Sind die modernen Putzmittel Schuld an Krankheiten?
Ich habe neulich im Radio gehört, dass man diese modernen Putzmittel, die Keime und Bakterien in der Toilette abtöten oder 99,9 % der Bakterien und Keime auf dem Fußboden vernichten nicht kaufen soll, weil die Keime dadurch verschwinden. Sicher ist es nicht gut, dass man gar nicht mit Keimen in Verbindung kommt. Der Körper muss sich ja doch gegen die Keime und Bakterien und Viren wehren können. Aber gerade auf der Toilette und in der Küche achte ich schon darauf, dass ich nicht nur mit Schmierseife putze, weil ich eine schon relativ Keimfreie Zone in Küche und Bad haben möchte.
Wie sieht das bei euch aus? Sind euch Keime im Bad und Küche soweit egal, dass ihr sagt, es reicht mal mit klarem Wasser oder Schmierseife zu putzen oder putzt ihr eure Toilette schon mit Dingen, die die Toilette keimfrei machen? Denkt ihr daran, dass der menschliche Körper empfindlicher wird, wenn man nach jedem größeren und kleinerem Geschäft die Toilette putzt?
Soviel ich weiß, ist das ständige Putzen mit diesen fast hundertprozentig keimabtötenden Mitteln sogar noch gefährlicher und andererseits auch viel sinnloser, als man glaubt. Zum einen bringt dieses Mehr-Putzen nichts, denn die Keime sind im Handumdrehen wieder da, weil sie durch die Luft schweben und überall sitzen. Man bedenke nur die Untersuchungen dazu, wie viele Keime noch auf einer frisch gewaschenen Hand sitzen. Normales Abwischen mit z.B. Spülmittel reicht also vollkommen, alles andere an Mehr bringt keinen besseren Effekt.
Zum anderen ist es aber gefährlich, denn man selbst bekommt eine Fläche nie keimfrei. Dazu fehlen einer "einfachen" Hausfrau einfach die professionellen Geräte. Das führt dann aber dazu, dass immer wieder Bakterien mit Putzmitteln in Kontakt kommen und dort mutieren, denn die Bakterien gewöhnen sich mit der Zeit an die Putzmittel. Oder mit anderen Worten: Sie werden resistent. Ganz nebenbei steigt auch das Allergie-Risiko, weil der Körper sich zu wenig mit echten Bakterien beschäftigen kann.
Mit diesem Putzwahn, der inzwischen überall ausgebrochen ist und den die Werbeindustrie sich zu Nutzen macht, züchten wir also die ganzen resistenten Bakterien heran. Nebenbei nehmen unsere Körper natürlich auch noch die ganzen Rückstände dieser Putzmittel auf. Wie genau die Chemikalien dort wirken, weiß keiner so genau, aber gesund kann es nicht sein. Deshalb putze ich immer noch ganz normal mit einfachen Putzmitteln und heißem Wasser. Einen Schwamm kann man beispielsweise auch einfach durch kochendes Wasser desinfizieren, ohne Rückstände zu hinterlassen.
Das ist doch eigentlich schon lange bekannt, das wir uns quasi krank putzen. Denn je weniger Keime der menschliche Körper bekommt, desto weniger kann er die Immunabwehr dafür aufbauen. Deswegen sagen ja selbst Kinderärzte oftmals schon, das man die Zwerge mal Sand oder eben auch Erde in den Mund stecken lassen soll.
Was früher nicht geschadet hat, kann heute auch nicht schlechter sein. Daher ist übertriebene Hygiene die Ursache vieler Erkrankungen. Und ich werde einen Teufel tun und massig Geld für irgendwelche tollen und so antibakterielle Putzmittel ausgeben. Es reicht ein Reiniger für den Fußboden und normales Spülmittel kommt ins Waschbecken, wenn dieses, Badewanne und halt auch Toilette geputzt werden.
Ich kann diese Dauer-Putzerei mit desinfizierenden, keimabtötenden Mitteln überhaupt nicht nachvollziehen und habe die entsprechenden Werbungen der Industrie bisher ignoriert. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich krank geworden bin, bevor der Trend des sterilen Zuhauses die deutschen Haushalte erobert hat. Warum also sollte ich auf einmal vermuten, dass es bei mir überall von Bakterien wimmelt, die nur darauf warten, mich krank zu machen?
Die Gefahren des Reinheitswahns sind doch längst bekannt. Kinder, die in einer nahezu sterilen Umgebung aufwachsen, haben oftmals ein schwaches Immunsystem und sind deshalb krankheitsanfälliger. Erwachsene entwickeln scheinbar aus heiterem Himmel Allergien und Ekzeme. Verwendet man verschiedene scharfe desinfizierende Haushaltsreiniger gleichzeitig, können sogar giftige Dämpfe entstehen, die die Schleimhäute und Atemwege angreifen können. Die jetzt noch harmlosen Keime entwickeln Resistenzen und können zu regelrechten "Superbakterien" mutieren, gegen die dann auch die Putzmittel in Krankenhäusern (dem einzigen Ort, wo Sterilität wirklich wichtig ist) nichts mehr ausrichten können.
Aber wenn die Werbung uns sagt, wir müssten ab sofort ein steriles Heim haben, dann wird eben gekauft und geputzt, was das Zeug hält. Da muss die Wäsche mit Hygienespüler behandelt werden. Die Hände dürfen nicht mehr mit dem Seifenspender in Kontakt kommen. Und selbst vor dem eigenen Körper wird nicht mehr Halt gemacht. Antibakterielle Zahncremes und Mundspülungen sind Pflicht.
In meinem Haushalt werden diese Reinigungsmittel aus genannten Gründen jedenfalls nicht einziehen. Ich bin bestimmt kein schmuddeliger Mensch. Auch bei mir zu Hause wird regelmäßig Staub geputzt. Allerdings reichen mir dazu etwas warmes Wasser und ein Mikrofasertuch. Die Toilette bekommt eine Behandlung mit einem Essigreiniger, der auch die Kalkrückstände entfernt. Für hartnäckige Flecken nehme ich die gute alte Scheuermilch. Und ins Wischwasser kommen ein paar Spritzer normales Spülmittel, fertig.
Ich nehme gar keine keimabtötenden Putzmittel wie Sagrotan oder ähnliches Zeug. Meiner Meinung nach ist es völlig übertrieben, dass man alles keimfrei haben will und immer überall die Bakterien abtöten muss. Das ist unnötig, denn normalerweise reicht normale Reinigung mit einem normalen Reiniger. Ich habe für das Bad einen Badreiniger und für das WC einen WC Reiniger. Für den Boden nehme ich einen Reiniger mit Lavendel darin. Ähnlich ist es auch in der Küche, dort habe ich einen Reiniger mit Orangenduft, der fettlösend wirkt.
Man bekommt es doch sowieso niemals keimfrei hin. Keime und Bakterien kommen immer wieder, es sei denn man putzt ständig und nach jeder Handlung in der Küche und im Bad. Zudem ist es gerade für Kinder und Babys ungesund, in einer keimfreien Umgebung aufzuwachsen. Der Körper muss doch lernen, gegen Angriffe von außen resistent zu werden, das kann er nur, wenn er weiß, wogegen er sich wehren muss.
So etwas wie Sagrotan im Bad finde ich ab und an sinnvoll. Wenn jemand in der Familie Brechdurchfall oder irgendwas ansteckendes hat. Dann würde ich sicherlich mal grob Sagrotan drauf machen. Wenn bei einem im Haushalt jemand mit einer schweren Immunkrankheit lebt, dann ist Keimabtötung wirklich sinnvoll, weil dann schon ein kleiner durch Keime ausgelöster Infekt lebensgefährlich werden kann. Als unser Hund am Anfang mal in die Wohnung gemacht hat, haben wir da auch Sagrotan drauf gegeben, aber auch nur, damit er die Stelle nicht noch mal nimmt. Aber ansonsten muss ich auch sagen, dass man das nicht unbedingt braucht und es ja erwiesen ist, dass dieses keimabtötende Zeug eigentlich nur alles schlimmer macht.
Mir sind Keime nicht egal, aber wenn man gründlich putzt, dann bekommt man sie auch so weg. Ich weiß ja nicht, wie du putzt, aber ich bekomme alles auch ohne keimtötendes Zeug sauber. Schmierseife kenne ich jetzt nicht, ich benutze meistens einfachen Reiniger zum Aufsprühen (Badreiniger oder Allzweckreiniger) und ich denke schon, dass es hier sauber ist. Ich denke nicht nur, dass der Körper empfindlicher wird, wenn man nach wirklich jeder Toilettenbenutzung dieses Zeug benutzt, sondern das weiß ich sogar, weil es erwiesen ist. Die ganzen Zivilisationskrankheiten kommen ja in der Regel durch solchen Putzwahn.
Nun ja, direkt schädlich ist es natürlich nicht sein Haus steril zu halten. Das Problem liegt eher darin, dass man, wenn man einmal damit angefangen hat, es auch zu Ende führen muss, das heißt ständig alles sauber halten und keine Keime in die Wohnung zu lassen. Denn ein Keimmilieu hat auch etwas gutes. Der Körper hält seinen körpereigenen Schutz aufrecht und produziert immer genug Abwehrzellen gegen die diversen Keime. Hat man alles komplett sauber setzt sich irgendwann ein absolut aggressiver Keim durch, den man dann im Haus hat und gegen den der Körper eventuell kein so schnelles Gegenmittel besitzt.
Ich habe meine Finger von diesen steril-saubermachenden Putzmitteln gelassen, denn wichtig ist, dass es ein Keimmilieu aus schwachen, normalen Hauskeimen gibt. Ein normales Putzmittel reicht da aus zum Saubermachen. Nach dem Putzen die Hände mit Desinfektionsmittel einreiben und eine Handcreme benutzen, dann passt es wunderbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173728.html