Wie nennt man dieses Spannbettlaken?

vom 01.11.2011, 17:32 Uhr

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne Spannbettlaken im Internet bestellen, doch suche ich etwas ganz spezielles. Es gibt so einen feinen Stoff, ähnlich Satin doch ich finde nur welche aus Baumwolle. Wie bezeichnet man diesen Typ Spannbettlaken. Man merkt wohl das ich ein Kerl bin. :)

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Satinbettwäsche war eine Modeerscheinung der 90er Jahre. Da das aus Synthetik bestand und man darin sehr geschwitzt hat, hat sich die Satinwelle wieder ziemlich zurück gezogen. Seidensatin glänzt auch schön, ist aber aus echter Seide und sehr teuer und für Bettlaken definitiv zu wenig robust. Wenn man mercerisierte Baumwolle nimmt, hat das auch einen schönen Glanz und ist hautfreundlicher. Die Bettwäsche die heute noch ein wenig glänzt und sich so wenig nach Baumwolle anfühlt ist meist Microfaserbettwäsche. Meiner Meinung nach besteht hier aber das gleiche Problem, wie damals bei der Satinbettwäsche: Es handelt sich hier um Synthetik und man schwitzt darin mehr als in Baumwolle.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


piranha, ich denke, was du suchst, sind einfach wirklich Spannbettlaken aus Satin und nicht welche aus einem anderen Stoff, die bloß satinartig aussehen. Wenn ich jedenfalls nach "Satin Bettlaken" bei Google suche, finde ich zahlreiche Angebote. Der Begriff "Satin" wird allerdings auch gerne noch ergänzt, so gibt es zum Beispiel "Mako-Satin-Spannbettlaken" oder aber auch Glanz-Satin-, Baumwoll-Satin- oder Brokat-Satin-Spannbettlaken. Die aus Glanzsatin kosten bei Neckermann online etwa 8 Euro pro Spannbettlaken, ich denke, das ist ein brauchbarer Preis.

Ich kann allerdings trüffelsuchers Kommentar bestätigen, dass man in Satinbettwäsche arg schwitzt, es sich nicht unbedingt angenehm anfühlen muss, und demnach Satin heute auch im Normalfall kaum mehr bei Bettwäsche verwendet wird, obwohl sie ja schon manchmal ganz nett aussieht (ich habe übrigens auch welche, wenn auch nur wenig). Aber wenn man danach sucht, findet man schon noch solche Angebote, gerade online. Und vielleicht gibt es bei der Hautfreundlichkeit zwischen Glanz-Satin und beispielsweise Baumwoll-Satin auch Unterschiede, aber da müsstest du dich eventuell mal in einem Laden erkundigen, der von solchen Waren Ahnung hat, die können dir sicherlich weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch vermuten, dass du Microfaser-Bettwäsche bzw. Spannbettlaken meinst. Die sind ebenfalls aus einem sehr feinen Stoff und glänzen ein wenig, ich könnte mir also vorstellen, dass du das meinst. Diese Microfaser-Bettlaken gibt es aber eigentlich überall, die kannst du dir ja mal in einem Geschäft ansehen, ob du die meinst. Etwas anderes würde mir jetzt jedenfalls nicht einfallen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe neulich bei Lidl leicht glänzende Spannbettlaken gekauft. Diese waren nicht aus Satin, sondern aus Mikrofaser. Es ist wirklich ein schöner Stoff als Bettwäsche und ich würde auch nur noch Mikrofaser kaufen. Ich denke, dass du dies auch meinst. Denn Satin ist nur glatt und rutschig und ist auch kaum noch zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dir wurden ja schon einige Sorten der möglichen Betttücher genannt. Eine Betttuchart ähnlich Satin wüsste ich jetzt zwar nicht, was du meinst. Aber vielleicht denkst du auch an Feinjersey oder Mako-Feinjersey, was eine besonders feine, glatte Ware ist mit einem ebenmäßigen Maschenbild.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^