Restaurant: Was tun, wenn Bedienung ewig nicht kommt?

vom 03.11.2011, 00:01 Uhr

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr hungrig seid und in ein Restaurant zum Essen gehen wollt und ihr setzt euch hin und ewig kommt die Bedienung nicht? Dann kommt sie endlich und bringt die Karte, nimmt die Bestellung für die Getränke auf und geht wieder. Eine andere Bedienung bringt die Getränke und nimmt aber nicht die Speisen auf, weil das wieder die andere Bedienung macht. Es dauert ewig, dann kommt sie endlich und nimmt die Bestellung auf.

Dann wartet man gefühlte Stunden auf das Essen. In Wirklichkeit ist gerade mal eine einzige Stunde vergangen, dann kommt endlich das Essen. Auf die Bezahlung wartet man dann wieder ewig lang und man ist irgendwie genervt, wenn man aus diesem Laden wieder raus geht.

Genau das ist meinem Mann und mir schon 2 mal passiert. Beide Male in einem anderen Restaurant. Es war schrecklich und einmal war ich drauf und dran aufzustehen um mich zu beschweren oder einfach zu gehen. Aber mein Mann meinte dann, dass wir noch warten. Ein anderes Mal ist sogar mein mann aufgestanden und zur Kellnerin gegangen und hat sich beschwert. Dann ging es ein wenig schneller. Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr so lange warten müsst? Ist es euch egal oder beschwert ihr euch? Bei wem sollte man sich dann beschweren? Oder würdet ihr einfach gehen, wenn keiner kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An einmal kann ich mich auch noch recht gut erinnern, ich glaube, ich bin dann aufgestanden und zum Tresen der Bar (man konnte dort allerdings auch gut essen) gegangen. Dann habe ich auf uns aufmerksam gemacht, aber nett und freundlich, sodass dann auch mal jemand kam, um unsere Bestellung aufzunehmen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, irgendwann aufzustehen und zu gehen.

Es war allerdings auch ein sehr stressiger Tag wo die Bar wirklich echt voll gewesen ist, das einem da schon mal entgeht, dass da jemand noch gar nicht gefragt wurde, was man möchte, ist dann auch gar nicht so schlimm. In derselben Bar wurden wir auch schon mal vergessen, am selben Tag zweimal, glaube ich. Da saßen wir allerdings sehr weit weg von den anderen Gästen in einer dunkleren Ecke. Da lag es wohl eher daran. Mittlerweile bieten Sie das super leckere Essen nicht mehr so da drinnen an, weswegen ich schon lange nicht mehr da gewesen bin.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Geduld hängt von dem Betrieb, der an dem Tag dort herrscht, ab. Ist der Laden voll und das Personal unterbesetzt, warte ich natürlich etwas länger. Mit den richtigen Leuten ist die Wartezeit schnell überbrückt und man geht selten nur zum Essen allein in ein Restaurant. Bei uns ist das jedenfalls so, dass wir bei der richtigen Atmosphäre gerne etwas länger bleiben, weitere Getränke bestellen und uns einfach nur nett unterhalten. Dass man von verschiedenen Leuten bedient wird, finde ich ziemlich daneben. Eigentlich sollten die Bereiche/Tische aufgeteilt sein. Wenn mich jemand gut bedient hat, zum Abrechnen aber eine andere Bedienung ankommt, würde die falsche Person das Trinkgeld bekommen und das würde ich nicht wollen. Es wirkt auf mich dann auch immer etwas unorganisiert und chaotisch, wenn die Leute wie aufgescheuchte Hühner kreuz und quer von Tisch zu Tisch laufen. So ein Abend sollte entspannt sein. Das heißt dann auch für die Bedienung, dass sie sich den Stress nicht direkt ansehen lassen dürfen. Wer das nicht kann, hat den falschen Job gewählt.

Was ich überhaupt nicht leiden kann sind Kellner, die ihren Job zu lässig nehmen. Wenn der Laden nicht mal halb voll ist und diese herumtrödeln, im Servicebereich ewig Schwätzchen halten und ich deswegen länger warten muss, ist meine Geduld arg begrenzt. Letzte Woche hatten wir einen Kellner, der ein paar Tische weiter noch schön geflirtet hat, während unser Tisch noch nicht mal die Getränke bestellen konnten. Wird es mir zu viel stehe ich auf und gehe. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Es gibt hier genug Lokale, in denen man ordentlich bedient wird. Mir ist es dann auch egal ob ich bereits etwas zu essen oder trinken bestellt habe. Das Geld für die Getränke, sofern ich diese bereits erhalten habe, lege ich auf den Tisch. Würde ich darauf warten, dass da mal jemand zum Abrechnen kommt, könnte ich direkt sitzen bleiben und weiterhin auf das Essen warten. Wobei man ja dazu sagen muss, dass die Leute, wenn es um das Bezahlen bzw deren Trinkgeld geht, etwas flotter kommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir in ein Restaurant gehen um zu essen, erwarten wir, dass man uns auch zügig bedient und uns nicht eine halbe Stunde warten lässt, bis die Speisekarte gebracht wird. Sollte das der Fall sein, würden wir gehen, auch wenn die Getränke schon bestellt wären. Möchten wir allerdings unbedingt in dem Restaurant essen aus irgendeinem Grunde, hätte ich keine Hemmungen, den Kellner anzusprechen oder den Chef.

Wenn man eine ganze Stunde oder länger auf ein Essen warten muss, ist das nur zu akzeptieren, wenn es ein besonderer Feiertag ist und das Restaurant überfüllt. Ansonsten nehme ich das nicht hin. Da kann ich den Tag beziehungsweise die Stunden besser zu Hause verbringen und muss mich nicht ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist mir auch schon ein paar Male passiert, dass die Bedienung einfach nicht kam, um unsere Bestellung aufzunehmen. Es war z. B. in unserem Sommerurlaub, als wir wie jeden Abend in ein Restaurant gingen. In der Sommerzeit, ist alles sehr voll, sodass man auch warten musste. Man sah schon, dass die Kellner ziemlich viel zu tun hatten. Als wir dann endlich an der Reihe waren, wurde uns ein Tisch zugewiesen. Dieser wurde dann auch direkt frisch eingedeckt und uns wurden die Speisekarten gegeben.

Und dann begann die Wartezeit. Man sah immer nur die Kellner herum flitzen und versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Man hat auch immer wieder nach ihnen gerufen, aber entweder hat man uns überhört oder wollte uns einfach nicht hören. Wir saßen dann schon fast eine halbe Stunde an unserem Tisch, ohne etwas zu trinken bestellt zu haben. Da keiner zu uns kam, wurde es uns allen zu bunt. Wir sind dann einfach aufgestanden und gegangen. Das war eigentlich das einzige Mal, dass ich so lange warten musste, dass uns niemand bedient hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe in einem Restaurant nichts dagegen, wenn die Zubereitung von meinem Essen mal etwas länger dauert. Dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass es auch frisch zubereitet wird.

Einmal war ich in einem Restaurant, bei dem das Essen schon nach 10 Minuten auf dem Tisch stand. Hier wurde ich den Verdacht nicht los, dass das Essen schnell in der Mikrowelle aufgewärmt wurde. Ansonsten kann man so schnell gar kein Essen zubereiten und etwas Zeit muss man dem Koch auf jeden Fall geben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Bedienung absolut nicht beikommt, habe ich nach spätestens vierzig Minuten keine Lust mehr dort meine Zeit zu verbringen und ich stehe dann meistens auf und gehe, selbst wenn die Getränke schon aufgenommen wurden. Ich gehe meistens in kleinere, wenig überfüllte Restaurants und ich finde es bei wenig Betrieb absolut inakzeptabel, wenn die Bedienungen Ewigkeiten hinter der Theke schwafeln und die Gäste ewig auf ihre Bestellungen warten. Und wenn dann noch die Bestellung falsch ist, dann ist bei mir meistens sowieso Schluss und ich fange an meine Meinung zu sagen, den Chef zu rufen und zu gehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin da sehr ungeduldig, was das Essen im Restaurant angeht. Ich empfinde es als Frechheit, wenn man länger als eine Stunde auf sein Essen warten muss. Natürlich ist das auch abhängig davon, wie viel Gäste das Restaurant gerade hat. Aber wenn ich schon beim Herein kommen sehe, dass es brechend voll ist, würde ich sowieso gleich wieder hinaus spazieren. Wenn es relativ leer ist würde ich dann bei längerer Wartezeit auf jeden Fall nach fragen, warum es so lange dauert. Wenn sich dann nach weiterer Wartezeit immer noch nichts tut, würde ich auf jeden Fall auf stehen und gehen. Man muss sich ja schließlich um seine Kundschaft kümmern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Uns ist so etwas einmal passiert und wir haben uns auch nicht beschwert, sondern sind gegangen. Wir wollten frühstücken und hatten uns dafür ein Café ausgesucht. Es war auch nicht so voll und Bedienungen gab es auch genügend. Die haben uns schon gesehen, haben aber keine Anstalten gemacht, zu uns zu kommen. Wir hätten es da nun auch extrem doof gefunden, wenn wir uns beschwert hätten beziehungsweise deutlicher auf uns aufmerksam gemacht hätten, weil es offensichtlich war, dass die keine Lust auf uns hatten. Also sind wir lautstark gegangen und haben dieses Café seitdem auch nie wieder betreten.

Im Urlaub ist dies auch mal vorgekommen, allerdings kam nach dennoch angemessener Zeit eine Bedienung und hat uns die Karten gebracht, als auch relativ schnell für deren Verhältnisse mit Getränken versorgt. Wir haben schon gesehen, dass da etwas viel los gewesen ist, aber das war auch in Ordnung gewesen, eben etwas länger warten zu müssen und dennoch anständig behandelt zu werden. Wenn es zu voll gewesen wäre, wären wir auch wieder gegangen und hätten uns etwas anderes gesucht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir ist zwar schon passiert, dass ich mal länger warten musste, aber noch nie so lange, dass ich mich beschweren hätte müssen. In eurem Fall hätte ich mich wohl zuerst bei der Bedienung beschwert und wenn das nichts gebracht hätte, hätte ich den Geschäftsführer verlangt. Irgendwann will man ja auch mal Essen und nicht ewig auf die Bedienung warten.

Ich habe aber zu dem Thema mal einen Test im Fernsehen gesehen. Da wurden die Bedienungen in einem Restaurant von dem Fernsehteam gebeten, gewisse Gäste einfach warten zu lassen, weil man testen wollte, wie schnell sie sich beschweren. Die meisten davon sind einfach sitzen geblieben und haben geduldig gewartet, sie haben sich nicht einmal beschwert. Selbst dann nicht, als die Bedienung eindeutig an ihnen vorbei ging und hätte sehen müssen, dass sie noch warten. Nur einige sind wutentbrannt auf gestanden und gegangen und die wenigsten haben sich tatsächlich beschwert. Es scheint schon so zu sein, dass die meisten dann lieber warten, als sich in Konfrontation zu begeben und manche gehen sogar lieber, anstelle etwas zu sagen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^