Restaurant: Was tun, wenn Bedienung ewig nicht kommt?

vom 03.11.2011, 00:01 Uhr

Meiner Familie und mir ist da mal etwas passiert. Wir wollten alle zusammen essen gehen und gingen in ein bekanntes Lokal. 1/5 des Lokals war belegt und so gingen wir hinein und es folgte auch gleich vom Personal eine Begrüßung. Wir setzten uns hin und warteten und warteten. Es kam wirklich niemand um uns eine Karte zu geben oder uns nach Getränken zu fragen. Meine Mutter winkte dann nach einer gefüllten halben Stunde und man sagte uns, das gleich jemand kommen würde. Das Ende vom Lied war, das eine halbe Stunde später immer noch niemand da war und wir uns anzogen und das Lokal verlassen. Es merkte noch nicht einmal jemand, das wir gegangen sind, da am Ausgang bzw. an der Theke niemand war.

Wir waren schon sehr sauer darüber und gingen auch nie wieder in dieses Lokal, das Monate später auch zu gemacht hat. Wir wunderten uns keineswegs, denn so wie man uns behandelt hat, braucht man sich keineswegs wundern, wenn die Einnahmen den Bach hinunter gehen. Eine Stunde warten lassen finde ich schon sehr dreist, wenn 3 Leute anfangs hinter der Theke stehen und einen begrüßen und man eine Ewigkeit warten muss, damit überhaupt jemand kommt, wenn überhaupt wie in unserem Falle.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt nur einmal in einem dieser Durchschnittsrestaurants passiert, als wir mit unserem Kurs nach der Kursfahrt in Hamburg waren. Das war aber eines dieser Restaurants, bei denen die Bedienung wirklich einfach nur aus irgendwelchen Schülern als Aushilfe besteht. Das diese dann natürlich nicht ganz so perfekt sind und leicht mal was vergessen, ist klar. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, dass man sich deswegen sofort beschweren müsste. Mein Gott, man kann auch einfach nur Bescheid geben! In diesem Fall habe ich die Kellnerin einfach angesprochen, als sie an mir vorbeiging oder habe sie hergewunken, als sie außer Reichweite war. Beschweren werde ich mich da nicht, wenn ich sehe, dass sie eh viel zu tun hat und dann noch ungeschult im Teeniealter ist, wie sollen sie es denn besser machen?

In etwas edleren Restaurants passiert einem das nicht. Dort reservieren wir eh einen Tisch und bekommen so direkt einen Kellner zugewiesen. Meistens haben solche Restaurants auch deutlich mehr Kellner und diese kümmern sich dann um weniger Tische, so dass die Gäste dort nichts zu meckern haben. Ich denke man muss einfach damit rechnen, dass man in ''normalen'' Wirtshäusern und Restaurants weniger Service zu erwarten hat und daher auch nicht meckern sollte. Ich meine damit definitiv nicht, dass diese Restaurants irgendwie schlechter wären oder so, aber die Bedienung ist es eben auf jeden Fall, weil sie nun mal nur aus Aushilfen besteht. In edleren Restaurants ist das ein wenig anders.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir selbst ist das noch nicht passiert, ein Glück und wenn, dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber ich kenne sehr viele Leute, denen das auch schon passiert ist und ich finde das einfach nur dreist. Aber man muss bedenken, dass die Kellner manchmal viel zu tun haben und dann auch mal schnell jemanden vergessen. Da hilft dann eine freundliche Erinnerung.

Ich würde dann, wenn es wirklich schon weit über eine halbe Stunde dauert, bis die Bedienung wieder kommt und die Bestellung für das Essen aufnehmen will, einfach der Kellnerin oder dem Kellner mal ein Zeichen geben und das Problem ist gelöst. Wenn sehr viel los ist, dann kann das ja wirklich mal passieren und ist dann, meiner Meinung nach, auch nicht so schlimm, wenn es danach in normalem Tempo voran geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wüsste jetzt spontan nur von einem Fall, in dem es mir ähnlich ergangen ist, allerdings habe ich da keine Stunde warten müssen. Wir waren in einem Café, in dem man auch sehr gut essen kann und saßen dort in der hintersten Ecke. Das Café ist U-förmig geschnitten, im vorderen Bereich befindet sich die Theke und wir saßen quasi am rechten Ausläufer des U. Von der Theke aus konnte man uns auch nicht sehen, also ist es in diesem Laden notwendig, dass wenigstens eine Bedienung immer mal wieder einen Rundgang macht und nachsieht, ob jemand etwas braucht oder möchte, ob etwas abgeräumt werden kann oder bezahlt werden will. Wir hatten auch unsere Getränke und sogar das Essen ziemlich schnell bestellen können und es kam auch alles nach kürzerer Zeit. Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, wollten zwei von uns noch einen Cappuccino bestellen. Als der Kellner kam, meinte dieser allerdings, dass nun Schichtwechsel sei und er uns gerne abkassieren würde, wenn das für uns in Ordnung ginge. Er war dabei auch sehr freundlich und höflich und wir zahlten natürlich auch.

In der Annahme, er würde nun weitergeben, dass wir noch etwas trinken wollten oder sogar unsere Bestellung aufgenommen hätte, warteten wir. Und wir warteten länger, denn es war niemand mehr zu sehen und die Ablöse unseres Kellners kam auch nicht des Weges. Weil wir ohnehin noch einen weiteren Gast erwartet haben, der etwas später dazustoßen wollte, sind wir deshalb aufgestanden und haben uns mehr in den vorderen Bereich dieses Cafés gesetzt, wo die Theke entsprechend in unserer Sichtweite war. Wäre es nicht so gewesen, dass noch jemand aus unserem Freundeskreis hinzugekommen wäre, dann hätte ich mich wohl für das Gehen entschieden, obwohl ich nicht wirklich sauer oder genervt war, denn so unglaublich lange hat es nun nicht gedauert. Als wir in der Sichtweite der Theke saßen, hat dann auch alles wieder gut funktioniert.

Eine Stunde würde ich sicherlich nicht warten und ich denke, ich würde in einem solchen Fall entweder gehen oder, wenn ich wirklich gerne dort bleiben würde oder aus irgendwelchen Gründen bleiben müsste, meinerseits zur Theke gehen und dort fragen, ob hier Selbstbedienung sei oder ob es einen Service an den Tischen gibt. Ich mag es grundsätzlich überhaupt nicht, wenn Servicepersonal nicht weiß, was Service eigentlich sein soll und denke, dass sich in der Gastronomie mittlerweile eigentlich überall eingebürgert haben dürfte, dass man auf seine Gäste achtet und nach ihnen schaut, ohne, dass diese sich ihrerseits erheben müssen, um an die gewünschten Speisen und Getränke zu kommen.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dieser Service in gastronomischen Betrieben wirklich regional grob unterschiedlich funktioniert. Hier, wo ich nun wohne, und überhaupt im gesamten Bayern, habe ich es tatsächlich so kennengelernt, dass eine Bedienung im Normalfall auch öfter ihrerseits angetrabt kommt, um zu fragen, ob man noch Wünsche hat. Als noch in den Restaurants geraucht wurde, kam auch immer wieder jemand vorbei und hat den Aschenbecher ausgetauscht. Anfangs hat mich das total verwundert, weil ich es so gewohnt war, auf mich aufmerksam machen zu müssen, wenn ich noch irgendetwas bestellen wollte. Hier funktioniert das in der Tat anders und es kommt immer mal wieder eine Bedienung vorbei, die auch wirklich bedient und jederzeit ansprechbar und dann auch entsprechend freundlich ist. Aus anderen Regionen Deutschlands kenne ich das allerdings anders und ich muss mich immer wieder umstellen, wenn ich beispielsweise in Baden-Württemberg unterwegs bin und dort in einem Restaurant oder Café sitze, denn dort warte ich mittlerweile auch automatisch darauf, dass die Bedienung von selbst mal wieder des Weges kommt, was allerdings in der Regel leider nicht passiert.

Beschweren würde ich mich nicht unbedingt, wenn eine Bedienung länger auf sich warten lässt, jedenfalls nicht sofort und auch nicht beim Betreiber des jeweiligen Betriebes. Ich würde zunächst versuchen, die zuständige Bedienung ausfindig zu machen und sie darauf ansprechen, was hier eigentlich los ist, jedenfalls in einem solchen Fall wie Du ihn hier beschreibst. Wenn man eine Stunde sitzen gelassen wird und der Service generell eher holpert, liegt ja leider eher nahe, dass das Servicepersonal nicht wirklich auf Zack oder gewillt ist und ich denke, ich würde demnach auch erstmal dort nachhaken. Wenn die Antwort, die ich bekommen würde, allerdings entsprechend frech wäre, dann hätte ich auch kein Problem damit, mich mit dem Geschäftsführer zu unterhalten, aber dann würde ich auch sicherlich nicht mehr in diesem Restaurant sitzen bleiben wollen, sondern mich nach Hervorbringen der Beschwerde in ein anderes Restaurant begeben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich rechne sowieso immer damit, dass es bis zum eigentlichen Essen ungefähr eine Stunde dauert. Das ist oftmals einfach die Zeit, die man warten muss und das ist auch verständlich, wenn eben viel los ist. Für mich ist das in Ordnung, da ich nicht ins Restaurant gehe, wenn ich gerade schnell viel Hunger habe, dann würde ich mir etwas bei McDonalds oder sonst wo kaufen.

Wenn die Bedienung wirklich übermäßig lange braucht, dann würde ich einfach nach vorne gehen und mich beschweren. Auf das Essen warten finde ich noch einigermaßen in Ordnung, da es eben so seine Zeit dauert, aber wenn der Getränkenachschub versagt bin ich schon schnell genervt und beschwere mich dann auch. Genauso wäre es mit dem Bezahlen. Müsste ich länger als fünf Minuten warten, dann würde ich einfach selbst zum Tresen gehen und eben dort bezahlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Sollte in dem Restaurant, in dem ich mich in dem Moment befinde, viel los sein, kann ich es noch tolerieren, wenn es mal etwas länger dauert.

Gar nicht verstehen, kann ich es hingegen, wenn 5 Kellner/innen im ganzen Restaurant rumlaufen und uns ignorieren und gefühlte 10 Stunden brauchen, um endlich mal die Bestellung der Getränke aufzunehmen. Da ist es auch schon passiert, dass wir einfach aufgestanden und gegangen sind, ohne irgendetwas zu bestellen, oder wir haben einfach nur unsere Getränke bezahlt und haben uns danach ein anderes Restaurant ausgesucht, weil Hunger hatten wir ja dennoch.

Was mir allerdings jetzt schon 2-3 Mal passiert ist, dass ich mir z.B. einen Beilagensalat bestellt habe und dieser dann auf der Rechnung stand, ich ihn jedoch nie bekommen haben. Zum Glück gab es dadurch noch nie Probleme, komisch finde ich es nur, der Kellnerin diese Angelegenheit, wenn sie uns die Rechnung bringt, mitteilen zu müssen.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »


Wirklich extrem ist mir das erst einmal passiert. Ich hatte schon beim Betreten des Restaurants großen Hunger, vielleicht kam es mir auch hauptsächlich deswegen so extrem vor. Außerdem war das Restaurant sehr gut besucht, was bei mir eher dazu führt, dass ich Verständnis für Wartezeiten habe. Es war ein Restaurant, was ich nicht kannte, also konnte ich auch nicht mit früheren Besuchen vergleichen. Die Karte kam noch recht schnell, aber auf das Essen und auch auf die Rechnung musste ich ziemlich lange warten.

Mehrmals war ich kurz davor, mich zu beschweren und mal nachzufragen, wo denn die Dinge bleiben, aber irgendwie habe ich dann doch immer wieder gewartet. Das würde ich auch immer vom Betrieb abhängig machen. Wenn die Kellner hinter der Bar stehen und quatschen, dann würde ich mich sicher eher beschweren, als wenn sie herumrennen und alles tun, um den Betrieb am Laufen zu halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist mir einmal passiert, was ich schon ein wenig ärgerlich fand, allerdings habe ich mit meinem Exfreund nur gewartet und anschließend nichts unternommen. Am Nachbartisch hat wohl ein Geburtstag stattgefunden, bei dem auch einmal die Zubereitung des Essens wie eine Show neben dem Tisch stattgefunden hat, was allerdings genau passiert ist, das konnte ich nicht sagen. Auf jeden Fall waren ungefähr zehn Personen an einem großen Tisch gewesen, bei dem es auch reichlich Getränke gab. Wahrscheinlich mussten wir wegen dieser Feier so lange warten, was ich schon als nervig empfunden habe, aber in Restaurants unterhalte ich mich sehr gerne und deswegen fand ich das Warten schon halbwegs erträglich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Normalerweise bekomme ich in einem Restaurant immer sehr schnell die Speisekarte und meine Bestellung wird eigentlich auch immer sehr schnell aufgenommen. Dabei gehe ich sogar eher überdurchschnittlich oft in Restaurants, wobei es mir noch nie passiert ist, dass ich lange auf die Speisekarte warten musste. Stattdessen bekomme ich diese eigentlich immer recht schnell, nachdem ich das Restaurant betreten habe und bevor ich auch nur einen richtigen Blick in die Karte werfen kann, fragt mich die Bedienung dann auch schon, ob ich schon weiß, was ich trinken möchte. Dabei denke ich, dass es normal ist, dass man die Speisekarte so schnell bekommt und auch so schnell etwas zu trinken bekommt. Immerhin ist man dann ja quasi dazu gezwungen, auch in dem Restaurant zu bleiben und auch dort zu essen und man kann es sich nicht noch einmal anders überlegen. Von daher bindet das Restaurant einen auf diese Weise sicherlich.

Sobald man die Bestellung aufgegeben hat, dauert es dann natürlich immer eine halbe Ewigkeit, bis das Essen endlich kommt. Immerhin weiß das Restaurant dann ja, dass man sitzen bleiben muss, wenn man das Essen bestellt hat und die Bedienung und die Köche müssen sich dann auch nicht sonderlich beeilen, wenn man schon bestellt hat. Von daher dauert es dann gerne etwas länger. Allerdings bin ich es mittlerweile schon gewohnt, dass es durchaus auch eine Stunde dauern kann, bis das Essen da ist und von daher nehme ich mir auch immer viel Zeit, wenn ich essen gehen möchte. Wenn ich danach noch etwas vorhabe, dann plane ich auch genügend Zeit ein, so dass ich trotzdem in Ruhe und ohne Stress essen kann, auch wenn es etwas länger dauert.

Ganz schlimm finde ich es, dass man dann immer unglaublich lange nach dem Essen warten muss, bis man endlich bezahlen kann. Oftmals kommt die Bedienung dann einfach nicht, auch wenn man winkt und sie ruft. Das finde ich immer sehr ärgerlich und ich habe dann auch keine Lust, noch eine weitere Stunde in dem Restaurant sitzen zu bleiben, wenn ich mit dem Essen und dem Trinken fertig bin. Von daher mache ich es mittlerweile auch so, dass ich das Geld passend auf den Tisch lege und gehe, wenn die Bedienung trotz Rufen einfach nicht kommen möchte. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, wenn ich danach noch einen wichtigen Termin habe. Ansonsten kann es aber auch sein, dass ich nach vorne zur Theke gehe und die Bedienung darauf aufmerksam mache, dass ich gerne bezahlen würde. Immerhin muss sie dann ja auch einfach kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich musste so etwas erst zwei Mal erleben, aber das hat mir völlig gereicht weil ich mich so hilflos und in Zeiten der ehemaligen DDR zurück gesetzt fühlte. Damals war so etwas durchaus üblich und man kannte es auch nicht anders. Der Kellner war tatsächlich der Chef und er bestimmte wo gesessen wurde und wann er die Bestellung aufnahm. Selbst in absolut leeren Lokalen stand am Eingang oft ein Schild „bitte warten, sie werden platziert“. Und alle warteten auch brav, sonst konnte man gleich wieder gehen.

Einmal bei einem neuen Griechen in unserer Nachbarstadt, der war durch den Ansturm irgendwie total überfordert, kam es zu einem riesigen Bedienungs-Stau. Es kam einfach niemand um unsere Bestellung aufzunehmen und Handzeichen wurden einfach ignoriert. Ich hatte dann mit meinem Handy die Nummer der Gaststätte gewählt und auf die Frage was mein Wunsch wäre sagte ich dass ich gerne eine Bestellung aufgeben möchte. Das tat ich dann auch und bei der Lieferanschrift gab ich meine genaue Sitzposition an. Der Mensch am Ende der Leitung verstand nur Bahnhof und fühlte sich veräppelt. So wie wir auch. Wir sind dann einfach gegangen.

Ein anderes Mal war das leider nicht so einfach. Meine Oma hatte die ganze Familie zu Ostern zum Chinesen eingeladen und natürlich vorbestellt. Wir waren pünktlich um 12:00 Uhr da, zu Essen bekamen wir etwas gegen 14.30 Uhr. Es war rappelvoll. Was für Personal in der Küche war wussten wir nicht, aber es gab tatsächlich nur eine Kellnerin die plötzlich kaum die deutsche Sprache konnte. Aufstehen konnten wir mangels Alternativen nicht, als größere Gruppe hätten wir niemals woanders Platz bekommen und zu Hause hätte man auch auf die Schnelle nichts zubereiten können. Auch war es nicht absehbar dass es wirklich so lange dauern könnte. Es wurde immer vertröstet und gesagt dass es gleich losgehen würde. Das war einfach nur gelogen, die wussten dass es nicht stimmt und dass wir keine andere Möglichkeit hatten als zu warten.

Heute würde ich mir so etwas nicht mehr gefallen lassen. Die Gaststättenbreite ist inzwischen auch viel dichter geworden und man ist auch mobiler. Es ist überhaupt kein Problem in den nächsten Ort zu fahren um dort etwas zu essen. Notfalls könnte man noch etwas im Supermarkt einkaufen und dann ein spontanes Mahl zu Hause gestalten oder sich etwas anliefern lassen falls es sich um einen Feiertag handelt wo alle Geschäfte geschlossen sind. Ich denke aber auch dass inzwischen selbst die dümmsten Betreiber von Gaststätten wissen dass sich so etwas sehr schnell herumspricht und dass die Konkurrenz groß ist. Ich würde auf jeden Fall nie mehr so ein Lokal aufsuchen wo ich lange warten musste und meine Familie auch nicht. Die Bewertungsportale im Internet sind auch als ewiges Gedächtnis ein gutes Argument um solche Dinge zu verhindern.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie ich verhalten würde wenn der Chef mir gleich zu Beginn sagt dass es länger dauert weil kurzfristig ein Koch ausgefallen ist oder wichtige Technik. Einen Vorwurf kann man nicht daraus konstruieren, aber lange warten würde ich trotzdem nicht wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^