Nerven euch die Anrufe an eurem Geburtstag?

vom 02.11.2011, 20:06 Uhr

Jeder von euch wird es kennen. Man hat Geburtstag, ständig klingelt das Telefon, man wird gratuliert, muss auch immer nett Danke und Bitte sagen und einen kurzen Smalltalk mit dem Menschen an der anderen Leitung führen. Manchmal interessiert es einen dann gar nicht unbedingt, was der andere im Moment so macht, sondern man möchte einfach nur etwas Zeit totschlagen.

Meine Mutter hat heute Geburtstag und sie muss ständig zum Telefon rennen, weil irgendein Bruder oder eine Schwägerin anruft, um sie zu gratulieren. Beide Eltern haben jeweils drei Geschwister und weil alle berufstätig sind, können die meisten nicht persönlich vorbeikommen, also wird eben angerufen. Dazu kommen dann noch Arbeitskollegen, Freunde und sonstige Bekannte.

Sie hatte kaum eine ruhige Minute, wo sie sich einmal setzen oder auf ein Gespräch vertiefen konnte. Ständig klingelte es und sie musste in den Flur gehen und hinter sich die Tür schließen, weil sie durch die feiernde Meute kaum ein Wort verstand. An solchen Tagen möchte sie manchmal gerne die Telefonschnur kitten, so ihr Reden.

Wie geht das euch? Nerven euch die Anrufe an eurem Geburtstag auch immer sehr, wenn ihr plötzlich bei einem wichtigen Gespräch am Tisch unterbrochen werdet? Stellt ihr euer Telefon an eurem Geburtstag vielleicht sogar aus, um ihn in Ruhe mit eurer Familie verbringen zu können?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich an meinem Geburtstag eine größere Feier veranstalte, dann bleibt das Telefon aus oder ich gehe nicht ran. Das wissen aber auch die meisten Familienmitglieder und Freunde, so dass sie wenn sie nicht zur Feier kommen können, am nächsten Tag erst anrufen und somit ist sicher gestellt, dass sie auch nicht stören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein, mich nervt das eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich jemanden an meinem Geburtstag nicht sehen kann, wird eben angerufen. Ich finde es sogar nett, oder wäre es dir lieber es würde dich niemand anrufen? Wohl eher nicht oder? Dann fühlt man sich doch eher vergessen. Wenn man gerade mitten im Gespräch ist oder am Tisch sitzt, schaltet man sein Handy aber doch lieber stumm, damit man nicht dauernd unterbrochen wird.

Was eher nerven könnte, sind zum Beispiel Gratulationen auf Facebook. Da einige über 500 Freunde haben und jeder einzelne da auf die Pinnwand schreibt. Aber auch das würde mich nicht stören, man hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag und da ist es nicht schlecht, wenn man weiß die Leute denken an einen!

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt, nerven mich die Anrufe allgemein, ob ich nun zusammen mit meiner Familie am Tisch sitze oder ich mit Freunden unterwegs bin. Manchmal sage ich dann auch einfach, dass jemand anderes dran gehen soll und sagen soll, dass ich gerade nicht da bin. Zwar ist es ja nett gemeint, aber die Anrufe nerven einfach nur noch.

Ich selber rufe die Leute, die Geburtstag haben, auch nicht gerne an. Am Ende ist es doch eh immer das gleiche, was man sagt. Aber trotzdem, komme ich bei manchen Leuten um einen Anruf nicht herum, wenn es die Familie betrifft. Aber ich bevorzuge es, dass ich meinen Freunden per Sms gratuliere oder auch über Facebook. So machen es sehr viele, was ich auch nicht schlimm finde. So wird man wenigstens nicht genervt. Denn es ist schon lästig, wenn man gerade aufgelegt hat und schon klingelt erneut das Telefon.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich stört dies auch keinesfalls, da es nicht viele Anrufe sind. Meist sind es nur die eigenen Familienangehörigen und die meines Partners. Sonst vielleicht ein paar Freunde und das wars dann schon. Mich erfreut es sogar, das es Menschen gibt, die an diesem Tag an einen denken und sich melden.

Mich nervt da auch eher das Geschreie bei Facebook und dergleichen von Menschen, die man u.U. gar nicht kennt. Da man jedoch nur einmal im Jahr Geburtstag ist, ist das zu verkraften.

Ich fände es schlimmer, wenn mich meine Familie vergessen würde an solch einem Tag und sich nicht melden würde. Daher erfreue ich mich sehr, wenn das Telefon klingelt und mir jemand gratuliert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich nerven die Anrufe eigentlich nicht so sehr. In der Regel gratulieren mir alle Personen persönlich oder man schreibt mir eine SMS. Die meisten gratulieren dann nachträglich wenn ich eine Feier für die Freunde schmeise. Das hat sich so recht gut eingependelt und so bekomme ich recht wenige Anrufe. Aber an sich ist es doch schön, wenn jemand an einem gedacht hat und sich meldet. Da werde ich nicht abgeneigt sein auch ein paar mehr Anrufe entgegen zu nehmen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wer anruft und wie das Verhältnis zum Anrufer ist. Ich freue mich aber grundsätzlich darüber, wenn jemand an meinen Geburtstag denkt und sich daraufhin auch meldet. Wenn ich dann keine Lust habe, ans Telefon zu gehen, lasse ich es eben sein. Wenn ich Besuch habe, sage ich dies dem Anrufer und wenn die Bude voll ist, überhöre ich sowieso in der Regel das Telefon. Damit umgehe ich dann auch durchaus mal das eine oder andere ungeliebte Gespräch.

Andererseits ärgere ich mich auch inzwischen sehr darüber, wenn bestimmte Personen nicht an meinen Geburtstag denken. Egal, ob ich zu Hause bin oder nicht. Ich sollte da eigentlich drüberstehen, aber ich finde es schon todtraurig, wenn diese Menschen es eigentlich wissen sollten. Das hat mich schon mehrmals traurig gestimmt. Daher versuche ich mir auch aus Telefonaten zum Geburtstag nicht mehr ganz so viel zu machen, um nicht enttäuscht zu werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Andererseits ärgere ich mich auch inzwischen sehr darüber, wenn bestimmte Personen nicht an meinen Geburtstag denken..


So geht es mir (leider) auch; an sich ist Geburtstag schon für mich wie jeder andere Tag auch und ich verlange auch nicht von jedem, dass man sich merkt, wann ich nun Geburtstag habe und erwarte eigentlich auch nichts, aber dennoch bin ich manchmal enttäuscht, wenn mich bestimmte Personen "vergessen".

Ansonsten freue ich mich über jeden, der an diesem Tag an mich denkt und habe auch kein Problem damit mehrmals zum Telefon zu rennen. Meistens liegt es an dem Tag eh fast immer neben mir, da ich ja schon weiß, dass es wohl nicht nur ein Mal klingeln wird. Natürlich sollte man mit Familie oder Freunden regelmäßig in Kontakt stehen und nicht nur an Geburtstagen, dennoch freue ich mich immer wenn ich von Menschen höre, mit denen ich mich nicht regelmäßig austauschen kann und sich diese dann ein wenig Zeit für mich nehmen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Wenn mich das so sehr stört, dann mache ich das Telefon doch leise und wenn das nicht geht, ziehe ich die Strippe. Meine aktuelle Handynummer haben nicht besonders viele Leute und so kann ich sicher sein, dass mich nur Leute anrufen würden, bei denen ich ein Anruf oder eine SMS zum Geburtstag fast schon erwarte. Das andere Handy bleibt dann einfach aus und gut ist.

Aber bei uns ist es eh meistens so, dass man sich entweder persönlich gratuliert oder eine SMS schreibt und dann hinterher nochmal persönlich gratuliert. Telefonieren ist da gar nicht so das Thema. Ich war mal zum Besuch bei jemanden an dessen Geburtstag und da ging auch beinahe ununterbrochen das Telefon und jedes Mal waren die Gespräche auch nicht gerade kurz. Da habe ich mich ernsthaft gefragt, was ich da als Besuch sollte. Da fühlt man sich schon ein bisschen fehl am Platz und das Geburtstagskind war dann am Ende auch nur genervt. Aber SMS hätten ja Abhilfe geschafft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Über Anrufe und Glückwünsche zum Geburtstag freut man sich selbstverständlich. Aber da diese Anrufe am Geburtstag alle hintereinander kommen und man die Arbeitsvorbereitungen für das Geburtstagsessen laufend unterbrechen muss, ist das oft sehr nervig. Aber auch später, wenn bereits Gäste da sind, unterbrechen Telefonanrufe laufend die Gespräche. Diese Unterbrechungen sind natürlich für die Gäste auch nicht gerade schön.

Ich habe mich dazu entschlossen, Geburtstagsgrüße telefonisch möglichst nicht mehr am Geburtstag zu übermitteln. Meine Telefonanrufe am Tag nach dem Geburtstag kamen bisher immer gut an. Jeder teilte mir mit, dass das wesentlich besser wäre, wenn ich einen Tag später anrufe, da man dann mehr Zeit zum Austausch habe. Mittlerweile gehen Freunde auch dazu über, später anzurufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^