Vorderräder dreckiger als Hinterräder

vom 01.11.2011, 17:44 Uhr

Ich habe heute endlich mal wegen dem Feiertag Zeit gehabt mein Auto zu waschen. Ich habe keine Lust gehabt Geld für die Wachanlage auszugeben und habe es daher selbst von außen gereinigt. Da das Fahrzeug noch relativ neu ist, möchte ich natürlich, dass es gut aussieht. Deshalb habe ich auch meine Felgen sehr gründlich gereinigt.

Bei den Felgen meiner hinteren Räder war das überhaupt kein Problem. Ich musste nur ein mal kurz mit einem durchnässten Lappen über sie waschen und schon sahen sie wieder aus, als wären sie neu gekauft. Bei meinen Felgen an den vorderen Rädern sah das schon ganz anders aus. Dort habe ich für jede Felge einen kompletten Eimer Wasser benötigt, um sie einigermaßen wieder sauber zu machen.

Eigentlich müssten doch die hinteren Räder immer dreckiger sein. Denn dort fliegt auch der Dreck der vorderen Räder hin. Wie kommt es dann, dass die vorderen Felgen um ein vielfaches dreckiger sind, als die hinteren Felgen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir sind auch grundsätzlich die Vorderräder viel schmutziger als die Hinterräder. Dazu kommt noch, dass der Dreck meistens viel hartnäckiger ist und sich ohne einen gescheiten Felgenreiniger oft gar nicht entfernen lässt. Ich denke nicht, dass es sich dabei um normalen Straßenschmutz handelt. Das meiste, was an Schmutz an den Felgen klebt, ist eigentlich Bremsstaub. Dieser fällt an den Vorderrädern stärker an, beim normalen Bremsvorgang werden vor allem die Vorderradbremsen verwendet, deshalb sind diese in der Regel auch üppiger dimensioniert, bei alten Autos gibt es sogar oftmals hinten keine Scheibenbremsen, sondern einfache Trommelbremsen. Durch den Bremsvorgang entsteht daher durch die vorrangige Bremsung der Vorderräder auch mehr Schmutz durch Bremsstaub, der sich dann auf den Felgen absetzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist normal, dass die vorderen Felgen schmutziger sind, als die hinteren. Das ist bei eigentlich allen Autos so. Das kommt durch den Bremsenstaub. Durch jeden Bremsvorgang nutzen sich die Bremsscheiben ja etwas ab und dieser Staub setzte sich dann auf den Felgen der Vorderreifen ab. Da ist es dann kein Wunder, dass diese schwerer zu säubern und eben schmutziger sind.

Da die Bremsscheiben vorne größer sind als die hinteren, hat man vorne auch mehr Abrieb und bei Autos mit weniger PS sind hinten meistens Trommelbremsen zu finden. Ich meine, dass erst ab 130 PS auch hinten Scheibenbremsen gefahren werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zum einen kommt es durch den Staub der Bremsscheiben, zum anderen aber auch dadurch, dass das Auto in der Regel von den Vorderrädern angetrieben wird. Durch das Bremsen wird immer ein kleiner Teil der Bremsscheiben abgerieben und ein Teil dieses Abriebs setzt sich auf den Felgen als Bremsstaub ab.

Durch den Antrieb mit den Vorderrädern kommt es noch dazu, dass die Vorderräder Staub aufwirbeln. Ein Teil von diesem Staub setzt sich auch wieder am Rad und den Felgen ab. Durch Feuchtigkeit und die Hitze beim bremsen setzt sich der ganze Schmutz dann richtig fest, sodass einfach mal mit Wasser drüber und schon ist es sauber leider nicht funktioniert. Nicht einmal der mit Wasserdruck alleine lässt sich dieser Schmutz wieder weg machen, da braucht es schon ordentliches schrubben am besten zusammen mit ein wenig Lösungsmittel wie Fit oder direkt Felgenreiniger.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



martin22 hat geschrieben:Zum einen kommt es durch den Staub der Bremsscheiben, zum anderen aber auch dadurch, dass das Auto in der Regel von den Vorderrädern angetrieben wird.


Warum sollte sich Schmutz durch den Antrieb auf den Vorderrädern absetzen? Mein erstes Auto hatte Frontantrieb, mein jetziges verfügt über einen permanenten Allradantrieb, der gleichmäßig zu 25 Prozent auf jedes Rad geht. Die Vorderräder sind immer viel schmutziger als die Hinterräder, was mit dem Bremsstaub zu erklären ist. Bei meinem ersten Auto mit Frontantrieb war die Verschmutzung ebenso ausgeprägt wie bei meinem jetzigen Auto, obwohl sich die Antriebe unterscheiden. Ich habe nicht den Eindruck, dass nun hinten mehr Dreck (durch den Antrieb, der ja unter anderem auch hinten ist) ist als bei meinem ersten Auto ohne angetriebene Heckachse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^