Nerven euch die Anrufe an eurem Geburtstag?

vom 02.11.2011, 20:06 Uhr

Ich freue mich immer, wenn ich Anrufe zum Geburtstag bekommen und jemand an mich denkt und mir dann gratulieren möchte. Nerven tut es mich eigentlich nie. Natürlich habe ich dann auch Besuch, aber die Telefonate werden dann dem entsprechend kurzgehalten und ich sage dann auch, dass ich Gäste habe. Meistens hört man ja auch im Hintergrund, dass dann eben Besuch da ist. Das die Gespräche dann nicht lange wurden, hat bisher noch jeder Anrufer verstanden.

Wenn es mich nerven und stressen würde, dass ich dauernd ans Telefon gehen muss, dann würde ich es auch ignorieren oder eben ausschalten. Dann hat sich das doch schnell erledigt und ein wirkliches Problem sehe ich dabei gar nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich freue mich über die Anrufe, aber meist wird mir gar nicht per Telefon gratuliert, da die meisten zur meiner Geburtstag Feier kommen und dann mir gratulieren. Dazu wird auch mir viel via Internet gratuliert. Aber ich freue mich über jede Gratulation.

» efrohe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,87 »

Mich persönlich stören diese Anrufe zum Geburtstag überhaupt gar nicht. Es gibt mir das Gefühl, dass man an mich denkt und gerne nehme ich mir auch mal ein paar Minuten Zeit, um mit den Anrufern zu plaudern. Allerdings geht es mir ein wenig auf die Nerven, wenn sich der Anrufer zu tief ins Telefonat versetzt,weil man zum Beispiel lange nicht mehr miteinander gesprochen hat und der Anrufer Fragen hat, obwohl er ganz genau weiß, dass Gäste versorgt werden müssen. Geht es mir zu weit dann sage ich das einfach und biete an, einen Tag zu vereinbaren, wann man mal in Ruhe miteinander telefoniert.

» Cinstenberg » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,70 »

Mich nerven diese Anrufe eigentlich nicht. Ich freue mich eher, dass so viele Leute an mich denken und anrufen, um mir zu gratulieren. Bei einigen freue ich mich mehr, bei anderen weniger. Aber trotzdem ist es nett zu wissen, dass da jemand ist, der an einen denkt und dies auch kundtut.

Was mich nervt, sind die komischen Gespräche, die man dann manchmal führt bzw. führen muss. Es gibt einfach Leute, denen ich nichts zu sagen habe und vice versa. Ich habe wirklich keine Begabung, was Smalltalk betrifft und manchmal führt das schon zu unangenehmen Gesprächspausen. Aber SO schlimm, dass ich das Telefon ausstecken würde, ist es dann doch nicht.

Und für die Leute, die davon wirklich so genervt sind, gibt es ja immernoch die Option, in den Urlaub zu fahren oder den Bekannten und Verwandten zu sagen, dass sie doch bitte nicht anrufen sollen, und dies auf den nächsten Tag verlegen sollen, weil man ungestört mit der Familie oder ein paar Freunden feiern möchte.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt nicht selten vor, dass ich an meinem Geburtstag gar nicht zu Hause bin, und oft wissen diejenigen, die hier anrufen würden dann auch, dass sie mich auf dem Festnetzanschluss nicht erreichen können. Da mich die wenigsten allerdings auf dem Handy anrufen, finde ich meistens Anrufbeantwortersprüche vor, wenn ich dann wieder nach Hause komme und das finde ich auch wirklich nett so. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eher ungern Anrufe an meinem Geburtstag entgegennehme und ebenso wenig gern bei anderen Geburtstagsfeiernden anrufe – vermutlich wiederum, weil ich weiß, dass solche Anrufe auch ungemein störend sein können.

Ich finde es allerdings ziemlich schwer zu erklären, was mich an diesen Anrufen stört, denn es ist gar nicht unbedingt so, dass hier, wenn ich mal zu Hause bin, die Hölle los wäre und ich deshalb schnell in eine stressige Situation geraten würde. Es ist wohl eher so, dass ich oft das Gefühl habe, der Anrufer wüsste im Prinzip außer seiner Gratulation nicht sonderlich viel zu sagen und es entsteht dann schnell eine verlegene Situation, in der man dann entweder, wenn man den anderen gerade schon mal am Telefon hat, auch noch über andere Dinge spricht, oder eben das Gespräch auch ziemlich schnell wieder beendet. Manchmal scheint es mir so, als gäbe es da eine Erwartungshaltung auf beiden Seiten und keiner wüsste so recht, wie die des anderen aussieht und was er tun muss, um seine Erwartungen zu erfüllen.

Hinzu kommt in meinem Fall dann außerdem noch, dass ich es irgendwie seltsam finde, dass es einen einzigen Tag im Jahr gibt, an dem mir jeder meint sagen zu müssen, dass ich so bleiben soll, wie ich bin. Eigentlich sollte es mehrere Möglichkeiten innerhalb eines ganzen Jahres geben, um das auszudrücken und ich finde auch, dass das gar nicht immer verbal passieren muss. Ich freue mich zwar über Gratulationen und Menschen, die mit mir feiern wollen und meinen Geburtstag auch als den Tag, an dem ich geboren wurde, hoch bewerten, weil sie die Tatsache feiern wollen, dass ich geboren wurde, aber dieses Tamtam um einen Geburtstag herum erscheint mir doch oft erzwungen, wenngleich auch nicht wirklich in jedem Fall. Grundsätzlich überlasse ich es deshalb auch wirklich jedem selbst, wie er mir gratulieren will und ich freue mich über eine SMS nicht weniger als über einen Anruf – manchmal ist sie mir sogar lieber.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab das nur als Kind mitmachen müssen. Als so 6 bis 10jährige konnte man natürlich nicht beliebig aus dem Haus fliehen und hat dann eben den Tag schon zu Hause verbracht, wenn man abends nicht noch irgendwo hingefahren ist und ein paar Freunde eingeladen hat. So aber hatten all die Bekannten, Verwandten und Freunde beste Gelegenheit anzurufen, wann immer sie wollten. Und dann musste ich natürlich auch brav ran gehen und mich belabbern lassen. Ich mag meine Verwandten und Freunde wirklich sehr, aber ich mag es nicht, wenn man mir zum Geburtstag gratuliert. Solange es nur ein Glückwunsch ist, bitte sehr, aber dann wird noch großartig ausgefragt, was man denn so bekommen hat und was man gemacht hat, wer da ist und was man noch vor hat. Das langweilt mich einfach nur ganz dolle und ich habe keine Lust auf diese Art von Gespräch, ganz bestimmt nicht.

Inzwischen muss ich das aber auch nicht mehr ertragen. Wenn ich Geburtstag habe, ist das schließlich ein Tag wie jeder andere auch und ich muss vielleicht meinem Nebenjob nachkommen oder in die Schule gehen. Diese Zeit muss ich schon mal nicht ans Telefon gehen. Das Telefon abzuschalten fände ich dann irgendwo doch ein bisschen unfair, daher würde ich es schon anlassen, aber wer nicht zu Hause ist, der kann nun mal nicht ans Telefon gehen.

So bin ich nach der Arbeit oder Schule dann meistens bei meinem Freund und habe mein Handy aus und am Abend gehe ich mit ihm und meinen Eltern zusammen essen oder so. Ich verbringe also den Tag nicht zu Hause und warte auf die ganzen Anrufe. Wer mich dennoch erreichen will, tut das in den Tagen darauf und dann streut sich das ganze etwas und man kann die Anrufer schneller abwürgen und hat nicht mehr so viele auf einmal. Ich kann es aber nach wie vor absolut nicht leiden und würde liebend gerne das Telefon ausschalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich stört es auch nicht, wenn mich Leute an meinem Geburtstag anrufen und mir gratulieren. Meistens rufen ohnehin nur die Leute an, mit denen ich ein sehr enges Verhältnis habe, denn die anderen haben meine Nummer gar nicht. Ich unterhalte mich dann kurz mit den Leuten - dauert ja auch keine Ewigkeit. Ich freue mich, dass man an meinen Geburtstag gedacht hat und ärgere mich nicht über den Anruf. Wenn man keine Anrufe empfangen möchte, dann würde ich einfach den Stecker des Telefons ziehen. Ist doch kein großes Problem! Vor allem, wenn man ungestört feiern möchte. Habe ich Leute eingeladen, dann stelle ich meist auch das Telefon ab, denn sonst müsste ich ständig ans Telefon rennen und das finde ich auch für meine Gäste nicht so toll!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

iCandy hat geschrieben:Wie geht das euch? Nerven euch die Anrufe an eurem Geburtstag auch immer sehr, wenn ihr plötzlich bei einem wichtigen Gespräch am Tisch unterbrochen werdet? Stellt ihr euer Telefon an eurem Geburtstag vielleicht sogar aus, um ihn in Ruhe mit eurer Familie verbringen zu können?

Oh ja, diese ständigen Anrufe nerven einen dann doch gewaltig und vor allem dann, wenn man grade Besuch zum Kaffee und Kuchen hat, denn man möchte sich ja auch um seine Gäste kümmern und sich mit ihnen unterhalten, aber wenn dann ständig das Telefon klingelt, ist das schon doof. Man kommt ja so auch immer aus dem eigentlichen Gesprächsthema mit den Gästen raus. Ich bin dann aber auch so, wenn es mir zuviel wird, dann lege ich das Telefon für ne zeitlang still, also kann man mich dann auch nicht anrufen und wenn ich einfach den Hörer daneben lebe, denken die, die mich anrufen wollen, ok, da ist besetzt, ruft also noch wer an. :wink: Aber heutzutage werden ja auch grade von Freunden, die einem gratulieren wollen, mal ne SMS geschickt mit lieben Geburtstagsgrüssen und da braucht man ja Gott sei Dank nicht sofort drauf antworten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe kein Probleme mit den Anrufen an meinen Geburtstag. Es hat auch einen einfachen Grund, ich bekomme nicht viele Anrufe. Bei meinen Geburtstag ruft nur meine Familie an. Diese besteht nur aus meinen Eltern und Geschwistern. Und natürlich ruft auch meine beste Freundin an, aber dies ist nichts außergewöhnliches. Denn wir telefonieren jeden Tag miteinander.

Bei den Geburtstags, meines Mannes sieht es anderes aus. Da gibt es einen Anruf, auf denn ich mich jedes Jahr freue im negativen Sinne. Dieser Anruf kommt von meiner Schwiegermutter. Meine Schwiegermutter weiß, dass mein Mann tagsüber schläft. Er arbeitet ja auch erst seit vielen Jahren Nachts. Aber sie ruft immer, nur an seinen Geburtstag, um die Mittagszeit an um ihn zu gratulieren. Und ist dann sauer auf mich , wenn ich ans Telefon gehe und nicht ihr Sohn. Deswegen muß auch mein Mann sie zurück anrufen, dass sie ihn dann zum Geburtstag gratulieren kann.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn das Telefon stört kann man es doch ausschalten oder ins Arbeitszimmer stellen,wo man es nicht hört oder auch einfach den Anrufbeantworter anschalten. Nur weil das Teil klingelt muss man doch nicht reflexartig alles stehen und liegen lassen und aufspringen. Wenn ich Gäste habe ist es bei mir eigentlich normal, dass das Telefon dann nicht mit feiert, egal ob ich Geburtstag habe oder nicht.

Aber in den meisten Fällen feiere ich ja eh nicht an meinem Geburtstag, weil er auf einen Wochentag fällt und selbst wenn ich an dem Tag dann vielleicht frei genommen habe müssen die meisten potentiellen Gäste ja trotzdem arbeiten. Und wenn dann vielleicht Abends ein paar Freunde aus der Umgebung auf ein Glas Wein vorbei kommen sind die meisten Anrufe eh schon erledigt. Die Leute, mit denen ich sonst eher nichts zu tun habe, also vor allem die entferntere Verwandtschaft, ruft aber zu meinem Geburtstag eh nicht an. Da bekomme ich dann höchstens einen Brief mit irgendeinem Gutschein geschickt. Von daher bleibt mir der höfliche small talk am Telefon weitestgehend erspart.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge