlichen Kontakt bevorzuge.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, solche Dinge wie Höflichkeit gehören wie im realen Leben auch zum Umgang mit anderen Menschen im Internet. Ich denke nur, dass man im Internet vielleicht eher seine Meinung sagt als im realen Leben, weil man die Menschen ja nicht sieht. Und schreiben geht bei vielen auch besser, als reden. Was aber bestimmte Grundregeln angeht, so finde ich, sollte man es genauso handhaben, wie im normalen Leben, immer sachlich, höflich und ohne verletzend oder beleidigend zu werden, denn egal was jemand zu bestimmten Themen für eine Meinung hat, es ist sein gutes Recht!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich benehme mich im Internet genauso wie im realen Leben. Ich breite mein Leben jedoch nicht in sozialen Netzwerken aus und habe nicht das Bedürfnis jeden Furz dort mit anderen zu teilen. Jedoch sage ich auch im Internet gerne meine Meinung, ich verwende Schimpfwörter und ich habe kein Problem damit, jemandem ans Bein zu pieseln. Ich mag jetzt unhöflich erscheinen, aber die Wenigsten im Internet beherrschen die Grundlagen der Höflichkeit, also warum soll ich dann alles beschönigen. Ich kann auch höflich sein, aber warum sollte ich herumkünsteln und mich so geben, wie ich nicht auch im realen Leben bin bin.. Ich benehme mich an sich so, wie mein Gegenüber auch mit mir umgeht, mal mehr oder weniger freundlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, ich bin so ziemlich genau ich selber. Ich mache keinen großen Unterschied, ob nun hier in Foren oder zu zweit bei mir zu Hause - ausser das in Foren die Textform gewählt wird und mir auch noch immer wieder was kleines einfällt, ist es doch so ziemlich meiner gleicher Stil wie zu Hause. Ich bin aber auch nicht der typische Chatpartner - denn ich chatte so gut wie gar nicht. Diese Form der Kommunikation habe ich schon vehement abgelehnt, als das Internet aufkam. Ich finde es einfach furchtbar anstrengend, auf die Antwort des anderen Beteiligten zu warten. Und dann kann man auch nicht die erste Reaktion erkennen, was dieser Mensch wie sagt. Er kann sich ja seine Zeilen vorerst überlegen und das drosselt dann erheblich die eigentliche Spontanität. Er kann einen Witz aufbauen, obwohl der Mensch eigentlich nicht spontan witzig ist.

Es gibt so viele Dinge, die ich daher nicht an diesen Gespräche mag. Ein anderes wäre da auch noch, dass der eine dann schreibt und der Andere darauf eingeht, aber dann schon der eine wieder eine Nachricht verfasst und so zwei Gespräche in einem entstehen, die sich dann überlappen und so zu Verwirrungen führen. Das nervt mich unheimlich und ich bin dann auch kein netter Gesprächspartner. Meine Worte sind dann meistens welche a la "hallo? Bist Du noch da??!" - falls der Andere mal wieder etwas länger braucht. Nein, ich chatte nicht. Das habe ich aufgegeben bzw. nie angefangen. Ich finde es zwar vom Prinzip her gut, aber es ist nichts für mich. Daher bin ich wenn überhaupt in Foren unterwegs und hier bin ich dann schon ich selber. Ich habe mir da keine andere Identität zugelegt - warum denn auch?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Allgemeinen verhalte ich mich schon so im Internet, wie ich auch im realen Leben bin. Nur teile ich in sozialen Netzwerken nicht alles mit anderen, was ich gerade tue oder wo ich gerade bin. Das ist mir einfach zu gefährlich und geht meiner Meinung nach auch nicht jeden etwas an. Aber ich sage genauso meine Meinung, wie ich das auch im realen Leben tun würde, denn ich bin einfach so, dass ich ehrlich zu anderen Menschen bin, wenn ich etwas nicht gut finde oder eine andere Meinung habe. Höflichkeit ist für mich ein Muss, egal ob im realen Leben oder im Internet, darauf muss man einfach achten. Gerade auch weil das geschriebene Wort häufig einfach anders ankommt als das gesprochene, ist Höflichkeit im Netz sehr wichtig und im realen Leben natürlich auch, weil das auch eine Form von Respekt ist.

Das einzige was ich im Netz nicht so richtig rüberbringen kann ist mein Humor oder mal ein Lächeln und dergleichen. Eigentlich bin ich ein sehr witziger Mensch und lasse in meine Sätze häufig etwas Humor einfließen, das geht natürlich nicht wenn man sich in Foren unterhält wie hier. Es gibt zwar Foren, da kann man das mal machen, aber dennoch kommt es natürlich nicht so rüber wie in der Realität. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass das Internet unpersönlicher ist, daran kann man nichts ändern, selbst wenn man es versuchen würde.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass mein Verhalten im realen Leben nicht oder kaum von dem im virtuellen Leben unterscheidet. Ich bin zwar in einem sozialen Netzwerk angemeldet (Facebook), bin dort aber nicht aktiv. Angemeldet habe ich mich nur, weil meine Schule dort eine Seite hat, auf der ab und an Meldungen veröffentlicht werden, wie etwa wichtige Termine und so weiter. Ich poste dort definitiv nicht meinen gesamten Lebensablauf und kommentieren auch nicht den anderer.

Ansonsten bin ich auch nur in ganz wenigen Foren unterwegs, wo ich nur ab und an eine Frage stelle, lediglich bei Talkteria bin ich halbwegs regelmäßig unterwegs. Messenger habe ich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, früher hatte ich ICQ, aber ich habe mich damit lediglich gelangweilt, weil ich nie so wirklich kapiert habe, wieso man sich auf die Art unterhalten muss und sich nicht einfach trifft. Somit bleiben die Beiträge die ich in Foren schreibe, abgesehen von Emails, dass einzige was ich im Internet von mir gebe.

Diese Beiträge sagen letztendlich natürlich schon einiges über mich aus, allerdings sind sie trotzdem nicht besonders persönlich, weil ich die Menschen in diesem Forum nicht kenne und daher lediglich meine Meinung dazu sage, mehr nicht. Bei meiner eigenen Meinung verstelle ich mich nicht, sondern sage frei heraus, was ich denke. Hemmungen braucht man schließlich auch nicht haben, wo man die Leute hier eh nicht kennt. Aber selbst wenn es so wäre, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, was diese Menschen von mir denken, denn im ''realen'' Leben mache ich das nicht anders und kann anderen Menschen auch einfach frei heraus sagen, was ich von ihnen denke und wie ich ihr Handeln finde. Vermutlich wirken viele meiner Beiträge dadurch etwas arrogant und abgehoben, was man im realen Leben natürlich etwas anders rüber bringen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verhalte mich im realen Leben eigentlich auch genauso wie im virtuellen Leben. Ich hasse nichts mehr, als wenn Leute sich im Internet verstellen. Das kenne ich allerdings von einigen Leuten und verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht wirklich. Da wird behauptet, man wäre dort und dort gewesen, obwohl man eigentlich genau weiß, dass derjenige anderen Leuten etwas vormacht, um sich irgendwie interessanter darzustellen, als man wirklich ist. Das habe ich nun wirklich schon bei einigen Menschen erlebt und finde es wirklich nur noch traurig. Irgendwann kommt doch eh alles heraus, aber die scheinen sich echt eine zweite Parallelwelt im Internet aufgebaut zu haben.

Ich bin so, wie ich bin - ob das jetzt im Internet ist oder eben im realen Leben. Manchen Leuten fällt es im Internet leichter, ihre Meinung zu sagen. Das habe ich nun schon mehrfach gehört und durch diesen Abstand, die man im Internet zu den entsprechenden Personen hat, bekommt man leichter seinen Mund auf. Für mich spielt das allerdings keine Rolle, denn ich sage immer meine Meinung, egal wo ich mich gerade befinde. Ich habe da auch keine Hemmungen, was das angeht. Natürlich ist nicht jeder Mensch so, das ist klar. Ansonsten gebe ich aber nicht wahnsinnig viel auf den sozialen Netzwerken von mir preis. Ich finde, dass es die Leute nichts angeht, was ich gerade mache oder wo ich hingehe. Höflichkeit ist auch ein ganz großes Thema. Ich bin immer höflich und erwarte das dann auch von anderen. Leider nehmen es die Leute gerade in der virtuellen Welt damit nicht allzu genau. Da steh ich dann aber einfach drüber!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge