Tür weit offen lassen, wenn man aus dem Raum geht
Mir persönlich wäre es wohl egal, wenn jemand die Tür sperrangelweit offen stehen lassen würde, wenn er den Raum verlässt. Nur wenn draußen Krach wäre, zum Beispiel Gespräche anderer Personen, würde mich das stören und in dem Fall würde ich die Tür dann wohl auch schließen. Allein aufgrund der etwas kühleren Luft allein würde ich mich aber vermutlich nicht aufregen, da ich überheizte Räume nicht mag und kühle, frische Luft bevorzuge. Außerdem schließe ich auch zu hause natürlich nicht alle Türen, sofern ich alleine bin. Ich finde es auch nicht besonders toll, wenn alle Türen geschlossen sind. Falls du also alleine arbeitest und durch die geöffnete Tür nicht gestört wirst und auch selbst niemanden störst, finde ich das nicht so dramatisch.
Die Frau des Chefs wird es sicher nicht böse meinen, dass sie die Tür offen lässt, wenn sie dein Büro verlässt. Vermutlich wird es für sie auch zu hause ganz normal sein, dass sie die Türen dort offen lässt. Alles andere ist ja auch total unpraktisch. Mal ehrlich - machst du zu hause etwa alle Türen zu, selbst wenn du alleine bist oder durch die geöffneten Türen niemand gestört wird? Ich finde es ganz normal, dass man Türen eher offen lässt. Falls auf dem Flur, oder was auch immer sich hinter deiner Bürotür befindet, nicht geheizt wird, ist es natürlich unpraktisch. Aber daran wird die Frau deines Chefs wohl nicht denken. Wenn sie immer wieder herumläuft, wird ihr auch nicht auffallen, dass du frierst, weil es ihr selbst wohl nicht so gehen wird.
Falls du dich dennoch so sehr über die offene Tür aufregst, solltest du vielleicht auch einfach mal den Mund aufmachen. Die Frau deines Chefs kann ja auch nicht hellsehen. Für sie wird es normal sein, dass man nicht dauernd die Türen schließt und wenn dir das so wichtig ist, kannst du auch etwas sagen. Das wird sie dir sicher nicht übel nehmen. Es bringt aber nichts, sich nur aufzuregen, zu schweigen und darauf zu hoffen, dass der andere von alleine auf die Idee kommt, etwas zu ändern.
Ich mache eigentlich immer die Tür zu, außer hinter mir ist noch jemand. Gerade im Winter ist es doch etwas merkwürdig, wenn man die Tür dann offen lässt. Im Sommer kann ich das vielleicht noch verstehen, solange es in den Räumen keine Klimaanlage gibt, dass man dann eben mal "frische" Luft herein lassen will. Aber im Winter sollte man die Tür dann doch auch wieder schließen.
An deiner Stelle würde ich die Frau einfach freundlich drauf ansprechen, wenn sie das nächste mal raus geht. Vielleicht ist ihr das selber gar nicht so bewusst und sie denkt da nicht drüber nach. Dann würde sich das Problem ja ziemlich schnell aus der Welt schaffen lassen.
Also erst habe ich einfach daran gedacht, die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie die Tür hinter sich schließen sollen. Als kleine Erinnerung dann vielleicht noch einen Zettel an die Tür: Bitte Türe geschlossen halten. Aber da es sich um die Frau des Chefs handelt, ist es natürlich schwierig.
Du kannst es jetzt besser anschätzen als wir, aber wenn sich mit der Frau sonst ganz gut reden lässt, dann mach sie doch einfach freundlich und nettt drauf aufmerksam?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173735-10.html