Das Monster im Bus

vom 01.11.2011, 18:46 Uhr

Ich besuche seit September eine neue Schule und da es die einzige in unserem Umkreis ist muss ich dorthin auch locker 20 Kilometer fahren. Von meinem Ort gehen kaum Jugendliche auf diese weiterführende Schule, nur ein paar Sonderschüler aus meinem Dorf fahren mit dem Bus. So kommt es dann auch, dass ich im Bus meistens alleine sitzen muss.

Nach 10 Minuten Fahrt wird der Bus dann voll, es fahren viele Sonder- und Hauptschüler aus den Nachbarorten mit und auch einige Erwachsene auf dem Weg zur Arbeit. Als der Bus dann ziemlich voll war, fragte mich ein älterer Herr, der meiner Meinung nach einem Straßenpenner glich, ob er sich neben mich setzen dürfe. Ich hatte eigentlich nichts dagegen und tat meinen Ordner von Nebensitz weg.

Am nächsten Morgen habe ich dann einen Schüler zu einem anderen sagen hören, er hätte sich extra vor gedrängelt, weil "Das Monster" hinter ihm war. Mit Monster wusste ich dann sofort wer gemeint war, da außer diesem verwilderten Erwachsenen in dieser Ortschaft nur Schüler mitfahren. Außerdem kam der Mann auch kurz nach ihm in den Bus. Anscheinend ist er nicht sonderlich beliebt in seinem Heimatort.

Äußerlich sah er ziemlich verwahrlost aus, er hatte lange, fettige Haare, hinten zu einem Zopf gebunden und noch einen grau-schwarzen Schnauzbart. Sein Verhalten war auch ziemlich monsterhaft. Als er in den Sitz einstieg, wäre er mir beinahe auf die Füße getreten, obwohl ich ja auf dem Fensterplatz saß. In den Kurven lehnte er sich dann immer so sehr in meine Richtung, dass ich dachte er wolle mich zerquetschen. Und das ist nun wirklich nicht übertrieben. Sein Geruch rief dann auch sofort Übelkeit in mir hervor - kalter Rauch - der wohl für mich abscheulichste Geruch überhaupt.

Ich sitze meist immer im mittleren Teil vom Bus, aber da dort "Das Monster" meistens sitzen möchte und die ganzen Kinder an dieser Stelle fragt, saß ich dann am nächsten Morgen in den hinteren Reihen. Ich wollte es mir nicht noch einmal antun, neben ihm sitzen zu müssen.

Wie hättet ihr euch verhalten bzw. wie geht ihr allgemein mit solchen Situationen um? Hättet ihr euch am nächsten Tag auch einfach weiter hinter gehockt, wo er nicht hingeht oder hättet ihr ihn vielleicht sogar drauf angesprochen? Ich habe das nicht getan, ich hätte auch nicht gewusst, was ich hätte sagen sollen, man sagt seinem Sitznachbarn ja nicht, dass er stinkt und mal schön auf seinem Sitz bleiben soll.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde es schon sehr respektlos, einen Menschen "Das Monster" zu nennen, auch wenn es vielleicht in diesem Fall zutreffen mag. Klar mag das Äußere viel über einen Menschen aussagen, aber dennoch sollte man seinen Charakter mehr werten und dann erst urteilen.

Ich wüsste jedoch auch nicht, wie ich ihn angesprochen hätte, wenn überhaupt. Ein unangenehmer Geruch, wie kalter Rauch ist ja auch nicht wirklich toll, da hätte man schon etwas sagen können, nur müsste man das Ganze vielleicht auch so ausdrücken, dass es nicht ganz unhöflich klingt. Wenn dir das gelingt, wäre es super, denn schließlich muss er das doch mal gesagt bekommen, sonst wird er sich wahrscheinlich auch nicht ändern, schätze ich.

Aber du kannst ja auch versuchen den Kontakt mit dieser Person von nun an zu meiden und dich eher in den hinteren Abteil sitzen, wenn du ja weißt wo er sich hinsetzen wird.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn der Mann so unangenehm riecht und auch sonst so ungepflegt erscheint, hätte ich versucht es dem Busfahrer diskret mitzuteilen. Der Busfahrer ist nun einmal beim Einsteigen die erste Person, die diesen Mann bei der Benutzung des Busses sieht. Vielleicht kennt wer den Mann oder seine Umstände sogar. Der Mann benötigt Hilfe das ist nun einmal Fakt. Selbst ansprechen würde ich den Mann nicht und ich würde auch nicht auf ihm reagieren, denn man weiß wirklich nicht, was man in einer solchen Situation direkt sagen soll.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Ausdruck Monster ist sicher nicht besonders glücklich gewählt und wirkt auch irgendwie kindisch. Allerdings habe ich solche Leute auch schon erlebt, wenn ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin. Ich ekele mich ebenfalls extrem vor solchen Personen. Gestank geht einfach überhaupt nicht, vor allem dann nicht, wenn es sich um den Gestank nach Schweiß, Zigarettenrauch, Alkohol, Urin oder auch penetrantem Billigparfum handelt. Neben so jemandem könnte ich ehrlich gesagt auch nicht sitzen, weil ich es zum einen nicht ertragen könnte, diesen Gestank auszuhalten, und weil ich auch nicht von so jemandem berührt werden möchte. Ich will nicht einmal, dass so jemand meinen Jackenärmel streift. Wenn ich keine Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel in der Nähe habe, sollte so jemand außerhalb meines Bereiches bleiben.

In der von dir geschilderten Situation wäre ich nicht sitzen geblieben, sondern hätte lieber auf meinen Sitzplatz verzichtet, als neben so jemandem zu sitzen. Ich hätte wahrscheinlich nichts gesagt, da solche Leute in der Regel auch wissen, dass sie stinken und nichts daran ändern oder allgemein nicht für solche Botschaften empfänglich sind. Abgesehen davon gehe ich lieber mit Scheuklappen durch öffentliche Verkehrsmittel und beachte die Leute dort so wenig wie möglich. Ich will nichts von den teilweise komischen, störenden und ekelhaften Leuten mitbekommen, die da draußen unterwegs sind. Die sollen mich allerdings in Ruhe lassen. Sofern es möglich ist, würde ich so jemanden auch ignorieren, selbst wenn er mich ansprechen würde.

Grundsätzlich würde ich mich aber, sofern das Problem häufiger auftaucht, vielleicht mal an die Verkehrsgesellschaft wenden. Du könntest denen ja schreiben, dass du dich belästigt fühlst, weil so ein teilweise scheinbar auch aufdringlicher schmuddeliger Kerl immer im Bus unterwegs ist. Wenn du Glück hast, wird die Beschwerde dann auch an die Busfahrer weitergegeben, die dann auch solchen Leuten den Einstieg in den Bus verweigern könnten (sofern das grundsätzlich möglich ist, wovon ich allerdings ausgehe).

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuerst einmal nennt man niemanden "Monster", egal wie hässlich und ungepflegt er ist. Fremden Menschen würde ich im Bus mit Sicherheit nicht mitteilen, dass sie stinken. Und auch dem Busfahrer würde ich das nicht mitteilen. Wenn der Mann häufig einsteigt, würde ich mich möglichst zu einer anderen Person setzen, wo noch ein Platz frei ist. Wenn das jedoch nicht möglich ist und der Mann fragt, ob dort frei ist, würde ich einfach eine Tasche darauf legen und sagen, dass dort besetzt beziehungsweise reserviert ist. So wird man auf jeden Fall nicht von dem Geruch/Gestank bedrängt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde nicht nur den Mann als Monster zu bezeichnen, sondern das ganze Problem einfach nur kindisch. Dass in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht jeder nach Rosen duftet oder top gepflegt ist, das ist nun mal so und das muss man einfach akzeptieren. Trotzdem muss man niemanden als Monster bezeichnen, das ist einfach nur ein pubertäres Verhalten. Dass man sich im Bus in der Kurve zur Seite lehnt, das hat physikalische Gründe, da dort Kräfte auf die Mitfahrer einwirken, so dass er sich zur Seite lehnen muss. Das ist etwas vollkommen normales (auch wenn man versuchen sollte, dass man nicht auf dem Nachbarn landet).

karlchen66 hat geschrieben:Der Mann benötigt Hilfe das ist nun einmal Fakt.

Wie bitte? Also das ist ja nun doch etwas weit her geholt. Nur weil jemand fettige Haare hat und nach kaltem Rauch stinkt, braucht er doch nicht unbedingt Hilfe. Nach kaltem Rauch stinken Kettenraucher nun mal, und eine Zigarettensucht ist ja nun nicht unbedingt etwas, wo man gleich wegen eines Drogenproblems behandelt werden müsste. Und fettige Haare heißen auch nicht, dass man Hilfe braucht, vielleicht hat er ja irgendeine Krankheit und kann nicht täglich waschen? Vielleicht fetten sie einfach nur schnell nach? Ich lasse meine Haare auch mal gerne fettig werden, da es gesünder ist als ständig zu waschen. Außerdem ist ein Busfahrer wohl kaum eine Hilfe gegen fettige Haare oder Zigarettengeruch.

Ich hätte gar nichts gemacht, warum auch? Der Mann ist kein Monster und ich bin aus der Pubertät raus. Ich habe so ein kindisches Getue nicht nötig. Wenn der Zigarettengestank zu schlimm gewesen wäre, dann hätte ich mich vielleicht weggesetzt. Aber nur weil jemand etwas unbeholfen geht und seine Haare etwas fettig sind, hätte ich nichts gemacht. Ich hätte denjenigen auch nicht darauf angesprochen, was hätte man da denn auch sagen sollen "Entschuldigen Sie bitte, ich bin in der Pubertät und ich mag Sie nicht und halte Sie für ein Monster". Beim nächsten Mal hätte ich mich vielleicht auch direkt woanders hin gesetzt, da ich Zigarettengeruch unangenehm finde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nein, angesprochen hätte ich ihn auf jeden Fall nicht. Ich hätte die gleiche Reaktion wie Du gezeigt: mich am nächsten Tag einfach umgesetzt. Es ist schon etwas bedrängend, wenn jemand neben einen setzt und man längere Zeit mit den Manieren dieser Person auskommen muss - klar, sowas passiert mal. Ich sehe hinter solchem Menschen immer eine Geschichte, die sehr traurig sein muss. Daher würde ich es schon gar nicht wagen, ihn darauf anzusprechen, wieso er so ausschaut oder warum er sich nicht pflegt. Meistens ist das diesen Menschen auch egal, der Lebenswille ist da nicht mehr so stark vorhanden. Ich kenne solche Situation durchaus von Bahnfahrten oder auch wie bei dir von Busfahrten.

Ich bin damals extra nicht mit dem Bus gefahren, da ich solche Situationen vermeiden wollte. Glücklicherweise fahren bei uns alle 5 bis 10 Minuten eine Bahn, sodass ich hier die Wahl habe, welches Verkehrsmittel ich mir nehme. Ich konnte /kann es auch nicht ab, wenn man solch einer Gegebenheit völlig ausgeliefert ist. Wenn sich solch eine Person neben einen setzt (und dabei finde ich den Geruch am schlimmsten), dann kann man ja schließlich nicht einfach wieder aufstehen und sich einen anderen Platz suchen. Erstens würde das wahrscheinlich unhöflich sein und zweitens könnte das den einen oder anderen auch provozieren und auf solche eine Diskussion möchte ich mich nun nicht einlassen müssen.

Ich hatte mal einen Menschen neben mir in der Bahn, der auch etwas ungepflegt ausschaute und dabei noch extrem nach kaltem Rauch und Alkohol roch. Ich konnte es beinahe nicht aushalten und dann wollte er auch noch mit mir eine Unterhaltung führen. Ich habe dann das einzige gemacht, was mir in diesem Moment einfiel: Ich stieg an der nächsten Station aus und stieg schnell in einen anderen Wagon wieder ein. So habe ich den Mann nicht bloßgestellt und ich hatte wieder meine Ruhe. Bei Dir wird das ja wahrscheinlich kaum gehen, ich nehme mal an, dass bei euch dann auch noch so viele Busse fahren werden? Ich würde dann, wie schon gesagt, einfach mich in die vorderen oder hinteren Reihen setzten.

20 km fahrt können schon eine lange Zeit sein und man muss ja nicht am frühen Morgen solche krassen Gerüche wahrnehmen. Ändern wird der Mensch höchstwahrscheinlich ohne professionelle Hilfe vorerst nichts, daher ist es besser den einfachsten Weg zu wählen. Dafür musst Du Dich auch nicht schämen, es gibt bestimmt andere Menschen, die diesen Mann mehr verletzt haben. Also: Wünsche eine angenehme Busfahrt!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diesen Mann ''Monster'' zu nennen ist schon ein bisschen unreif und kindisch, dass sollte man in deinem Alter eigentlich besser wissen oder? Man kann einen derart verwahrlosten Menschen auch einfach als vernachlässigt, unangenehm und unsympathisch bezeichnen. Eigentlich finde ich aber, dass du in deiner Situation selbst daran Schuld bist, denn sowas muss man nicht erdulden, wenn man denn nicht will.

Selbst wenn der Bus voll ist, hat man irgendwo noch Gelegenheit einen Stehplatz zu finden. Wenn man einen Menschen neben sich sitzen hat, der derart stinkt und ungepflegt aussieht und der sich dann auch noch so setzt, dass man Körperkontakt mit ihm hat, dann sollte man eben zu sehen, dass man weg kommt. Ich würde einfach aufstehen und weg gehen, warum zum Teufel soll ich denn noch da sitzen bleiben?

Und wenn der Mann dich auch noch fragt, ob er sich dahin setzen darf, hast du dich die Beste Gelegenheit abzusagen oder nicht? Du kannst ihm nicht verbieten sich hinzusetzen, aber du kannst ihm sehr wohl geheißen zu warten, wenn er schon fragt, aufstehen und davon gehen. Ich würde das nicht tun ohne vorher eine Bemerkung über seinen Körpergeruch zu machen. Das muss nicht beleidigend sein, aber sollte ihm doch klar machen, dass er einfach stinkt.

Vermutlich wird ihn das nicht großartig beeindrucken und er wird an seiner Körperhygiene nichts ändern, aber ich persönlich finde schon, dass es einen in gewisser Weise erleichtert sowas offen zu sagen, besonders wenn man schon den ekelerregenden Geruch dieses Menschen in der Nase hat und das ertragen muss, dass ist einfach eine Qual.

Ich finde aber definitiv, dass du an der Sache selbst Schuld bist, denn wieso bleibst du auch sitzen, wenn der Typ dich anstinkt und auch noch anfasst? Ich bin auch schon Menschen begegnet, die derart ekelerregend sind und die nach Fäkalien, Alkohol und Zigaretten riechen, ständig die gleichen Klamotten tragen und vermutlich noch nie eine Dusche gesehen haben. Ich bin eigentlich sogar der Meinung diese Menschen sollten Hausverbot bekommen, in Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Ertragen sollte das keiner müssen und ich würde auch nicht zögern eine Beschwerde an das Busunternehmen zu richten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Abgesehen von der Ausdrucksweise, die ich nicht nur im Fall von "Das Monster" irgendwie komisch finde, kann ich das Verhalten schon nachvollziehen. Ich bin da nun nicht so empfindlich, da es mir im Bus oder auch in der Bahn hauptsächlich darum geht einen Sitzplatz zu bekommen und es mir da ziemlich egal ist, wer denn neben mir sitzt, solange es halbwegs erträglich ist. Bei dieser Person wäre dann aber wahrscheinlich auch meine Geduld ausgereizt, da ich das mit dem Gestank echt eklig finde. Daher wäre ich dann wahrscheinlich aufgestanden und hätte mich entweder woanders hingesetzt oder die restliche Fahrt gestanden.

Ansonsten würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Einfach woanders hinsetzen oder wenn es möglich ist auf einen Einzelplatz, dann entgehst du der Gefahr, dass er sich noch einmal neben dich setzt, egal ob du nun im vorderen, mittleren oder hinteren Teil des Busses sitzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mesmerizing hat geschrieben:Daher wäre ich dann wahrscheinlich aufgestanden und hätte mich entweder woanders hingesetzt oder die restliche Fahrt gestanden.

Wie stellst du dir das vor, wenn ich auf dem Fensterplatz sitze? Ich müsste ja erst einmal an ihm vorbei und wenn ich ihn dann fragen würde, ob er mich bitte durchlassen würde, käme das doch auch wieder ziemlich komisch und abweisend rüber oder? Er würde mich dann erst einmal schief angucken und mich fragen, wieso ich mich denn woanders hinsetzen möchte. Dann sind wir wieder beim selben Problem, ob man jemanden sagen sollte, dass er stinkt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge