Was bedeutet das "frei parken" Feld beim Monopoly?

vom 02.11.2011, 19:38 Uhr

Meine Tochter rief mich gerade an. Sie hat noch das alte Monopoly Spiel aus meiner Kindheit zu hause und sie hat aber keine Spielbeschreibung mehr und nun wollen sie es spielen und keiner weiß aber, was dieses "frei parken" Feld in einer Ecke des Spielfeldes bedeutet. Was macht man, wenn man auf dieses Feld kommt? Ich kann mich irgendwie erinnern, dass man im Laufe des Spiels unter diese Ecke Geld legen muss, wenn man eine Ereigniskarte zieht und dann bekommt der, der auf das Feld kommt das Geld. Ist das richtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frei Parken heißt hier erst einmal, dass du auf diesem Feld nichts kaufen kannst und auch nichts bekommst. Du stehst einfach erst einmal da herum. Im Laufe des Spiels kommt man auch so wundervolle Ereigniskarten wie "Zahle 50 Mark Strafe" und so weiter. Dieses Geld wird dann irgendwo auf dem Spielfeld oder eben unter der Ecke von "Frei Parken" gebunkert. Der Spieler, der das Feld dann erwischt bekommt das Geld direkt ausgezahlt und kann damit machen, was er will.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da meine Version von Monopoly aus Kanada kommt, sagt mir das "Frei Parken" Feld zwar grade relativ wenig da es dort natürlich anders heißt, aber es müsste eigentlich genau so sein, wie du es dir schon gedacht hast. Es gibt auf jeden Fall ein Feld auf dem Spielbrett, bei dem man das ganze Geld aus der Mitte (oder wo auch immer man es hinlegt) bekommt, welches bei bestimmten Ereigniskarten bezahlt werden musste.

Nun habe ich grade mal google bemüht und dort findet man ausreichend Hilfe, was die Spielregeln und Felder angeht; sogar wikipedia erklärt einem, welches Feld wofür gedacht ist. Auch gibt es ausführliche Seiten mit den Spielregeln.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine sehr moderne Version von Monopoly, und zwar Monopoly Banking. Dort regelt man eigentlich den ganzen Zahlungsverkehr per Kreditkarte und deswegen kommt das Feld "frei parken" nie zum Einsatz. Ich hatte jedoch früher das Disney Monopoly und weiß noch, dass ich damals immer mit Spielgeldscheinen bezahlt habe.

Man zog immer eine Ereignis- oder Gemeinschaftskarte und wenn man dann einen Befehl bekam, irgendwelche Schulden zu begleichen, so kam das Geld immer in die Mitte des Spielbretts. Ebenfalls war dies der Fall, wenn man auf eines der Strafe-zahlen-Felder kam. Wer dann auf das Feld "frei parken" kam durfte sich den kompletten Geldbetrag aus der Mitte nehmen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Monopoly in der Deluxe-Edition, bei dem es aber auch das Feld "Frei Parken" gibt. Ich freue mich immer, wenn ich auf das Feld komme, und dabei das Geld einsacken kann, was während dem Spiel so angefallen ist. Wir machen es immer so, dass wir das Geld, was man durch die Ereigniskarten zahlen muss, in die Mitte des Spielbrettes legen. Natürlich kommt es dann auch mal vor, dass eben nichts im Pott ist, wenn man auf dem Feld landet, sodass man leer ausgeht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben die Standard-Euro-Version von Monopoly und kennen die alte Variante auch noch. Bei beiden Variationen dient das "Frei Parken"-Feld lediglich als eine Art Ausruheplatz, da man dort weder Strafen zahlen muss, Miete wird auch keine gezahlt und man kann dieses Feld logischerweise nicht kaufen. Man kann jedoch das "Frei Parken"-Feld dazu nutzen, Geld, welches als Strafe gezahlt wurde, was in der Mitte des Spielplanes gelegt wurde, einzusacken. Auch Geld, was man beispielsweise für das Entlassen aus dem Gefängnis zahlt, wird da hineingelegt. Derjenige, welcher dann auf das "Frei Parken"-Feld landet, erhält dann eben diese Einnahmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nun ja Bei Spielen liegen oft Anleitungen dabei falls hier nichts weiterhilft. :lol: Freiparken heißt man kann sich auf diesem Feld 3 Runden lang stehen bleiben. Zb: Man würfelt bei der 1. Runde eine 3 aber will nicht raus kann man drinnen bleiben bis zur 3. Runde danach MUSS man jedoch raus. Im Prinzip fast das gleiche wie Gefängnis bloß dass man nicht zahlen muss um raus zu kommen.

» *Felix* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,93 »



"Frei parken" ist ein gutes Feld. Während des Spiels kommt man ja oft auf Felder oder zieht auch Karten, wo man etwas bezahlen muss. Dieses Geld wird dann in die Mitte gelegt. Im Laufe des Spiels sammelt sich so eine beträchtliche Summe an. Wenn man dann auf dieses Feld "Frei parken" kommt, bekommt man das ganze Geld aus der Mitte. Für mich ist es so eine Art Glücksfeld.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne auch verschiedene Regeln zu diesem Feld. Ich habe jetzt auch Monopoly auf dem Handy, dabei kann man auch vorher festlegen, wie man es spielen möchte. Im Normalfall bedeutet "Frei Parken" dort wirklich nur, dass man sich dort ausruhen darf und eben keine Miete bezahlen muss.

Man kann aber auch einstellen, dass man entweder einen bestimmten Betrag auf diesem Feld ausbezahlt bekommt oder dass die Steuern, die eingenommen werden, bei dem nächsten Besuch eines Spielers auf diesem Feld an den Spieler ausgezahlt werden. Es existieren eben verschiedene Sichtweisen, was dieses Feld bedeutet. Man muss sich nur vor Spielbeginn einigen, wie man es spielt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nun leider schon seit längerer Zeit kein Monopoly mehr gespielt. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass ich Monopoly bisher immer so gespielt habe, dass sämtliche zu entrichtenden Summen in die Mitte des Spielfeldes gelegt wurden. Das beinhaltete die zu zahlenden Strafen, wenn man eine entsprechende Ereigniskarte gezogen hat, die Summe, die man für die Freilassung aus dem Gefängnis entrichten musste und auch die Kosten für die Sanierung der Häuser. Es gibt bei den Ereigniskarten so eine nette Karte, die von denjenigen, der sie zieht, verlangt, dass er für jedes Haus oder Hotel, das er besitzt, eine bestimmte Summe an Renovierungskosten bezahlt. Allein dadurch kamen häufig richtig große Summen zustande. 

Derjenige, der dann auf dieses Feld gelangt, bekommt sämtliches Geld, das bis dahin in der Mitte des Spielfeldes gesammelt wurde. Man kann auf dem "Frei parken"-Feld also nur gewinnen. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass man auf diesem Feld einfach längere Zeit stehen bleiben kann. Ich kenne nur die Variante, dass man dort Geld bekommt. manchmal geht man natürlich auch leer aus, wenn zuvor jemand das Geld abräumen durfte und man direkt danach selbst auf dieses Feld gelangt. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^