Spülmaschine macht Probleme

vom 02.11.2011, 12:22 Uhr

Wir wohnen nun seit ca. 3 Jahren in unserer Eigentumswohnung. Als wir diese kauften, war schon eine komplette Küche mit Herd, Backofen und Spülmaschine der Firma Bosch mit drin. Zu dem Zeitpunkt waren die Geräte schon fast 20 Jahre alt.

Nun bemerke ich seit einigen Wochen, das die Spülmaschine nicht mehr richtig spült, d.h. ich benötige 2 Waschgänge, damit das Geschirr richtig sauber ist. Ich reinige tagtäglich das große Sieb im inneren der Spülmaschine und achte auch tagtäglich darauf das genügend Salz und Klarspüler in der Spülmaschine vorhanden ist. Gibt es irgendwo noch ein Sieb, das von Essensresten befallen sein könnte? An was könnte es denn noch liegen?

Habe nun auch schon die komplette Spülmaschine innen gereinigt, jedoch half dies auch nichts. Oder kann es sein, das meine Spülmaschine mit ihren über 20 Jahren nun ausgedient hat?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab meine Spülmaschine mal auseinander genommen, nachdem sie das Geschirr eher dreckig als sauber machte. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Spülarm, der unter dem oberen Korb hängt, von innen mit Dreck zugesetzt hatte. Woher der Dreck kam, konnte ich mir nicht erklären, aber es war recht einfach zu reinigen, nachdem man erst mal den Mut gefunden hatte, es auseinander zu nehmen. Danach ging es erheblich besser, auch wenn mein Problem schließlich woanders lag. Mit über 20 Jahren ist Deine Maschine aber natürlich auch recht als und Ihr solltet Euch an den Gedanken gewöhnen, in nicht allzu ferner Zukunft eine neue zu kaufen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du die Spülmaschine schon einmal mit so einer Flasche Spülmaschinenpfleger gereinigt? Das würde ich dir nun erst einmal empfehlen. Dieses Mittel lässt man in der leeren Spülmaschine und schaltet dann einen Spülgang ein. Während dieses Spülgangs reinigt dieses Mittel alles, nicht nur das was man sieht, sondern auch die Pumpe und die Leitungen der Maschine. Es könnte durchaus sein, dass bei dir irgendwo tiefer gelegen etwas verstopft oder verschmutzt ist. Diese Reinigung sollte man auch jeden Monat 1 Mal machen, wenn man sie häufig verwendet, dann passiert das nicht mehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@SonjaB : Haben deinen Tipp genutzt und diese beiden Spülarme hatten etwas Dreck angesetzt. Diesen haben wir entfernt und sie spülte etwas sauberer. Zwar nicht viel, aber einen Unterschied bemerkte man schon.

Jedoch werden wir uns umschauen müssen, denn sie wird wohl lange nicht mehr mitmachen und bevor sie ganz den Geist aufgibt, werden wir uns eine Neue zulegen.

@Vampirin : Den Tipp mit dem Spülmaschinenpfleger haben wir auch schon genutzt. Leider half er so gut wie nichts.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge