Lenkdrachen für 10 jährigen: Kaufberatung

vom 02.11.2011, 12:00 Uhr

Die normalen Windvögel / Drachen, sind heutzutage für ein 10 jähriges Kind nicht mehr so interessant und wenn möglich, sollte dann ein Lenkdrachen her. Aber welche Drachen lassen sich auch von einem 10 jährigen Jungen steuern? Muss immer ein Erwachsener dabei sein? Wie stark sollte der Wind sein, wenn man einen Lenkdrachen steigen lässt? Welchen Lenkdrachen könnt ihr empfehlen? Auf was sollte man beim Kauf auf jeden Fall achten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Kind hatte ich einen Lenkdrachen. Der Hersteller hieß glaube ich Günther. Das Modell war aus buntem Synthetik-Stoff und der Drachen mit Glasfaserstäben stabilisiert. Einen zweiten Erwachsenen hatte ich nicht dabei, denn meine Eltern waren für solch Aktivitäten nicht zu begeistern. Eine zweite Person dabei zu haben ist eine gute Idee. Das kann aber auch ein Kind im gleichen Alter sein. Einen Lenkdrachen alleine in die Luft zu befördern benötigt viel Geschick und Übung und einiges an Frustrationstoleranz.

Einen stabilen Lenkdrachen würde ich in jedem Fall bevorzugen. Die Lenkmatte, die ich vor einiger Zeit gekauft habe ist nicht durch Gestänge stabilisiert. Entweder ist der Drachen eine Fehlkonstruktion und das Prinzip Lenkmatte funktioniert eigentlich oder er ist einfach nur mit viel Übung zu bedienen. Jedenfalls hatte ich mit der Lenkmatte wenig Freude. Ich würde Dir also eher keine Lenkmatte empfehlen.

Lenkdrachen benötigen in der Tat etwas mehr Wind als normale trapezförmige Drachen. Welche exakte Windstärke man benötigt, das steht in aller Regel auf der Packung des Drachens vermerkt. Allerdings ist bei Lenkdrachen auch die Crux, dass der Wind nicht böig blasen sollte, sondern kräftig und gleichmäßig, denn sonst ist der Drachen schwer lenkbar. Wenn man mit den Windstärken-Angaben erst mal nichts anfangen kann, kann man in entsprechenden Tabellen nachlesen, woran man welche Windstärke erkennt.

Beim Kauf sollte man beachten, dass die Stützstäbe auf jeden Fall aus schwer zerbrechlichem Material gefertigt sind, zum Beispiel aus Glasfaser oder Kohlefaser. Da Lenkdrachen besonders häufig mal abstürzen ist das ein guter Beitrag für Haltbarkeit. Eine gute und für Kinder auch verständliche Anleitung im Paket ist auch nicht ganz unwichtig, denn man muss bei einem Lenkdrachen erst mal einiges einstellen, bis er im Gleichgewicht ist. Wenn bei dem Drachen gleich ein Reparaturset mitgeliefert ist, dann ist das super, aber nicht unbedingt zwingend nötig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde in dieser Frage ein Fachgeschäft aufsuchen. Ein Lenkdrachen ist kein Kinderspielzeug sondern ein Sportgerät. Wenn diese bunten Kinderlenkdrachen nicht mehr ausreichen, sollte man bitte unbedingt Rat bei einem Experten suchen. Hinter großen Lenkdrachen steckt sehr viel Zugkraft,die bei plötzlich auftretenden Winden zu schweren Unfällen führen können!

Für Kinder sind gleichmäßige Winde auf einem Feld gut geeignet und anfangs nur in Begleitung von Erwachsenen. Bitte nicht an der Küste oder am Strand steigen lassen, da hier die Winde zu schnell drehen und zu böhig sind.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^