Tür weit offen lassen, wenn man aus dem Raum geht
Seit 8 Uhr arbeite ich nun im Büro und musste in diesen 50 Minuten schon 4x aufstehen, weil die Frau des Chefs, wenn sie den Raum verlässt die Türen sperren weit offen lässt. Jetzt wo endlich wieder die Heizung läuft und es angenehm warm hier im Raum ist, wird einfach die Türe nach draußen offen gelassen. Wenn man gleich wieder kommt, versteh ich das ja, aber wenn man sich verabschiedet und dann die Tür sperrangel weit offen lässt, bekomme ich einen Hals.
Ist es zu viel verlangt, wenn man den Raum verlässt, die Türe hinter sich zu schließen? Ich finde es ganz normal, das man von sich aus schon die Türe hinter sich schließt. Da es auch noch nach draußen geht, sollte man doch an den Menschen, der im Büro sitzt denken, das es nach kurzer Zeit im Raum kalt werden könnte, auch wenn die Heizung an ist. Oder heizt man nun auch schon nach draußen? Wie seht ihr das?
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, da ich die Situation früher auch miterleben musste. Natürlich kann jeder Mensch, die Frau des Chefs natürlich miteinbezogen die Tür hinter sich schließen. Wie Du bereits erwähntest, mache auch ich die Tür völlig automatisch hinter mir zu, vorausgesetzt es befindet sich jemand hinter mir oder die im Raum befindende Person möchte ebenfalls in den nächsten Sekunden oder Minuten den Raum verlassen. Sollte es häufiger vorkommen, dann solltest Du die Frau vom Chef mal darauf hinweisen, vielleicht ist es ihr nicht bewusst, dass sie Euch damit schadet und die lässt die Tür unbewusst auf, weil sie es zuhause auch so macht. Es muss ja nicht immer mit voller Absicht gehandelt werden.
Zuhause macht man doch auch die Türen zu, damit es in den einzelnen Räumen auch warm bleibt. Daher verstehe ich nicht, warum es immer noch Leute gibt, die die Türen einfach nicht schließen können. Ich denke mal, diese Personen sind die ersten, die sich auch beschweren, wenn andere die Türen offenlassen
Ich kann das gut verstehen. Es würde mich auch aufregen täglich mehrmals zur Tür rennen zu müssen, weil diese irgendjemand offen stehen lässt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu der Frau deines Chefs hast, kannst du sie ja einmal höflich darauf hinweisen, ansonsten würde ich das lieber lassen.
Gerade jetzt im Winter ist es aber echt zumutbar und ich kann da die Frau deines Chefs nicht verstehen. Immerhin bezahlt ihr Mann ja mehr oder weniger die Heizrechnung und es ist ja auch in ihrem Interesse, wenn am Monatsende mehr Zahlen auf dem Konto stehen. Im Sommer dagegen würde es mich auch nicht stören, wenn die Tür offen stehen würde. Im Gegenteil, dann ist es oftmals erst richtig angenehm.
Bei uns zuhause ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Türen schließt. Wir wohnen zusammen mit den Eltern meines Vaters im Haus und dann müssen meine Großeltern nicht unten hören, was wir oben sprechen. Die Wohnungstür wird grundsätzlich geschlossen, im Sommer bleiben die Zimmertüren dann schon auf und im Winter werden auch diese meistens geschlossen. Nur in meinem Zimmer ist die Tür immer zu, man möchte ja seine Privatsphäre
Wahrscheinlich lässt die Dame zu Hause auch überall die Türen offen stehen. Ich würde sie einfach darum bitten, doch die Türe aufgrund der laufenden Heizung zu schließen, auch, wenn es vermutlich die Frau des Chefs ist. Es ist ja sicherlich auch in ihrem Interesse, wenn die Heizung nicht das gesamte Bürogebäude mit wärmt, sondern nur den betreffenden Raum. Das Aufstehen und sich wieder hinsetzen lenkt ja nun mal auch von der Arbeit ab und schon allein aus diesem Grunde sollte sie es tun.
Zu Hause ist mein Partner leider auch so. Im Frühling, Sommer und jetzt auch im Herbst habe ich nichts dagegen, wenn die Türen offen stehen, solange eben keine Heizung läuft. Aber sobald die Heizung läuft, und er beispielsweise vom Wohnzimmer aus in ein anderes Zimmer geht, passiert es nicht gerade selten, dass die Tür dann offen stehen bleibt. Ich muss da dann jedes Mal hinterher rufen und mit jedem Mal mehr bin ich genervter und er auch. Dabei ist es doch so einfach, die Tür zuzuziehen und die Klinke anzuwenden.
Ich verstehe so ein Verhalten einfach nicht. Denn wenn man vorher schon die Tür geschlossen hatte, zeigt man den anderen damit ja auch, dass sie zu sein soll. Wenn bei uns die Bürotür zu ist und ich unser Büro verlasse, um in ein anderes Büro zu gehen, mache ich doch auch die Tür zu. Es hat eben seinen Grund, warum die Tür verschlossen ist. Manchmal möchte man ja nicht, dass jemand anderes alles hört, was in dem Büro besprochen ist. Ich finde nicht, dass das Verhalten etwas mit zu Hause zu tun hat. Ich denke die Person ist vielleicht auch so dreist und neugierig, dass sie einfach nicht mag, wenn jemand Geheimnisse vor ihr hat.
So etwas gehört sich nicht und ich denke, dass es sicher keine böse Absicht der Frau war. Sie wird einfach Gedankenlos gewesen sein und die Tür deswegen nicht geschlossen haben. Natürlich ist es nervig, dass du deswegen mehrmals aufstehen und die Tür schließen musstest. Daher würde ich die Frau dann auch mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass es doch sinnvoll wäre, wenn sie die Tür hinter sich schließen könnte, da die Heizungen ja laufen. Auch wenn es sich um die Frau des Chefs handelt, sollte man sie auf diese Unachtsamkeit hinweisen.
Wir haben zu Hause auch einige Türen immer offen. Aber genauso werden andere Türen immer gleich geschlossen. Ich vergesse daher nie, eine Tür hinter mir zu schließen, die geschlossen werden sollte. Wenn ich woanders bin, dann achte ich besonders darauf, dass ich die Türen hinter mir schließe.
Das ist wirklich sehr nervig, wenn man immer wieder erneut aufstehen muss, um die Türe zu schließen. Bei mir ist es so, wenn ich einen Raum betrete, dass ich die Türe immer so belasse, wie ich auch eingetreten bin. Wenn die Türe vorher offen war, dann lasse ich sie natürlich auch offen, wenn ich wieder hinaus gehe. Da kann man dann einfach nichts falsch machen. Und wenn sie geschlossen war, dann schließe ich sie auch wieder ganz vorsichtig und leise, sodass ich keinen Krach mit der Türe mache.
Aber ich kenne auch Leute, die die Türe auch nicht hinter sich schließen können. Es ist ja dann echt so, dass es kalt im Raum wird, gerade bei dieser Jahreszeit. Das sind dann meistens die Leute, die etwas mehr zu sagen haben, als man selbst. Ich denke dann auch immer, ob sie es extra machen, um zu sehen, wie man reagiert. Es ist zwar für mich dann immer sehr ärgerlich, aber ich habe es mir bisher nicht anmerken lassen.
In Büros kenne ich es so, dass es ganz unterschiedlich gehandhabt wird, ob die Türen geschlossen gehalten werden oder nicht und ich versuche grundsätzlich immer, den Zustand wiederherzustellen, der geherrscht hat, bevor ich ins Spiel gekommen bin. Betrete ich also ein Büro und muss dafür eine Bürotür öffnen, so schließe ich diese selbstverständlich wieder, wenn ich den Raum dann verlasse. Sind die Türen in einem Bürogebäude allerdings grundsätzlich immer offen, so wie in unserer Kanzlei beispielsweise, dann hat sich das Zuziehen der Tür natürlich entsprechend erledigt.
Der Fall, von dem Du hier berichtest, ist insofern natürlich recht klar, jedenfalls aus meiner Sicht. Ich hätte anstelle Deiner Chefin die Tür sicherlich auch wieder geschlossen, wenn ich sie denn zum Betreten des Raumes erstmal hätte öffnen müssen. Und ich muss sagen, dass ich es auch als einigermaßen unhöflich empfinde, einfach darüber zu bestimmen, dass jemand seine Bürotür geschlossen oder geöffnet haben muss. Es mag sein, dass Chefs darüber manchmal nicht nachdenken und insofern wäre ich in diesem Fall auch nicht wirklich sauer, sondern hätte die Dame vermutlich freundlich gefragt, ob es ihr etwas ausmachen würde, die Tür zu schließen, da es sonst kalt im Büro wird. Vielleicht hätte sie sich dann beim nächsten Mal, als sie in Dein Büro kam, auch entsprechend entsinnt und die Tür beim Verlassen des Raumes selbst geschlossen.
Dass man allerdings von selbst daran denken sollte, dass es anderen Menschen kalt werden könnte, wenn man beim Verlassen eines Büroraums die Tür offenlässt, die zunächst geschlossen war, würde ich so nun nicht sagen wollen. Ich denke, dass Deine Chefin da möglicherweise eine andere Empfindung haben und es zu warm gefunden haben könnte. Vielleicht hat sie deshalb die Tür beim Verlassen des Büros offengelassen. Möglicherweise hat sie aber auch eine schlechte Luft in Deinem Büro wahrgenommen und deshalb die Tür offenstehen lassen, als sie wieder gegangen ist? Das ist schwer zu sagen, aber ich denke, durch ein freundliches Fragen Deinerseits, ob sie die Tür bitte schließen könnte, weil es Dir sonst kalt wird, hätte auch diese Frage beantworten können.
Solche "Kandidaten" haben wir bei uns auch. Aber da sind es hauptsächlich die Kraftfahrer, die zu uns ins Büro kommen, um sich einen Stempel zu holen, mit dem sie sich beim Staplerfahrer melden sollen. Sie sehen, dass unsere Tür zu ist, was man ja auch merkt, wenn man die Klinke heruntergedrückt hat. Wenn sie dann aber das Büro wieder verlassen, kann es schon mal vorkommen, dass die Tür dann offen bleibt.
Das Schlimme ist, unser Chef lässt die Tür sogar auch manchmal angelehnt und jetzt, wo es kühler wird, zieht es natürlich aus dem Flur. Ihm das sagen möchte ich aber nicht, da er vom Alter her mein Vater sein könnte und ich das respektlos finden würde. Aber es nervt mich schon sehr, weil ich dann jedes Mal extra aufstehen muss, um die Tür zu schließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?