Essen 60 mal pro Bissen kauen: Wer machts?
Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht gehört. Demnach soll man, wenn man das Essen jeden Bissen mindestens 60 mal kaut auch abnehmen können ohne dass man das Essen umstellt. Man isst dann automatisch weniger, weil man schneller satt wird und der Körper kann das fein gemahlene Essen auch besser verwerten.
Ich habe es versucht und ich muss sagen, dass bis zum 30. mal kauen der Bissen irgendwie von alleine geschluckt war. Ich konnte nicht mehr kauen. Es war einfach ekelig so einen feinen Brei im Mund zu haben, wenn ich doch länger gekaut habe. Mir wurde während des Essens schlecht und ich konnte deswegen nicht weiter essen. Ein Genuss war es nicht.
Ich habe mich dann gefragt, wer das denn wirklich macht und jeden Bissen 60 mal kaut. Wie macht ihr das, dass es auch funktioniert. Musstet ihr euch erst einmal daran gewöhnen? Schmeckt euch das Essen dann noch?
Ich habe auch einen Bericht darüber gehört, was aber schon länger her ist. Es hieß ja, dass man so eher satt werden kann und so abnehmen könnte, da der Appetit dadurch gestillt wird. Ich konnte es auch nicht wirklich glauben, dass es funktioniert. 60 mal das Essen zu kauen, ist wirklich eine ganze Menge.
Ich habe es dann aber mal ausprobiert. Ich glaube, es war beim Abendbrot, wo ich es dann mit einem Butterbrot versucht habe. Aber schon nach etwa 20 mal kauen, war es einfach nur noch ein Brei in meinem Mund, sodass ich es einfach schlucken musste. Es fühlte sich auch nicht mehr angenehm im Mund an, eher ekelig. 60 mal habe ich nicht geschafft, man würde doch nur noch auf einer Pampe herum "kauen". Aber seitdem versuche ich schon öfters mein Essen zu kauen. Vorher habe ich das Essen eher schneller herunter geschluckt. Nun esse ich aber langsam und lasse mir Zeit und kaue auch mehrmals.
Also von 60 mal kauen habe ich vorher noch nie gehört, aber schon oft von 30 mal. Weil die Verdauung wohl dann noch besser in Gang kommt (wegen der vermehrten Speichelbildung), gut fürs Zahnfleisch soll es sein und das mit dem Abnehmen hab ich auch schon gehört. Also wollte ich es auch ausprobieren (mehrfach). Aber wie ich es auch anstellte, ich kam nicht auf 30! Das ist vorher alles schon breiig und rutscht ohne schlucken runter. Selbst Versuche den Speichel zurückzuhalten haben nichts gebracht. Ich glaube nicht das es jemand wirklich schafft 30 Mal zu kauen! Geschweige denn 60 mal!
Ich esse insgesamt sehr langsam, allerdings kaue ich mein Essen sicher nicht 60 mal, bevor ich es schlucke. Das fände ich auch etwas übertrieben und ich glaube, dass ich sicher eher würgen müsste, als dass ich das Essen dann noch wirklich schlucken könnte. So einen extrem zerkleinerten Nahrungsbrei mag ich auch nicht unbedingt und ich möchte so etwas dann auch nicht noch lange im Mund hin und her bewegen.
Es mag sicher richtig sein, dass man auf diese Weise weniger isst, allerdings kann man das auch durch Disziplin erreichen und indem man insgesamt langsam isst und das Essen nicht herunterschlingt. Ich esse meistens so langsam, dass ich meistens nur ein Drittel oder die Hälfte aufgegessen habe, wenn alle anderen schon fertig sind. Ich unterhalte mich aber dann während des Essens, lege zwischendurch das Besteck ab und schlinge einfach nicht. Ich glaube, ich brauche das Essen nicht 60 mal kaufen, um langsamer zu essen. Ich kaue das Essen auch gut genug durch, mein Körper hat damit bisher auch keine Probleme.
60. Mal kauen finde ich schon ziemlich viel. Ich habe auch mal versucht mein Essen oft zu kauen, bevor ich es herunter schlucke. Je mehr man kaut, desto ekeliger wird es. Bei mir ist bei maximal 20 Mal kauen auch Schluss. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dadurch schneller satt ist. Aber das hat genau den gleichen Effekt, als wenn man einfach langsamer ist. Denn nach zwanzig Minuten tritt dann automatisch das Sättigungsgefühl ein, wenn man wirklich satt ist. Und es hilft, wenn man sich nicht solche riesigen Portionen macht sondern das Essen genau einteilt.
Ich habe mal als Kind erklärt bekommen, dass man das Essen mindestens 42mal kauen sollte. Natürlich musste ich es gleich mal ausprobieren. Aber nach dem 42ten Mal hatte ich nur eine nahezu flüssige Pampe im Mund und ich brauchte fast nicht mehr schlucken, das Essen ist fast schon von allein in den Rachen gelaufen. Es mag zwar sein, dass man dadurch abnimmt, aber ich denke, wenn man sein Essen einigermaßen normal kaut und nicht gleich Brei runterschluckt, dann nimmt man bestimmt auch ab.
Auch ich habe den Bericht gesehen und muss gestehen, dass dies nichts für mich persönlich wäre. Wenn ich esse, dann möchte ich das Essen auch genießen und dieses nicht 60-mal kauen müssen, bis sich eine breiartige Flüssigkeit bildet. Laut des Berichtes ist dies ja nicht um seine Verdauung anzuregen sondern um abzunehmen, da dann schneller das Sättigungsgefühl einsetzt und man schneller satt ist. Wie man dem Bericht ebenfalls entnehmen konnte hat es der Testperson keinen Spaß gemacht, Essen gehen war für sie nicht mehr möglich, da sie viel länger brauchte als ihre Freunde und so saß sie im Endeffekt alleine mit ihrem Essen da. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass sich Schäden am Kiefer entstehen können, da man diesen überlastet. Man sagt ja auch, dass es für den Kiefer tödlich ist Kaugummi zu kauen und jeder Mensch, welcher einen Kaugummi über eine längere Zeit kaut klagt über Kieferschmerzen.
Auch wenn ich mein Essen nicht 60-mal kaue, so kann ich doch behaupten, dass ich das Essen genieße und nicht schlinge. Zudem kann ich ebenfalls nicht behaupten durch mein Essverhalten mehr zu essen. Nach einer Portion mache ich eine Pause und gebe meinem Körper die Möglichkeit das Sättigungsgefühl entstehen zu lassen. Diese ganzen Diäten sind doch Blödsinn, wenn man abnehmen möchte, dann nicht mit der Methode sein Essen 60-mal kauen zu müssen sondern durch regelmäßiges Sporttreiben.
In welcher ominösen Sendung war denn davon die Rede gewesen, jeden Bissen bis zu sechzig Mal zu kauen? Ich kenne es mit zwanzig bis dreißig Mal einen Bissen zu kauen, aber selbst das wäre mir zu viel. Bei sechzig Mal kauen hat man ja nun gar nicht mehr so das Bedürfnis, etwas zu essen, zumindest würde mir die Freude am Genuss einfach fehlen. Ich achte schon darauf, dass der Bissen mehrmals gekaut wird, aber so, dass es noch angenehm für mich ist und ich nicht das Gefühl habe, eine Suppe oder einen Brei im Mund zu haben. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich dafür die Geduld hätte.
Ich kenne auch niemanden, der wirklich so lange kaut. Ich kenne zwar Menschen, die wesentlich langsamer als ich essen, aber auch welche, die schneller als ich essen. Mag sein, dass das nicht gerade gesund ist, aber ich kann auch nicht ewig auf einer Sache herumkauen und es dann irgendwann einmal schlucken. Mir ist das einfach zu viel und ich denke auch, dass ich da undiszipliniert bin, weil ich nicht jeden Bissen so würdigen kann, wie er zu würdigen wäre.
Außerdem mag ich dieses Gefühl nicht, etwas breimäßiges immer mehr im Mund zu haben. Bei einigen Müslisorten erlebe ich es wirklich so und ich habe da einfach eine unangenehme Erinnerung daran, wie sich etwas anfühlt, wenn man immer mehr und mehr darauf herumbeißt. Also versuche ich eher langsam zu essen, aber nicht zu schlingen, zwischen herunterschlingen und bis zu sechzig Mal auf einen Bissen beißen gibt es ja zum Glück noch genügend Möglichkeiten.
Als Jugendliche habe ich mal gehört, dass man das Essen 30 Mal kauen soll und dann erst schlucken. Das habe ich auch versucht, aber wirklich gelungen ist mir das nicht. Wenn man es sooft kaut, dann schmeckt das gar nicht mehr, es ist einfach nur noch ekelhaft, was dann davon übrig bleibt und dazu kommt noch, dass mir dadurch das Essen gar keine Freude mehr macht. Außerdem ging es mir wie dir, denn nach so vielen Kaudurchgängen war das Essen fast schon ganz geschluckt und nichts mehr davon übrig. Deshalb habe ich das dann nicht mehr gemacht, denn es hat mich nur noch angeekelt.
Dass man jeden Bissen nun ganze 60 Mal kauen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man langsam essen sollte - dabei war dann davon die Rede, dass man jeden Bissen um die 30 Mal kauen sollte. Das erschien mir schon wahnsinnig viel, aber ich habe es dann trotzdem mal versucht. Also ich muss sagen, dass ich das auch nicht lange durchgehalten habe. Die ersten Bissen habe ich wirklich lange gekaut und dann auch mal dabei gezählt, wie oft ich nun wirklich kaue, aber schon nach kurzer Zeit habe ich das wieder sein lassen, da mir 30 Mal kauen schon zu viel gewesen ist. Da kann ich mir es gar nicht vorstellen, dass nun sogar 60 Mal vorgeschlagen bzw. empfohlen werden.
Mein Mann schlingt das Essen regelrecht herunter, was natürlich auch nicht das Wahre ist, aber dass jemand so lange sein Essen kaut, kann ich mir nicht vorstellen. Ich esse auch eher langsam, aber ich kaue das Essen nicht so lange, bis es total flüssig und breiig ist. Da würde mir ehrlich gesagt der Appetit total vergehen. Ich muss das Essen schon noch ein wenig genießen. Ich esse auch bewusst langsamer, aber trotzdem übertreibe ich es nicht mit dem Kauen. Also ich werde mein Essverhalten nun auch nicht ändern, denn ich finde meine Variante eigentlich am besten. Ist eben so ein Mittelding zwischen Schlingen und ewigem Kauen und damit bin ich bisher auch immer sehr gut zurecht gekommen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1693mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2575mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?