Wieso gilt Allerseelen nicht als Feiertag?
Wenn man katholisch ist, geht man am 1. November zum Grab seiner verstorbenen Verwandten. Man betet dort für die Erlösung, erinnert sich an schöne Momente mit ihnen und hofft auf ein sorgenloses Leben nach dem Tod. Es wird auch immer viel gesungen und Fürbitten aufgesagt
Bei meiner Oma im Dorf gibt es dann am 2. November noch das Fest Allerseelen. An diesem Tag geht es ebenfalls zum Friedhof und es wird noch einmal der Rosenkranz und das Vater unser gebetet. Ich bin eigentlich immer nur an Allerheiligen am Grab meines Opas, an Allerseelen, also heute hat nämlich meine Mutter Geburtstag und so gibt es zu hause immer eine kleine Feier. Meine Oma bricht dann schon immer vorzeitig auf, weil sie eben am Abend noch zum Friedhof muss.
Doch eigentlich ist ja wie der Name schon sagt Allerheiligen das Fest, an dem man die verstorbenen Heiligen verehrt. An Allerseelen, also heute, betet man ja eigentlich für die verstorbenen Seelen, also seine Angehörige. Gibt es bei euch an Allerseelen auch noch eine Friedhofsprozession oder geht ihr auch ausschließlich an Allerheiligen zum Grab eurer Lieben?
Wieso gilt Allerheiligen als Feiertag, wenn auch nur in den überwiegend katholischen Bundesländern, und nicht Allerseelen, wenn dies doch der eigentliche Tag ist, an dem man an die Verstorbenen denkt? Welcher Tag ist für euch wichtiger - Allerheiligen oder Allerseelen? Warum wird Allerheiligen meist höher gehalten als Allerseelen?
Naja, es gibt so viele katholische Tage, dass man, wenn man diese alle als Feiertag nehmen würde, gar nicht mehr arbeiten müsste, weil die restlichen Tage mit dem Urlaub abgegolten werden könnten. Man kann ja nicht alle Tage als Feiertag nehmen. Es wurden ja schon viele Feiertage, die eigentlich katholischer Natur waren einfach aus dem Kalender als Feiertag gestrichen. Der Buß- und Bettag, die heiligen drei Könige usw. waren ja mal Feiertage, die gestrichen wurden und gleich 2 Feiertage in den katholischen Gebieten wäre ja doch etwas viel.
Es gibt Bundesländer, die hatten weder am Montag den Reformationstag noch am Dienstag den Allerheiligentag. Da frage ich mich auch, warum das so ist. Aber wahrscheinlich, weil es wirklich Gegend abhängig ist. Allerseelen war ja noch nie ein Feiertag und wenn man nur an solchen besonderen Tagen zum Friedhof geht, dann soll man es ganz lassen und wenn man nur an den Tagen den Rosenkranz betet und das Vater unser betet, dann kann man es ebenso lassen.
Diamante hat geschrieben:Der Buß- und Bettag, die heiligen drei Könige usw. waren ja mal Feiertage, die gestrichen wurden und gleich 2 Feiertage in den katholischen Gebieten wäre ja doch etwas viel.
Na gut, ich weiß natürlich nicht in welchem Bundesland du lebst bzw. ob du katholisch bist, aber hier in Bayern gilt Dreikönig noch als offizieller Feiertag. Meistens haben wir Schüler da aber eh frei, weil es ja in die Weihnachtsferien fällt. Buß- und Bettag haben dann auch nur wir Schüler frei, die anderen müssen arbeiten.
Diamante hat geschrieben:Allerseelen war ja noch nie ein Feiertag und wenn man nur an solchen besonderen Tagen zum Friedhof geht, dann soll man es ganz lassen und wenn man nur an den Tagen den Rosenkranz betet und das Vater unser betet, dann kann man es ebenso lassen.
Ja die Frage war ja auch, ob man statt dem Allerheiligentag den Feiertag nicht lieber auf den 2. November schieben sollte, weil man dort ja eigentlich speziell an die verstorbenen Angehörigen denkt und für diese betet. Vielen von uns wird das bestimmt als wichtiger erscheinen, statt für irgendwelche Heiligen zu beten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173775.html