Aktenzeichen XY - eine Kultsendung? Fans & alte Sendunge

vom 01.11.2011, 16:25 Uhr

In diesem Thread wurde ja schon gefragt, ob es hier noch mehr Leute gibt, die sich gerne die Sendung "Aktenzeichen XY" anschauen. Ich gehöre ja auch zu den Fans dieser Sendung und schaue sie auch schon sehr lange, schon seit meiner Kindheit. In dem verlinkten Thread ging es nun primär um die aktuellen Sendungen und darum, ob diese von den Leuten hier im Forum auch angeschaut werden, wenn mal wieder eine neue Folge mit aktuellen Fällen ausgestrahlt wird.

Nun interessiert es mich aber, ob es regelrechte Fans gibt, die sich vielleicht auch alte Folgen anschauen und diese Sendung als Kult-Sendung empfinden. Der Inhalt der Sendung ist zuweilen ja schon recht traurig, dennoch habe ich den Eindruck, dass es tatsächlich immer wieder Leute gibt, die wirklich viel für die Sendung übrig haben und die sich nicht nur die neuen Folgen anschauen. Bei Youtube gibt es vier oder fünf Benutzer, die zusammen so gut wie alle alten Folgen hochgeladen haben. Ich habe mir auf diesem Wege auch schon Sendungen aus der schwarz-weiß-Zeit von "Aktenzeichen XY" angesehen, weil das einfach eine Kult-Sendung ist und ich die Filmfälle einfach spannend finde. In Berlin gibt es sogar eine Bar, die Konrad-Toenz-Bar, die sich dem Kult um diese Sendung verschrieben hat. Das Ambiente ist altmodisch und entspricht dem muffigen Alltag der 1960er und 1970er Jahre. Außerdem gibt es einen alten Fernseher, auf dem alte Folgen der Sendung gezeigt werden. Es gibt sogar eine eigene Aktenzeichen-XY-Wiki über die Sendungen, die behandelten Fälle und den Ermittlungsstand. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass es für diese Sendung doch eine ordentliche Fan-Gemeinde gibt.

Könnt ihr verstehen, dass es Leute gibt, die einen regelrechten Kult um diese Sendung betreiben? Im Grunde genommen bringt es ja nichts, die alten Folgen anzuschauen, vor allem dann nicht, wenn die Fälle schon gelöst wurden. Es ist dann letztendlich nur die Liebe zur Sendung, die die Fans dazu bringt, auch alte Folgen noch einmal anzuschauen oder Folgen anzuschauen, die man nicht schauen konnte, weil viele Fans zu Beginn der Sendung nicht einmal geboren waren. Wie seht ihr das?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Fan der alten Sendungen war mit Eduard Zimmermann. Als dann seine Tochter diese Sendung übernommen hat, war es schon nicht mehr so interessant, weil auch die Fälle nicht mehr so interessant geschildert wurden. Damals kam im Wechsel die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" und "Nepper Schlepper Bauernfänger", die beide von Eduard Zimmermann moderiert wurden und ich habe diese Sendungen niemals verpasst.

Die heutigen Sendungen schaue ich nur noch, wenn wirklich gar nichts anderes im Fernsehen läuft. irgendwie gefallen mir die Abläufe nicht mehr. Früher waren an dem Abend zwei Sendungen. Erstmal die Hauptsendung und dann später kam dann noch, was in der Sendung passierte und welche Anrufe gekommen sind. irgendwie war es interessanter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aktenzeichen XY ist eine traditionsreiche ZDF-Sendung, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Das ist eine Sendung, wo ich es bedauern würde, eine Folge verpasst zu haben. Diese Sendung wurde vor 44 Jahren aus der Taufe gehoben von Eduard Zimmermann, der sie bis zum Oktober 1997 leitete. Seit Januar 2002 moderiert Rudi Cerne Aktenzeichen XY. Eduard Zimmermann schuf damals etwas ganz Neues, von dem niemand glaubte, dass es Bestand haben würde.

Für mich hat diese Sendung einen Kultstatus. Gerne sehe ich mir alte Folgen an. Immerhin gibt es bei dieser Sendung eine Aufklärungsquote von 42 Prozent, was ich sehr hoch finde. Die gezeigten Filme sind gut gemacht und spannend. Aber auch die gelösten Fälle interessieren mich, alleine schon deshalb um zu erfahren, wie sie gelöst wurden. Denn von den vielen Zuschauern sind immer einige, die entsprechende Hinweise geben können, wodurch dann letztendlich Fälle gelöst werden können. Leider handelt es sich ja nicht nur um einfache Fälle von Diebstahl, sondern auch Raub-, Tötungs- und Betrugsdelikte, ferner Kindesmisshandlung und Tierquälerei. Die Sendungen sind sachlich und werden in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei ausgestrahlt. Es lohnt sich, sie anzusehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge