Verhaltet ihr euch im Internet genauso wie im realen Leben?
Über das Internet habe ich selten mit jemanden Kontakt, den ich noch nicht kenne. Sicherlich ist da ein Forum schon eine Ausnahme, aber da ich von hier vermutlich niemanden persönlich kenne und dieses Forum ist derzeit das einzige, in dem ich aktiv schreibe, gebe ich schon das von mir Preis, was ich vielleicht auch anderen Bekannten oder Freunde schreibe. Neue Leute verschone ich aber durch mit Details, die ich hier doch des öfteren vertiefe. Daher denke ich schon, dass ich mich gerade in Bezug auf Foren schon anders als in der Realität verhalte.
Bei einem sozialen Netzwerk bin ich zwar angemeldet, aber dort derzeit auch kaum bis gar nicht aktiv. Ich schaue mal rein, das war es aber auch. Jedenfalls gehöre ich nicht zu der Sorte von Menschen, die meinen, sie müssten dort jeden eigenen Pups als Statusmeldung von sich geben. Wenn andere das machen, dann sollen sie es, ich gehöre aber definitiv nicht dazu und werde auch weiterhin meine Statusmeldungen selbst eher weiterhin in geringen Mengen posten und schon gar nichts, was allzu privat ist. So gesehen kann man dann schon wiederum behaupten, dass ich mich im Internet so gebe, wie ich auch in echt bin.
Lerne ich dann doch mal jemanden, beispielsweise über einen Chat kennen, ist es schon so, dass ich da gerade am Anfang etwas offener und auch witziger bin, schlagfertiger sowieso. Im echten Leben bei neuen Kontakten bin ich hingegen eher ruhiger und sehr zurückhaltend, höre eher zu und bin passiv. Es ist schon so, dass ich auch versuche, das im realen Leben auch so handzuhaben, aber so weit kommt es manchmal nicht. Vielleicht, weil ich abwarte, wie auf mich reagiert wird, vielleicht, weil ich nicht gut drauf bin oder sonst was. Da brauche ich erst einmal meine Zeit, bis ich auftaue, was aber mehr an mir, als an dem Gegenüber liegt.
Ansonsten schaue ich halt schon, dass ich ich bin und auch so herüberkomme, wie ich bin. Die meisten Kontakte über das Internet laufen aber wirklich nur mit Personen ab, die mich kennen, und das nicht erst seit gestern. Alles andere ist bei einem Messanger wie ICQ auch gar nicht mehr möglich beziehungsweise ich habe daran keinen Bedarf. Die meisten Chatkontakte oder generelle Internetkontakte schlafen ja sowieso wieder ein, somit ist es mir dann egal, ob und wie ich bei einem ersten Chat wirken sollte.
Diamante hat geschrieben:Könnte man sagen, dass ihr euch hier oder in anderen Foren oder auch in Messengers, genauso verhaltet wie ihr euch im realen Leben verhaltet oder habe ihr im realen Leben andere Ansichten? Schreibt ihr in sozialen Netzwerken immer dass, was ihr im realen Leben gerade macht? Ist eure Art anderen Menschen gegenüber anders im Internet als im realen Leben? Wie schätzt ihr euch da selber ein?
Ich denke schon, das man sich im Allgemeinen im Internet, also im virtuellen Leben genauso verhält, wie im realen. Nur kann man bestimmte Dinge einfach besser schriftlich erfassen und vielleicht kommt so das ein oder andere auch etwas anders rüber, als wenn man voreinander steht. Man kann so viel direkter etwas sagen, weil man ja keine Angst oder Scham haben muss, da der Gegenüber einem ja nicht genau in die Augen schauen kann und deswegen denke ich, ist da die Ausdrucksweise auch direkter als im realen Leben. Das ist bestimmt, für Menschen, die normalerweise viel zurückhaltender sind, bestimmt leichter, so vielleicht neue Leute kennen zulernen.
Ich selber verhalte mich aber im virtuellen Leben genau, wie ich mich im realen auch gebe, denn es bringt ja auch nichts, wenn man sich dermaßen verstellt und dann, wenn man die Person mal real trifft, dann ganz anders ist. Ich finde, so etwas ist auch eine Lüge und man belügt damit ja nicht nur sein Gegenüber, sondern irgendwie auch sich selber damit. Aber da ich auch im realen Leben ein sehr direkter Mensch bin und immer sage, was ich denke oder was mich stört, brauche ich mich da auch nicht großartig verstellen im virtuellen Leben. Ich bin einfach wie ich bin und da achte ich dann auch nicht drauf, ob real oder virtuell, denn ich mag es nicht, wenn andere sich verstellen, also verstell ich mich auch nicht.
Ich verstelle mich zwar nicht, wenn ich mich im Internet aufhalte, aber ich denke, dass man mich dort häufiger anders wahrnimmt als im realen Leben. Vor allem in Foren halte ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg, was oft zur Folge hat, dass ich als jemand eingeschätzt werde, der grundsätzlich sehr direkt ist und auch überall mitredet, aber das trifft auf das reale Leben so nicht wirklich zu. Meine Freunde bezeichnen mich eher als zurückhaltend, wenn mir eine Situation oder ein Mensch neu ist und ich denke, das bin ich wohl auch. Ich bin in der Regel etwas schüchterner, aber nicht unbedingt wenig selbstbewusst. Mittlerweile habe ich auch im realen Leben kaum noch Schwierigkeiten damit, meine Meinung offen und deutlich zu formulieren, aber ich bin im realen Leben sicherlich niemand, der überall mitredet und ich klinke mich auch nicht einfach in Gespräche ein, sondern warte meistens, bis ich darin einbezogen werde, bevor ich meine Meinung zum Besten gebe.
Außerdem denke ich, dass auch ich – wie so viele andere – häufig von der Tatsache profitiere, dass das Internet eben auch direkte Kommunikationsmöglichkeiten bietet und man schnell mit Menschen in Berührung kommt, die man im realen Leben vielleicht aus Schüchternheit oder sonst irgendwelchen Gründen, die einen gehindert hätten, eher nicht angesprochen hätte. Es gibt wenig Barrieren im Internet, wenn man sich austauschen will, aber es gibt eben sehr viele Plattformen der unterschiedlichsten Art und Ausgestaltung, auf denen man sich austauschen kann und wo das auch entsprechend erwünscht ist. Kommunikation mag ich sehr, allerdings bietet mir das Internet doch eine deutlich schnellere Möglichkeit, mich auszutauschen – auch mit mir wildfremden Menschen. Diese Möglichkeit nutze ich im realen Leben weniger, eben wohl aufgrund meiner Zurückhaltung.
Ansonsten bin ich aber in Wirklichkeit vermutlich nicht wirklich anders als hier, auch, wenn man mich hier sicherlich anders wahrnimmt als man das täte, wenn man mich außerhalb dieses Forums kennenlernen würde. Ich habe im realen Leben weder andere Ansichten noch sehe ich einen Sinn darin, im Internet eine andere Person zu verkörpern als ich wirklich bin. Ich verstelle mich generell nicht, weil ich eben nicht wüsste, wozu das gut sein sollte. Diese Regel gilt allerdings sowohl für das Leben außerhalb des Internets als auch für meine Aussagen, die ich im Internet treffe und das Verhalten, das ich an den Tag lege. Im Grunde genommen kann man wohl sagen, dass man mich im Internet deutlich schneller so sehen kann, wie man mich im realen Leben wahrnimmt, wenn man mich schon ein paarmal getroffen hat und ich Vertrauen gefasst habe.
Ich verstelle mich im Internet nicht, allerdings denke ich, dass sich manche Dinge im Internet doch vom realen Leben unterscheiden, auch in Bezug auf den Umgang miteinander. Meine grundsätzliche Einstellung zu bestimmten Themen ist immer dieselbe, ganz gleich ob ich es um Gespräche im realen Leben oder um das Schreiben in Foren geht, das ist logisch. Allerdings würde ich sagen, dass ich tendenziell im Internet insgesamt mehr sage, beziehungsweise schreibe. Mit meinen Freunden kann ich im realen Leben stundenlang reden, diskutieren und mich austauschen. Für den Umgang mit fremden Leuten habe ich im realen Leben oft nicht genug Geduld, ich langweile mich schnell und bin dann genervt, gerade wenn Leute dazwischenreden oder selbst so viel labern, ohne etwas zu sagen. Das macht mir im realen Leben viel mehr aus als im Internet und ich vermeide solche Gespräche dann gerne. Im Internet finde ich das einfacher, weil ich die Möglichkeit habe, mich einfacher und unkomplizierter zu verabschieden. Ich schätze den Kontakt zu realen Menschen, aber eben nur zu bestimmten. Die "breite Masse" von Menschen erlebe ich lieber im Internet als im realen Leben.
In Chats bin ich überhaupt nicht unterwegs, ich nutze ab und zu einen Messenger, um mit Leuten zu schreiben, die ich auch im realen Leben kenne. Mit fremden Leuten chatte ich nicht. Ansonsten bin ich auch nicht so stark in sozialen Netzwerken präsent und ich gebe dort auch kaum etwas von mir preis. Ich finde es auch nutzlos, jeden Mist bei Facebook und Co. zu verbreiten. Im realen Leben erzähle ich ja auch nicht direkt jedem, dass ich mir ein Nutella-Brot schmiere. Solche Beiträge finde ich einfach nutzlos, aber scheinbar fühlen sich viele Leute im Internet geradezu dazu eingeladen, solche Dinge zu verbreiten.
Ich schreibe in diesem Forum und sporadisch noch in einem weiteren Forum. Außerdem habe ich vor kurzem ein Forum gefunden, das sich mit einem Hobby von mir beschäftigt und ich denke, dass ich dort ab und zu etwas schreiben werde. Ich werde mich auch dort praktisch "ganz normal" verhalten. Ich wüsste auch nicht, was es bringen sollte, wenn man sich verstellt. Wirklich Sinn macht das nicht. Ich denke auch nicht, dass man sich im Internet oder alternativ dazu im realen Leben mehr zurücknehmen sollte. Ich denke, dass man das sagen kann, was man möchte. Was andere Leute im Internet dann über mich denken, ist mir persönlich nicht wichtig. Allerdings lege ich auch im realen Leben keinen Wert darauf, allen zu gefallen.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. In den sozialen Netzwerken, in denen ich angemeldet bin, verhalte ich mich eigentlich fast genau so wie in der Realität. Ich bin normalerweise ein sehr zurückhaltender Mensch. Aber auch aus anderen Gründen schreibe ich in Facebook oder so nicht immer was ich gerade mache. Ich habe dort, wie im realen Leben, viele Bekannte, die ich eigentlich gar nicht so gern habe, mit ihnen kaum oder sogar überhaupt keinen Kontakt habe. Diesen, aber auch meinen richtigen Freunden, möchte ich nicht immer erzählen, was ich momentan mache. Das geht einfach nicht jeden etwas an.
In Messengern, wie ICQ oder so, schreibe ich eigentlich immer sehr kurz und bin auf sehr offen. So ähnlich ist es auch hier. Allerdings schreibe hier auf Talkteria noch einmal ganz anders. Hier schreibe ich so gut Deutsch, wie ich nur kann. Sonst schreibe ich vielleicht gerade mal in Deutschaufsätzen so.
Ich würde schon sagen, dass ich mich "offline" anders verhalte als im Internet. Bei neuen Leuten, denen ich "offline" begegne, nehme ich erst mal das Beste an, während ich bei Leuten im Internet schon im Hinterkopf habe, dass die vielleicht nicht so nett sein könnten. Dementsprechend bin ich dann auch mit persönlichen Dingen nicht ganz so vorsichtig. Ich gebe dann schon mal jemandem meine Telefonnummer, wenn er mich wegen irgendwas erreichen muss. Im Internet gebe ich solche Informationen eigentlich so gut wie nie heraus.
Natürlich ändert sich meine Meinung nicht, das fände ich auch irgendwie arg anstrengend. Aber im täglichen Leben gibt es immer wieder mal Situationen, in denen es besser ist, wenn man seine Meinung zu irgendwas nicht abgibt. Das hat nichts mit allen gefallen wollen zu tun, aber wenn ich weiß, dass ein bestimmter Kommentar von mir zu einer langen und völlig zwecklosen Diskussion führen würde, die damit endet, dass man sich darauf einigt, dass man sich zu dem Thema nicht einigen wird, dann spare ich mir die Zeit gerne. Im Internet kann ich so was mit eine paar wenigen Klicks umgeben indem ich entsprechenden Antworten einfach ignoriere.
Da ich nicht das Bedürfnis habe über Facebook oder Twitter jede Stunde mitzuteilen, was ich gerade mache, betrifft mich dieser Punkt nicht. Aber ich wüsste nicht, warum da jemand etwas falsches angeben sollte. Die Updates sind in der Regel doch eh völlig banal, eben nach dem Motto "ich trinke gerade Tee", warum sollte sich das jemand ausdenken?
Ich bin auch jemand, der im Internet ein ganz anderer Mensch ist. Es ist wirklich so, dass ich mich ganz anders benehme und ich denke das liegt daran, weil mich die Leute im Internet nicht kennen und man sich ja auch mit mehreren unterhaltet. Also zumindest ist das in Foren so. Wenn ich mit jemand Fremden in Skype chatte, dann ist es schon so, dass ich mich eigentlich normal benehme, da es irgendwie privater ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173797-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?