Essen 60 mal pro Bissen kauen: Wer machts?

vom 02.11.2011, 23:41 Uhr

Ich kenne diese Faustregel auch nur mit 32 Mal kauen, und selbst das fällt mir sehr schwer, wenn ich es dann alle Jahre wieder einmal ausprobiere. ich kaue vielleicht nicht gerade wenig, aber so viel ist dann doch etwas übertrieben. Und außerdem: Je mehr man kaut, desto länger ist der Speisebrei im Mund, desto weiter wird er zersetzt und durch Enzyme zu Zuckermolekülen gespalten und später im Magen kann er leichter aufgeschlossen werden. Im Magen wird also mehr Zucker schneller aufgenommen und die Ersparnis durch das schnellere Sättigungsgefühl gleicht sich so ziemlich aus, viel abnehmen wird man mit dieser Ess-Methode also wahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:In welcher ominösen Sendung war denn davon die Rede gewesen, jeden Bissen bis zu sechzig Mal zu kauen?

Es war eine Sendung, wo Versuche gemacht wurden, wie man ohne Nahrungsumstellung abnehmen kann und da war sogar die Rede von 60 - 80 mal kauen. Die Nahrung soll also flüssig sein, ehe man sie schluckt. Dadurch isst man sehr viel langsamer und die Probanden haben gemeint, dass ihnen dabei eher übel wird und sie deswegen nicht viel essen. Man kann also weiterhin alles essen, muss es eben nur so viel kauen, dass man die Lust am Essen verliert. Ein Proband meinte sogar, dass er unheimlichen Hunger verspürt, aber wenn er daran denkt, dass er so oft kauen muss, dann vergeht ihm der Appetit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ein Proband meinte sogar, dass er unheimlichen Hunger verspürt, aber wenn er daran denkt, dass er so oft kauen muss, dann vergeht ihm der Appetit.

Ja, das kann ich dem Versuchskaninchen auch nicht übel nehmen und mir würde es nicht anders gehen, hatte ich ja vorhin geschrieben. Aber wie hieß denn die Sendung? Ich würde mir gern mal selbst diesen Bericht ansehen und da die meisten Fernsehsender auch inzwischen eine Mediathek anbieten, kann ich da ja mal nachschauen. Mich interessieren auch andere Ergebnisse und die Rahmenbedingungen einfach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@*steph*: Ich kann dir nicht mehr sagen, wie die Sendung hieß. Es war in einem dritten Programm. Ein paar Tage später wurde dann in "Punkt 12" bei RTL ein ähnlicher Versuch mit Leuten von der Straße gemacht, aber ohne richtige Studie. Da wurden den Leuten auf der Straße einfach was angeboten und sie sollten dann so lange kauen. Bei dem Bericht in einem der dritten Programme war auch ein Ernährungsberater und ein Ernährungswissenschaftler dabei. Beide meinten, dass man so viel kauen sollte wie möglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehöre leider eher zu den Schlingern und brauche fürs Essen nie sehr lange, was unter anderem daran liegt, dass ich nicht sonderlich gut kaue, was ich esse. Allerdings kann ich nicht wirklich feststellen, dass mein Sättigungsgefühl erst sehr spät einsetzen würde, es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, denn ich bin meistens schon nach drei oder vier Bissen satt und esse nur deshalb noch weiter, weil mein Essen besonders gut schmeckt oder nicht nicht zu wenig essen will, denn das wäre nun auch nicht so toll in seiner Konsequenz, zumal ich ohnehin schon nicht wirklich dick bin.

Aber auch, wenn ich weiß, dass ich vielleicht etwas mehr kauen sollte, was ich esse, so meine ich, dass sechzigmal kauen doch ziemlich viel erscheint und stimme Dir in diesem Punkt absolut zu. Ich habe noch nicht gezählt, wie oft ich kaue, aber ich denke, mehr als fünfmal kaue ich keinen Bissen. Das tue ich aber nicht, weil ich es beim Essen eilig habe, sondern ich genieße mein Essen durchaus, aber es käme für mich einfach nicht in Frage, häufiger zu kauen und mir wären schon zwanzig oder dreißig Kauvorgänge deutlich zu viel.

Ich kann aber ebenfalls nicht feststellen, dass meine Art zu essen für mich irgendwie schlecht wäre, abgesehen vom Sättigungsgefühl, das bei mir auch so sehr schnell einsetzt. Auch davon abgesehen scheint mein Körper gut mit meiner Art zu essen klar zu kommen und ich habe keine Probleme, die ich auf mein Essverhalten zurückführen könnte, also werde ich daran wohl auch nichts ändern, denn ich wüsste keinen Grund, das zu tun.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich so, dass man jeden Bissen des Essens mindestens 17 Mal kaufen soll. Aber ich finde, dass es auch dann schon sehr eklig ist und ich finde, dass man das Essen dann nicht mehr genießen kann, wenn es schon so weich ist und eher Brei ist als alles andere.

Aber ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass es beim Abnehmen hilft, wenn man jeden Bissen des Essen 60 Mal kaut. Jedoch ist das Essen wie bereits gesagt sehr eklig und ich denke, dass es einiges an Überwindung kostet, wenn man das alleine schon während einer ganzen Mahlzeit durchzieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das hört sich nicht gut an. 60 mal kauen, da kann das Essen nicht mehr schmecken und es muss einem doch schlecht werden. Da kann ich die Probanden verstehen, wenn sie keinen Appetit mehr haben. Solch einen Brei wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich esse langsam und kaue schon viel. Aber etwas möchte ich denn doch noch schmecken, sonst könnte ich mir das Kochen ersparen. Ich habe das Gefühl, dass in der Sendung ordentlich übertrieben wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es besser, wenn man seine Ernährung wirklich umstellt, anstatt dass man einfach nur weniger ungesundes Zeug in sich hinein stopft. Ich denke auch nicht, dass man davon abnimmt, wenn man sich halbwegs normal ernährt. Wenn man vorher (übertrieben) drei Pizzen gegessen hat und mit dieser Methode nur noch eine isst, dann mag das vielleicht funktionieren. Aber in der Regel wird das wohl so auf die Dauer nicht effektiv sein.

Ich habe das aber auch mal gemacht, allerdings finde ich das auch eklig irgendwie. Erstens stört mich auch die Zählerei und zweitens finde ich, dass es nach einer Zeit im Mund einfach nicht mehr schmeckt und dann schlucke ich es automatisch runter. Allerdings ist da im Prinzip schon etwas dran, da das Sättigungsgefühl meines Wissens nach erst nach einer guten viertel Stunde wirklich einsetzt und je mehr man kaut, desto länger braucht man natürlich und desto weniger isst man, weil man die 15 Minuten eben so mit relativ wenig Nahrung schnell erreicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon ausprobiert, also ich habe mein Essen nicht 60 mal vorher gekauft, sondern ich habe einfach versucht, es länger zu kauen, was mir allerdings auch sehr schwer gefallen ist, da ich eigentlich auch eher schnell esse. Ich mag es auch sehr gerne, wenn mein Essen noch warm oder heiß ist und wenn ich so lange mit dem Kauen beschäftigt wäre, dann würde das Essen auf meinem Teller auch sehr schnell kalt werden, was mir auch gar nicht so gut gefallen würde. Ich bezweifle ja nicht, dass diese Methode wirklich wirkt, aber Essen sollte gelegentlich auch etwas mit Genuss zu tun haben, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch einige Male davon gehört, dass man das Essen sechzig Mal kauen soll, bevor man es schluckt. Dabei habe ich das dann auch einige Male ausprobiert, wobei mir dann fast schlecht geworden ist. Immerhin hatte ich dann auch nur noch flüssigen Brei im Mund, der einfach eklig geschmeckt hat. Mir ist dann auch fast der Appetit vergangen und außerdem hat mir dann auch der Kiefer wehgetan. Immerhin muss man beim Kauen von Essen doch deutlich stärker kauen, als beispielsweise bei Kaugummi und bei einem Brötchen beispielsweise, kann man dann schnell Muskelkater im Kiefer bekommen.

Sicherlich ist es gesünder, wenn man oft kaut, bevor man schluckt. Das Essen kann dann wesentlich besser verdaut werden und zudem lässt man dem Körper Zeit, das Sättigungsgefühl einzustellen. Aus diesem Grund kann es auch gut sein, dass man deshalb schneller abnimmt. Immerhin isst man dann ja auch bewusst.

Ich selbst kaue jedoch niemals sechzig Mal, wenn ich esse. Ich finde es einfach ekelhaft, so viel zu kauen und mir ist das auch zu anstrengend. Dabei achte ich beim Essen trotzdem immer, dass ich nicht schlinge, sondern lange kaue und mir auch Zeit dabei lasse. Immerhin bekomme ich schnell Bauchschmerzen, wenn ich unter Stress esse und mir tut es einfach besser, wenn ich mir viel Zeit lasse und das Essen dann auch richtig genieße.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^