Frauen nicht schlagen dürfen
Hier hast du mit der Fragestellung sicher Recht. Es ist schlicht ein Irrglaube, dass man Frauen nicht schlagen dürfe. Das ist ein Gerücht, welches sich eigentlich schon seit Jahrzehnten hält und ich ärgere mich oftmals, wenn ich davon höre. Ich hoffe jedenfalls, dass allen Menschen nämlich klar ist, dass auch Kinder nicht zu schlagen sind (unabhängig von deren Geschlecht). Und dieses Gebot bezieht auch junge wie alte Männer mit ein, die auch nicht zu schlagen sind. Und genau diese Punkte vereinfachen die Regel bzw. das Gebot zum Nicht-Schlagen: niemand darf geschlagen werden. Unabhängig davon, ob der "Gegner" eine Frau, ein Mann oder ein Kind ist und auch unabhängig davon, ob der Gegner stärker oder schwächer wäre.
Was du dann für einen Fall konstruierst, hat mit der Idee des Nicht-Schlagens eigentlich nichts zu tun. Denn im Falle eines Angriffs wehrt man sich natürlich auch. Ganz unabhängig davon, wer angreift. Wobei in einem Fall einer Messerattacke das entfernen besser ist, da man in so einem Fall eigentlich keine Chance hat, dass das unblutig zu Ende geht.
Meist gehen körperlichen Auseinandersetzungen ja Provokationen voraus, wenn wir mal von gewissen nicht sehr sozialen Menschen, die sich häufiger prügeln, absieht. Und ich würde denken, dass jeder eigentlich den Drang hat, Konflikte zunächst verbal zu lösen oder eben Konflikte zu umgehen. Wenn sich jemand schon in einer angespannten Situation befindet, dann ist es aber sicherlich auch kleine gute Idee, weiter zu sticheln, weil man damit eine Eskalation gewissermaßen heraufbeschwört.
Ich finde es auch nicht gut, andere zu schlagen und natürlich möchte ich nicht, dass mir solches passiert. Aber ich würde nicht sagen, dass es nicht doch einmal passieren könnte, dass ich in einem bestimmten Moment nicht doch so von jemandem verletzt werde, dass mir die Worte fehlen und ich so in Rage bin, dass ich jemanden schlagen würde. Das von trüffelsucher genannte Beispiel des mehrfach fremdgehenden Partners wäre etwa sowas – also ich spreche hier von Extremsituationen, wie sie eigentlich nicht vorkommen sollten.
Eine andere Seite ist natürlich, dass ich als Frau einem Mann meist körperlich unterlegen bin und der Schaden, den ich anrichten könnte, wenn ich jemanden schlagen würde, wäre nicht zu vergleichen, mit dem, was passiert, wenn ein kräftiger Mann schlägt.
piranha hat geschrieben:Diese Frage ist in meinen Augen sau blöde. Tut mir leid aber normalerweise ist eine Frau einem Mann körperlich weit unterlegen.
Kann ich nicht bestätigen. Es gibt heutzutage so viele dürre Männlein mit Hühnchenbrust, unsportlich unmuskulös, der typische Bürohengst. Es gibt sowohl schwächliche Männer, wie auch Frauen und ebenso gibt es auf beiden Seiten das Gegenteil, sportlich, muskulös, kraftvoll, das ist auch bei Frauen sicherlich keine Ausnahme. Ich wage daher mal zu behaupten, dass die heutige Durchschnittsfrau dem Durchschnittsmann definitiv nicht ''weit unterlegen'' ist, es hält sich in der Waage.
Sich zu prügeln ist kindisch und unreif, egal wen man verprügelt. Wenn man von einem Gerippe von Mann beleidigt wird, dann wäre es weniger fair diesen zu verhauen, als zu sagen ich greife den Muskelprotz von Frau nicht an, der was gegen mich hat. Es kommt eher auf das körperliche Gesamtbild des Menschen an, ob es sich um einen fairen Kampf handelt oder nicht, nicht auf das Geschlecht. Letztendlich ist und bleibt dies aber die primitivste Art der Problemlösung und sollte uns daher nicht beschäftigen. Und das man sich gegen einen grundlosen Angriff zu Wehr setzt, egal ob durch Männlein oder Weiblein, sollte doch auch verständlich sein. Ein Mann wird sich sicherlich nicht durchlöchern lassen, nur weil es eine Frau ist, die mit dem Messer auf ihn zurennt.
Was ist denn das für eine Frage? Tut mir echt leid, aber das ist sowas hirnrissiges. Frauen sind Menschen, nicht wahr? Männer ebenso. Man DARF keinen von beiden schlagen. Das wäre ja so, wie wenn du fragst, ob man Männer schlagen darf. Natürlich nicht. Und jeder, der so denkt, sollte erst einmal tief in sich gehen und sich fragen, warum er so denkt und das vielleicht ändern.
Notwehr ist jedoch etwas ganz anderes. Natürlich darf ich mich wehren, wenn ich bedroht oder geschlagen werde. Das gilt sowohl für Frauen, als auch für Männer. Und dabei spielt es keine Rolle, welches Geschlecht der 'Angreifer' hat.
Ich bin der Meinung, das Schlagen immer ein Zeichen dafür ist, das man sich nicht mehr mit Worten wehren kann und somit ist es ein Zeichen für Schwäche. Jeder der sich nicht mehr mit Worten zur Wehr setzen kann, kann zum Schläger werden und da würde ich auch keine Unterschiede beim Geschlecht machen, denn ich bin der Meinung, das es sehr wohl Frauen gibt, die Männern körperlich überlegen sind. Auch dann, wenn sie nicht unbedingt bestimmte Sportarten ausüben, bei der sie an Kraft oder Masse zunehmen. Ich finde man sollte sich doch eher verbal auseinandersetzen oder einfach gehen, wenn es mit Worten nicht mehr getan ist, aber einfach zuschlagen ist auch keine Lösung. Schlagen ist definitiv der falsche Weg, eine Lösung zu finden und wer anfängt zu schlagen, egal, ob Mann oder Frau, der sollte sich doch mal überlegen, vielleicht eine Therapie anzunehmen, damit man die Aggressionen in den Griff bekommen kann.
Ich bin auch absolut Deiner Meinung, iCandy, und ich habe auch noch nie verstanden, weshalb hier Frauen grundsätzlich ausgenommen werden. Es versteht sich wohl von selbst, dass niemand geschlagen werden darf, egal, ob es sich dabei um ein Kind, einen sehr zierlichen Mann oder eine sehr kräftige Frau handelt, Gewalt ist immer falsch, wobei ich allerdings meine, dass nicht nur die physische Gewalt ein Unding ist, sondern auch die psychische.
Woher dieser Ausspruch kommt, ist für mich schwer zu sagen, aber ich denke, dass er noch aus Zeiten stammt, in denen Männer als das stärkere Geschlecht galten und das in vielen Fällen sicherlich auch noch waren. So wahnsinnig lange ist es doch noch gar nicht her, dass Frauen wirklich weniger dargestellt haben als Männer, dass sie weniger Rechte hatten und Männern sowohl körperlich als eben auch im Hinblick auf ihre freie geistige und insofern auch irgendwie persönliche Entfaltung unterlegen waren. Frauen wie meine Mutter galten damals tatsächlich als schwach und meine Mutter stellt sich auch heute noch als schwach dar, obwohl sie eigentlich das tut, was Frauen heutzutage so tun: sie geht wählen, sie arbeitet und sie entscheidet auch vieles. Aber eben nicht in demselben Maß wie mein Vater das tut, meine Mutter ordnet sich ihm leider klar unter und macht sich insofern selbst zu einer schwachen Person, die auch nicht so viel zählt wie eben der Mann an ihrer Seite. Ich glaube, genau so sieht meine Mutter das auch und insofern ist sie, wenn ich nur auf meine Eltern achte, auch tatsächlich das schwächere Geschlecht, aber sie will es eben auch gern sein.
Bei diesem Ausspruch, dass man Frauen nicht schlagen dürfe, bezieht man sich meines Wissens allerdings auf eben diese Schwäche und oft werden Kinder im Kontext eben auch noch erwähnt. Frauen mit Kindern gleichzusetzen, ist irgendwie merkwürdig, aber ich denke, dass diese Aussage eben deutlich hervorheben soll, dass der Mann das stärkere Geschlecht ist und ich gehe schon insofern davon aus, dass es sich hierbei nur um einen Ausspruch aus älteren Zeiten handeln kann, die heutzutage in der Regel zum Glück nicht mehr passend sind – von meinen Eltern mal abgesehen.
Ich habe auch noch nie so ganz verstanden, warum bei uns Frauen extra betont wird, dass wir nicht geschlagen werden dürfen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auch nur einen einzigen Menschen geschlagen und habe es auch weiterhin nicht vor – für mich ist es einfach etwas Furchtbares, einem anderen Menschen körperliches Leid zuzufügen, und sei es „nur“ durch einen leichten Schlag, oder Ähnliches. Auch bin ich so erzogen worden, dass es etwas ganz Schlimmes ist, andere Menschen zu verletzen. Von daher ist es für mich eigentlich schon immer klar gewesen, dass man weder Männer, noch Frauen, noch Kinder schlagen sollte. Und wenn man nur nach den Geschlechtern geht, sind körperlich Benachteiligte, Brillenträger und andere Menschen ja sowieso schon ihres Geschlechtes wegen Teile dieser „Du sollst nicht schlagen“-Regelung.
Wo wir einmal bei diesem Gebot sind – wenn schon extra in der Bibel steht, dass man andere Menschen nicht schlagen sollte, versteht es sich doch von selbst, dass vor allem auch etwas schwächere Menschen, also auch Frauen, nicht geschlagen werden dürfen, oder? Wer Frauen nicht als Menschen bezeichnet, der lebt ja nun mittlerweile wirklich hinter dem Mond; so eine Meinung wurde doch sicher, wenn überhaupt, zuletzt vor zig hunderten von Jahren in unserer Region vertreten. Religiös bin ich übrigens nicht, ich bin eigentlich sogar atheistisch. Aber das heißt ja nicht, dass ich mich an Sachen wie „nicht schlagen, nicht lügen, nicht stehlen“ nicht trotzdem halte.
Für mich klingen Regeln wie „Man darf keine Frauen schlagen, weil die schwächer sind als Männer“ jedenfalls einfach nur nach einem verdammt dummen Machogehabe, mit dem ich auch absolut nichts zu tun haben möchte. Ich meine, klar, es stimmt ja, dass Frauen in der Regel wesentlich schwächer sind als Männer, aber es versteht sich in der heutigen Zeit doch wohl von selbst, dass überhaupt keine Menschen mehr geschlagen werden dürfen. Darum ist diese Regel in meinen Augen echt absolut unnötig. Frauen sind genauso Menschen wie Männer oder Kinder – und da ja allgemein bekannt ist, dass Menschen nicht geschlagen werden dürfen, ist diese Regel halt absolut nicht von Nöten. Ich persönlich empfinde es, wie gesagt, immer als etwas Schreckliches, andere Menschen zu schlagen beziehungsweise generell, wenn diesen Leid zugefügt wird – sei nun mal dahingestellt, ob es sich hierbei um körperliches oder seelisches Leid handelt. Daher würde es mir nie in den Sinn kommen, eine Frau oder einen Mann oder auch ein Kind zu schlagen.
Allen voran, weil es auch einfach nur feige ist, eine schwächere Person, als man selbst ist, zu verletzen. Wenn es denn schon unbedingt sein muss, dann doch wenigstens bitte nur bei zwei Gleichstarken. Sicherlich kann man hier nun auch nicht Mann und Mann gleichsetzen – es mag auch Männer geben, die so klein und schmächtig sind, dass sie Frauen körperlich unterlegen sind. Aber Ausnahmen bestätigen nun mal auch hier die Regel, und der Kräfteunterschied liegt hierbei wohl meistens bei einem Unterschied des Gewichtes. Heißt also, bei gleicher Muskelmasse und Anderem, sähe das auch schon wieder ganz anders aus. Ich jedenfalls kenne auch so einige kleine, keineswegs muskulöse und sehr, sehr dünne junge Männer, die man eigentlich schon als mager bezeichnen kann. Und auf die Idee, einen solchen, mit einem "normal" gebauten Mann kräftemäßig gleich zu setzen, käme wohl absolut gar keiner. Fakt ist allerdings, dass die körperlichen Leistungen einer Frau in der Regel schwächer sind, als die eines Mannes. Und von daher ist es schon unfair genug, wenn man auf die Idee kommt, jemanden zu schlagen – dann auch noch einen körperlich Unterlegenen zu schlagen, ist meiner Meinung nach einfach nur unter aller Sau.
Ich finde, dass man keinen Menschen schlagen sollte - egal, ob es sich dabei um einen Mann oder eben eine Frau handelt. Schlagen ist in meinen Augen ebenfalls ein eindeutiges Zeichen von Schwäche. Man kann sich mit Worten nicht mehr verteidigen und schlägt dann eben zu. Das kenne ich von meinem Exfreund nur allzu gut. Wenn er nicht mehr weiter kam, weil ich ihm sprachlich und argumentativ überlegen war, hat er eben zugeschlagen. Dabei hat er immer groß behauptet, dass er niemals eine Frau schlagen würde. Er hat sich dann damit gerechtfertigt, dass ich ja provoziert hätte und er nur durch mich gewalttätig geworden wäre. Ist klar!
Frauen gelten bei vielen ja immer noch als das schwache Geschlecht und ich höre heute auch noch öfter, dass man keine Frauen schlagen sollte. Heutzutage ist es aber längst nicht mehr so, dass die Männer deutlich mehr Kraft haben und den Frauen körperlich überlegen sind. Ich habe eine Bekannte aus der Schulzeit, die ziemlich massig ist und auch bekannt dafür ist, dass sie ihre Lebensgefährten gerne mal verprügelt. Das geht in meinen Augen ebenfalls nicht. Man sollte niemanden schlagen, das kann man doch nicht nur am Geschlecht festmachen. Wenn man seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben einen Therapeuten aufsuchen. Schlagen ist eindeutig der falsche Weg und einfach nur feige.
Es geht darum, dass die meisten Frauen dem Angriff eines Mannes nicht viel entgegenzusetzen haben. Man greift schlicht keine Schwächeren an. Genau wie man keine Kinder schlägt oder Krüppel, schlägt man auch keine Frauen. Wenn eine Frau dich angreift hast du natürlich gutes Recht dich zu wehren und kein normaler Mensch wird dir das übel nehmen. Man kann ja nicht erwarten, dass Mann sich von Frau verprügeln lässt, nur weil er sich laut gesellschaftlicher Konvention nicht wehren darf !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173704-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?