Schwindelgefühl und Schwäche bei Formula-Diäten?

vom 01.11.2011, 19:29 Uhr

Meine Schwester hat letzten Donnerstag mit einer so genannten Formula-Diät angefangen, genauer gesagt, mit Yokebe. Sicher kennen einige von Euch diese Art Pulver. Es wird mit Milch gemischt und ersetzt eine Mahlzeit. In der Konzentrationsphase ersetzt man alle drei Mahlzeiten durch einen solchen Shake. Nun hat sie das auch durchgezogen und war hoch motiviert, da sie in 4 Tagen fast 4 kg verloren hatte. Dann aber hatte sie plötzlich wieder 2 kg mehr, solche Schwankungen sind doch nicht normal, oder?

Heute ging es ihr richtig schlecht, sie meinte, dass sie gereizt war und ihr auch öfter schwindelig war. Mich wundert das, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, denn wenn ich Hunger habe, geht es mir genauso. Leider halte ich deswegen solche radikalen Diäten auch nicht durch, denn wenn ich Hunger habe, bin ich unausstehlich.

Ich frage mich nur, warum so viele es tatsächlich geschafft haben, mit einer solchen Diät abzunehmen? Manche behaupten ja sogar, sie hätten nie Hunger gehabt, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe es sowohl mit Almased als auch mit Yokebe versucht und beide Male bin ich am Hunger gescheitert. Angeblich soll man sich ja so toll und energiegeladen fühlen, aber wenn ich höre, dass man schlapp und einem schwindelig ist, würde ich sagen, energiegeladen ist was anderes, oder?!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Formula-Diäten sind, wie jede andere Diät auch, vollkommener Blödsinn. Wer sein Gewicht dauerhaft reduzieren will, schafft das nur, indem er seine Ernährung auf "gesund und ausgewogen" umstellt, nicht indem er irgendeine Pampe aus einem angerührten Pülverchen herunter würgt. Auf die Werbeversprechen, nach denen man sich fit und enegiegeladen fühlen soll, indem man so ein Zeug anstelle einer gesunden Mahlzeit zu sich nimmt, sollte man nicht herein fallen.

Das Schwäche- und Schwindelgefühl deiner Schwester lässt sich ganz leicht erklären: Sie nimmt wahrscheinlich viel zu wenig Kalorien zu sich. Wer abnehmen will, sollte sich an seinem Grundumsatz und seinem Arbeitsumsatz orientieren. Ersterer gibt den Kalorienverbrauch an, den der Körper in völligem Ruhezustand braucht, um alle seine Organe vernünftig versorgen zu können. Bei letzterem werden zum Grundumsatz all jene Kalorien dazu gerechnet, die man benötigt, um vom Sitzen bis zum Hinkelsteine schleppen alle möglichen Tätigkeiten zu verrichten. Ungefähr berechnen kann man beide Umsätze z.B. hier.

Wer weniger isst, als der Grundumsatz an Kalorien vorgibt, muss sich nicht wundern, wenn sein Körper nicht richtig arbeiten kann und sich dies beispielsweise durch Schwindel zu verstehen gibt.

Unter denen, die mit einer so genannten Formula-Diät abgenommen haben, werden sich wahrscheinlich auch solche befunden haben, deren Grundumsatz mit der zugeführten Kalorienmenge durch diese Drinks kompatibel war und denen demzufolge Schwächeanfälle erspart geblieben sind. Dass diese Personen aber nie Hunger verspürt haben sollen, wage ich zu bezweifeln. Ebenso erscheint es mir unwahrscheinlich, dass es ihnen gelungen sein soll, ihr neues Gewicht dauerhaft zu halten, nachdem sie sich wieder ihrer normalen Ernährung zugewandt haben. Was nutzt es aber, das Gewicht in wochen-, monate- oder jahrelanger Qual zu reduzieren, wenn am Ende doch der Jojo-Effekt wieder zuschlägt und man am Ende mehr wiegt als zuvor?

Deiner Schwester ist zu raten, die Finger von Pülverchen zu lassen und das Geld, dass sie dafür ausgeben würde, eventuell in eine Ernährungsberatung zu investieren. Informieren und ggf. einen Zuschuss dazu erhalten kann sie bei ihrer Krankenkasse.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese ganzen Formula-Diäten auch einfach nur schrecklich. Ich habe sie auch schon mal ausprobiert, als ich nach der Schwangerschaft einfach kein Gewicht mehr verloren habe. Das war aber ein absoluter Schuss in den Ofen, denn mir war da auch ständig schwindlig und besonders gut habe ich mich da auch nicht gefühlt. Man nimmt außer den Drinks ja nichts zu sich und dass der Körper da irgendwann einfach nur noch schlapp macht, ist ja irgendwie auch verständlich. Ich hatte auch die gesamte Zeit über extremen Hunger. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie Leute sich da fit fühlen können und sogar noch nebenbei Sport machen. Echt unverständlich für mich.

Meine Schwester hat erst vorigen Monat wieder eine solche Diät mit Almased gemacht und sie hatte massive Kreislaufprobleme dadurch, so dass ich mir auch schon ziemliche Sorgen gemacht habe. Der große Erfolg beim Abnehmen blieb dann aber auch aus und sie hat es dann auch letztendlich abgebrochen. Ist auch besser so, denn damit ruiniert man nur den Stoffwechsel und den eigenen Körper. Danach wiegt man ohnehin um einiges mehr als vorher, weil der bekannte Jojo-Effekt dann eintritt. Diese Formula-Diäten sind einfach völliger Mist und ich kann sie auch keinem empfehlen. Also ich persönlich kenne auch niemanden, der damit viel abgenommen hat. Die meisten haben nach einigen Tag total genervt aufgegeben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Solche Diäten bringen über lange Zeit nichts und können sogar sehr gefährlich sein. Da deine Schwester sich schon schlapp fühlt und sogar unter Schwindel leidet, würde ich ihr dringen raten, mit dieser sogenannten Diät aufzuhören. Diese Shakes ersetzen nicht wirklich eine richtige Mahlzeit und der Körper bekommt ja gar nicht das an Nährstoffen ect. was er braucht.

Deine Schwester sollte zu ihrem Hausarzt gehen und sich dort beraten lassen, was eine Diät angeht. Der Arzt kann ihr helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, wie sie auf gesunde Weise abnehmen kann. Es ist auch alles andere als gesund, innerhalb von 4 Tagen 4 Kilo abzunehmen. Weight Watchers ist auch keine schlechte Methode, wenn man damit zurecht kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde so eine Art der Diät niemals versuchen. Selbst wenn ich nur das Mittagessen auslasse, habe ich Hunger wie ein Bär. Ich finde, das solche Diäten sowieso nichts bringen. Man macht es radikal und nimmt dem Körper damit alle benötigten Energielieferanten. Wenn man dann die Kilos runter hat, fängt man wieder an normal zu essen und nimmt alles wieder zu. Ein Teufelskreislauf. Am besten ist es, seine Ernährung um zu stellen und ordentlich Sport zu treiben. Das bringt dauerhaft etwas und man kann so auch sein Gewicht halten. Ich probiere es momentan mit "Schlank im Schlaf".

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^