Warum assoziiert man Frischen Duft mit Zitronen?

vom 02.11.2011, 23:50 Uhr

Oft wird bei Reinungsmitteln mit "Zitronenfrische" geworben. Im Bad, in der Küche, überall soll es nach Zitrone riechen. Aber woher kommt diese Assoziation eigentlich, dass der Duft einer Zitrone die ultimative Frische verkörpert? Wieso war es nicht der Apfel, der diese Wirkung entfaltet hat? Ich sehe nämlich absolut keine Verbindung zwischen meiner Toilette und einer Zitrone und tendiere doch lieber zur Meeresbrise :) . Kann mir das jemand plausibel erklären?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zitrone hat eine reinigende und desinfizierende Wirkung und deswegen hat man früher auch einfach Zitronenschale benutzt um die Toilette zu reinigen. Dadurch roch dann die Toilette eben auch nach Zitrone. Die Zitrone ist ein natürliches Reinigungsmittel. Und ich muss sagen, dass ich das natürlicher im Bad und WC finde, wie frische Meeresbrise. Denn diese habe ich in meinem Badezimmer noch nie auf natürliche Art und Weise gehabt.

So, wie die Meeresbrise riecht, riecht kein Meer und das ist in meiner Nase ein absolut künstlicher Duft, den ich nicht gerne mag. Ich mag lieber den blumigen oder fruchtigen Duft und das auch in der Toilette oder gerade in der Toilette.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich gehe davon aus, dass uns dieses Empfinden angelernt wurde! Das ganze beruht auf Banduras "Lernen am Modell". Das funktioniert so, das wir Lernvorgänge durch das Beobachten von Vorbildern, die wir gut finden, (Mutter, Menschen in der Werbung) sehen und dann nachahmen! Vielleicht hat Mutti zu Hause auch immer ein Putzmittel verwendet das nach Zitrone gerochen hat und dieses fand sie ganz toll. Daraufhin haben wir gelernt, das Zitronenduft etwas gutes ist und verbinden es mit Sauberkeit, Zufriedenheit und Wohlbefinden! :wink:

» Andromeda04 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »



Ich denke, Zitrone ist nur eine Art von Frische. Es gibt verschiedene Düfte, die für mich frisch riechen. Dazu gehören viel dieser künstlichen Düfte, die ja auch wirklich dau ausgelegt sind, Frische zu verkörpern. In der freien Natur sind frische Düfte aber die, die einfach nicht zu schwer sind. Zum Beispiel Blumen oder eben Zitrone. Auch Gras oder Seeluft empfinde ich als frisch. Das sind auch alles sehr wenig dominatne Gerüche. und die Hersteller werben ja nicht nur mit Zitronenfrische, sondern auch mit "Bergwiesenfrische", wie ein beliebter Duft von Meister Proper heißt.

Wenn mein Bodenreiniger aber nach Schokolade riechen würde, dann würde ich das doch nicht mehr als frisch empfinden :wink: Das wäre für mich ein beispiel für einen sehr schweren geruch. Ebenso Rollbraten. Wäre ja auch komisch, wenn man uns das als Frischeduft verkaufen würde, besonders in einem Reinigungsmittel. :lol: Und neutralen geruch kann man zwar als frisch empfinden, die breite masse ist aber so abgestumpft, dass es einen künstlichen Duft dazu braucht. Hierfür eignet sich Zitrone besonders gut, denn der Duft ist auch äußerts günstig synthetisch herzustellen, und auch verhältnismäßig mit wenig Stoffen und Aufwand.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schätze, dass die Zitrone aufgrund ihrer Reinigungsfähigkeit schon früher verwendet wurde und man dann einfach den Duft auch für heutige Reinigungsmittel verwendet. Ich habe auch heute noch einen Reiniger, der echte Zitronensäure als Grundlage hat, damit kann man gut entkalken und auch Urinstein lässt sich damit gut lösen. Ich schätze mal, dass es daher kommt.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich für keine anderen Räume einen Reiniger habe mit Zitronenduft, nur für das Badezimmer bzw. WC. Alle anderen Reiniger haben einen anderen Geruch und ich kenne auch keinen anderen Reiniger mit Zitronenduft, nur für die Sanitärräume. Ich schätze auch, dass es dort am meisten bringt. Wobei man heute ja oft künstliche Zitronengerüche in die Reiniger bringt, die eigentliche Reinigungsleistung kommt gar nicht mehr von der Zitrone.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne auch die reinigende Wirkung von Zitrone, denn die Frucht kann man auch als Putzmittel benutzen. Man kann mit Zitronen Kalkablagerungen in der Toilette oder auch Schmutzränder an der Badewanne entfernen, ebenso kann man Kupfer wieder zum Strahlen bringen, wenn man Zitrone mit Salz kombiniert. Wenn sich Plastikbehälter aufgrund von Lebensmittel wie zum Beispiel einer Tomatensoße verfärben, kann man diese Verfärbungen auch mit Zitronensaft lindern.

Es ist auch möglich eine halbe Zitrone in den Kühlschrank zu legen, wenn man unangenehme Gerüche beseitigen möchte, denn es ist auch bekannt, dass die Zitrone Keime hemmt. Außerdem ist es ebenfalls möglich als Raucher mit Zitronensaft gegen die Gelbverfärbungen an den Fingern entgegenzuwirken. Es wundert mich nicht, wieso viele Putzmittel nach Zitrone riechen. Außerdem empfinde ich den sauren und fruchtigen Geruch von einer Zitrone auch als frisch, auch wenn viele Putzmittel vielleicht nicht so ganz fruchtig riechen, sondern eher chemisch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^