Flugpreise abhänig vom Wochentag?
Ich plane ja nächstes Jahr mal für zwei Wochen nach Spanien zu fliegen. Jetzt bin ich natürlich mit der Planung beschäftigt und mir kommen immer mehr fragen auf und ich bin natürlich am vergleichen und am sortieren. Heute kam dann bei mir die Frage auf, ob denn der Flugpreis vom Wochentag abhängig ist. Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen? Ich kenne mich in Sachen Flugverkehr und Preise noch recht wenig, bis gar nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Ankunft am Wochenende etwas teurer sein könnte als eine Ankunft mitten in der Woche. Meine Reise wird sich wohl auch mit einem Feiertag überschneiden. Muss man auch hier mit leichten Mehrkosten rechnen?
Flugpreise variieren je nach Angebot und Nachfrage ganz erheblich. Daher ist es üblich, dass Flüge am Wochenende oft teurer sind, als an Werktagen. Aber auch die Tageszeit/Uhrzeit kann einige Unterschiede ausmachen, ebenso wie das Flugziel und der Startflughafen. Mit etwas Geduld und Lust auf diverse Flugsuchmaschinen im Internet kannst Du da schon hohe Preisunterschiede ausmachen.
Ganz kurios wird es wenn in einem Bundesland gerade die Ferien beginnen. Dann steigen schlagartig die Flughafenzuschläge locker um ein paar hundert Euro. Hier lohnt es sich wirklich die Ferientermine aller Bundesländer im Auge zu behalten und dann Notfalls auch auf einen anderen Flughafen in einem anderen Bundesland auszuweichen.
Wenn du dagegen mitten in der Woche fliegen möchtest ist die Preisgestaltung deutlich moderater weil hier die Fluggesellschaften über den Preis versuchen müssen die Flieger voll zu bekommen. Ein Flugzeug muss nach Möglichkeit immer ausgelastet sein und darf nicht im Hangar stehen weil es dort kein Geld verdient sondern nur kostet.
So generell kann man das nicht sagen, da es auf das Flugunternehmen und die spezielle Zeit ankommt. Bei uns war es vor zwei Jahren beispielsweise so, dass wir mit der Schulklasse nach Irland geflogen sind. Wir sollten eigentlich freitags schon zurückfliegen, allerdings wäre der Flug an diesem Tag ganze 40 Euro pro Person teurer gewesen, so dass wir dann lieber noch einmal zehn Euro für das Hostel bezahlt haben und somit erst Samstag geflogen sind. Da solltest du dich also im Voraus gut informieren, da man dabei schon sehr viel sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173691.html