Eltern können ja so peinlich sein
Kennt ihr es, dass man die Eltern als unheimlich peinlich empfindet? Die Mutter geht hin und bringt den Sohn noch nach der Grundschule, als in einem Alter, wo er lange alleine gehen kann in die Schule und will ihn mit Küsschen verabschieden. Der Vater geht hin und fragt die Freundin des Sohnes aus um festzustellen, ob es auch die richtige "Braut" für seinen Sohn ist. Mütter ziehen sich auf einmal an wie ein Teenager, wenn das Töchterchen in die Pubertät kommt und so weiter. Man könnte es wirklich ellenlang schreiben. Denn Peinlichkeiten bei Eltern sind bei den Kindern ein rotes Tuch.
Ich kenne es auch ein wenig. Ich hatte eine, für damalige Verhältnisse, sehr alte Mutter. Als ich 14 war, also voll in der Pubertät war, war meine Mutter schon 50 und ich empfand es fürchterlich peinlich, wenn sie mich mal von der Schule abgeholt hat. Ein Auto hatten wir nicht, aber sie holte mich dann mit dem Fahrrad ab. Ich bin ja morgens bereits mit dem Fahrrad in die Schule gefahren. Ich empfand es fürchterlich peinlich, wenn sie meine Freunde ausfragte um angeblich wissen zu wollen, mit wem ich meine Freizeit verbringe.
Kennt ihr peinliche Eltern? Denkt ihr, dass ihr auch manchmal peinlich seid bzw. dass euch eure eigenen Kinder peinlich empfindet? Ich habe festgestellt, dass die Eltern die Peinlichkeit selber gar nicht mitbekommen. Denn bei meinen Freunden und Freundinnen damals war es ähnlich.
Wenn ich in deinem damaligen Alter gewesen wäre, also 14 Jahre, und meine Mutter hätte mich von der Schule mit dem Fahrrad abgeholt, dann hätte ich sie aber doch gebeten, das zu unterlassen mit der Ausrede, dass ich mit meinen Freundinnen noch etwas zu besprechen hätte. Ich denke, dass sie sich keine Gedanken über diese Peinlichkeit für dich gemacht hat. Meine Mutter hat so etwas oder etwas Ähnliches nie gemacht. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung dazu auch nichts sagen. Ich selbst würde einem Kind das auch nicht antun.
Ich denke, dass man als Elternteil versuchen sollte, die gröbsten Fettnäpfchen zu vermeiden, spätestens, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Allerdings wird man es vermutlich nie schaffen, dem Kind nie peinlich zu sein. Einer meiner Schüler verriet mir zu dem Thema mal, dass er seine Mutter eigentlich ganz OK findet, aber sich fürchterlich dafür schämt, wenn sie in der Öffentlichkeit ihr Handy benützt, denn sie tippt nicht wie "normale" Menschen mit dem Daumen sondern mit dem Zeigefinger auf dem Handy herum. Das finde er furchtbar uncool. Ich musste mir da schon ziemlich auf die Zunge beißen um nicht laut los zu prusten. Wer macht sich schon als Erwachsener Gedanken darüber, mit welchem Finger ein Handy zu bedienen ist? Es ist wahrscheinlich eine ganz normale Phase, dass sich die Kinder so entwickeln, denn sie müssen sich ja früher oder später von den Eltern abgrenzen, wenn sie selbstständige Persönlichkeiten werden wollen und Abgrenzung geht nur über Unterschiede und nicht über Gemeinsamkeiten.
Ich denke auch, dass Kinder immer irgendetwas an ihren Eltern peinlich finden werden. Ich habe eine recht junge Mutter. Als ich 15 Jahre alt war, war sie gerade mal 36 Jahre alt und recht flott. Sie hat ähnliche Musik gehört wie ich und sich auch sehr modisch gekleidet. Mir war das dann anfangs auch echt peinlich, aber dann habe ich gemerkt, dass das doch alles gar nicht so schlimm ist und ich sogar von einigen Freundinnen beneidet werde, solch eine coole Mutter zu haben. Sie hat sich ja jetzt nicht unmöglich aufgeführt, das kann man nicht sagen. Mittlerweile bin ich echt froh, eine solch junge Mutter zu haben.
Ich hoffe natürlich, dass ich meinem Sohn später mal nicht peinlich sein werde, aber das kann man natürlich auch nicht wirklich zu 100% ausschließen. Ich werde mich selbstverständlich bemühen, ihn in keine peinlichen Situationen zu bringen - vor allem vor seinen Freunden - aber Kindern ist ja wirklich immer irgendetwas peinlich, egal wie sehr man sich da anstrengt. Ich denke ebenfalls, dass das etwas völlig Normales ist. Das kennt wohl so gut wie jeder von uns. Die Freunde meines Sohnes ausfragen würde ich aber auch nie, denn das finde ich echt daneben. Das hätte ich damals auch schrecklich gefunden, wenn meine Mutter das bei meinen Freundinnen gemacht hätte.
Sicherlich kommt es auf die Sichtweise an. Ich hätte mich zum Beispiel auch im Alter von 14 Jahren darüber gefreut, wenn meine Mutter mich mal von der Schule abgeholt hätte. Gerade, weil das Verhältnis nun kein traumhaftes Mutter-Tochter-Verhältnis gewesen ist, aber das sieht jeder dann auch anders und ich denke, es kommt einfach darauf an, wie gut man sich versteht oder wie in meinem Fall auch wie weniger gut man sich versteht. Zwar hätte ich nun eine überschwängliche Begrüßung mit Küsschen rechts und links nicht ganz so toll gefunden, aber auch das ist Ansichtssache.
Wenn man so etwas nicht mag, sollte man schon auch als Kind sagen. Aber ich weiß auch selbst, dass man da als Kind manchmal nicht so ernst genommen wird, früher vielleicht noch weniger als es heute der Fall ist. Jedenfalls würde ich mich selbst in dieser Beziehung zurückhalten, wenn mein Kind von mir nicht abgeholt werden möchte und es auch nicht zur Schule gebracht werden möchte. Das kann man, denke ich, als Eltern durchaus auch respektieren.
Ehrlich gesagt war mir meine Mutter eher weniger peinlich, aber mein Vater schon etwas eher. Er hat und hatte eine merkwürdige Art an sich, mit der ich nach wie vor noch Probleme habe und unter anderem deshalb auch ein sehr distanziertes Verhältnis, sofern man die Beziehung eben auch als solches benennen kann. Jedenfalls war er nicht meine erste Bezugsperson, wenn es darum ging, irgendetwas zu veranstalten oder zu tun.
Ich persönlich hatte eigentlich nie ein Problem mit peinlichen Elternteilen, wenn man mal davon absieht, dass ich mich für das ganz normale Verhalten meines Vaters schon seit meiner Kindheit etwas schäme und mit Menschen wie ihm in freier Wildbahn eigentlich nichts zu tun haben wolle. Aber er ist nun einmal mein Vater und damit hat sich das. Ansonsten hat er mich auch noch nie irgendwie in der Öffentlichkeit blamiert, denn meine Freunde kannten meinen Vater ja auch fast alle und wussten, was ich von ihm halte. Deswegen haben sie sein Verhalten und die versuche, mich bloß zu stellen äußerst gekonnt ignoriert.
Nur einmal war mir mein Vater so richtig peinlich. Da war er stocktrunken und wollte auf dem Weg nach hause unbedingt noch bei einem fast-food Restaurant einkehren. Als er dann versucht hat, in seinem betrunkenen Zustand für uns beide etwas zu essen zu bestellen, hat er dabei doch gleich noch die Bedienung angebaggert. Das wäre gar nicht mal ganz so schlimm gewesen, wenn dieses Mädchen nicht eine Mitschülerin von mir gewesen wäre, mit der ich im Latein-Leistungskurs war. Die war doch echt schockiert von dem Benehmen meines Vaters und ich habe mich am nächsten Tag tausendfach für ihn entschuldigt. Das war mir wirklich sehr sehr peinlich.
Ich hoffe, dass ich meinem Kind später nicht so peinlich sein werde. Ich werde mich diesbezüglich auch redlich bemühen, aber ich denke, dass man als Elternteil viele Situationen einfach anders wahrnimmt als als Jugendlicher oder Kind und deswegen sind die meisten Peinlichkeiten wohl eher kleine Missverständnisse, aber bestimmt nicht absichtlich inszeniert.
Ich wurde zwar als Kind auch häufiger von der Schule abgeholt, allerdings fand ich das recht bequem, da ich schon damals nur sehr ungern mit dem Bus gefahren bin. Außerdem war ich schneller zu hause, wenn ich abgeholt wurde. An richtig peinliche Vorkommnisse kann ich mich spontan nicht erinnern, allerdings kann ich mich an das Verhalten der Mutter einer Schulkameradin erinnern. Für diese Mutter hätte ich mich an Stelle des Mädchens sehr geschämt und dem Mädchen selbst war es auch oft sehr peinlich, wie sich ihre Mutter aufgeführt hat. Ich weiß nicht, ob es der Mutter bewusst war, dass sie ihre Tochter in unangenehme Situationen bringt und sie beschämt.
So kann ich mich daran erinnern, dass wir nach der Schule mit mehreren Leuten mal zusammen in der Pausenhalle der Schule saßen. Das Mädchen saß auch in der Pausenhalle, als ihre Mutter kam, um sie abzuholen. Ich fand das schon komisch, dass die Mutter in die Schule kam, da sonst alle Eltern vor der Schule auf der Straße gewartet haben, wenn sie ihre Kinder abgeholt haben. Diese Frau kam nun rein und zog aus einer Plastiktüte einen Pullover hervor. Den hatte sie für das Mädchen gekauft. Der Pullover selbst war wirklich keine Augenweide und auch ziemlich kindlich - also für einen Teenager war das schon nichts. Allerdings meinte die Mutter dann immer wieder, dass das Mädchen den Pullover doch mal eben anziehen sollte - in der Pausenhalle vor allen anderen. Sie hat sich geweigert und die Mutter ließ aber nicht locker. Das fand ich schon ziemlich peinlich für das Mädchen.
Ein anderes Mal waren wir alle bei einem Mitschüler eingeladen, der für seinen Geburtstag eine kleine Halle gemietet hatte. Als ich zusammen mit einem Mitschüler ankam, wurde auch das Mädchen gerade von der Mutter gebracht. Wir bekamen mit, dass die Mutter immer wieder sagte, dass sie mit rein möchte, um die Mitschüler kennenzulernen. Das Mädchen weigerte sich natürlich. Wir waren zu dem Zeitpunkt auch bestimmt schon 17 oder 18 Jahre alt, waren also in der Oberstufe. In dem Alter möchte man nicht, dass die Mutter einen reinbringt, wenn man zu einer Party geht. So ein Verhalten finde ich auch extrem peinlich für das Kind beziehungsweise den Jugendlichen.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Wobei meine Eltern nicht zu den typisch peinlichen Eltern gehören, die meine Freunde quasi verhören oder in Kleidung rumlaufen, die für Teenager gedacht ist. Meine Mutter ist mir eigentlich überhaupt nicht peinlich. Sie benimmt sich "unauffällig", ist freundlich, aber eher zurückhaltend und trägt "normale" Kleidung.
Mein Vater hingegen ist mir so peinlich, dass ich normalerweise niemanden einlade, wenn er gerade zuhause ist. Er arbeitet in einer anderen Stadt und kommt nach einigen Wochen Arbeit für knapp anderthalb Wochen nach Hause. In dieser Zeit hat er durchgehend frei und weil er so hart arbeitet, lungert er in seiner Freizeit nur rum. Er trägt zuhause und auch woanders prinzipiell Jogginghosen. Meine Mutter und er kriegen sich deswegen regelmäßig in die Haare. Zudem rasiert er sich nicht regelmäßig und verbringt den ganzen Nachmittag und Abend auf der Couch vor dem Fernseher. Entweder er döst oder er schaut in viel zu hoher Lautstärke Fernsehen. Würde man es nicht besser wissen, könnte man ihn glatt für einen Klischee-Hartz4-Empfänger halten.
Mein Exfreund, welcher ihn als einziger meiner Bekannten regelmäßig zu Gesicht bekommen hat, hat ihn in zwei Jahren kein einziges Mal in Jeans oder an einem anderen Ort als auf dem Sofa gesehen. Das war mir besonders peinlich, weil seine Eltern gebildet gewirkt haben und ich seinen Vater immer nur mit Krawatte gesehen habe.
Ich habe mit meinem Vater nie darüber geredet, dass er mir peinlich ist und er selber ist viel zu ignorant, als dass es ihm auffallen würde. Meine Mutter hat sich auch schon oft über seine Kleidung beschwert und wenn er nicht auf die hört, wird es auch keinen Zweck haben, wenn ich mit ihm darüber rede. Gott sei Dank ist er ja eher selten zuhause, sodass es oft genug Gelegenheit gibt, Freunde einzuladen.
Diamante hat geschrieben: Kennt ihr peinliche Eltern? Denkt ihr, dass ihr auch manchmal peinlich seid bzw. dass euch eure eigenen Kinder peinlich empfindet? Ich habe festgestellt, dass die Eltern die Peinlichkeit selber gar nicht mitbekommen. Denn bei meinen Freunden und Freundinnen damals war es ähnlich.
Also ehrlich gesagt kenne ich das nicht, nein. Meine Eltern waren nie besonders peinlich. Als ich in der Pubertät war, haben sie mich nur sehr selten von der Schule abgeholt, da diese nur wenige Straßen weiter war, allerdings habe ich mich auch nur gefreut, wenn sie es doch mal getan hatten. Zwei meiner Freundinnen wollten dann auch immer unbedingt mitfahren, weil sie in der Nähe wohnten, besonders wenn mein Vater mit seinem schicken Geländewagen ankam. Warum sollte mir das auch peinlich sein? Ich habe das niemals richtig verstanden und habe auch niemals versucht mich den anderen anzupassen und ''cool'' sein zu wollen, dass war einfach nicht meine Art. Ich konnte genauso gut mit meiner Mama shoppen gehen, wie auch mit meinem Freund und meinen Freundinnen, wieso denn auch nicht?
Auch gab es bei meinen Eltern keine großartige Midlifecrisis. Sie machen nie auf alt oder jung, sie sind einfach wie sie sind und sie versuchen sich nicht jünger oder cool zu geben, laufen keinen Moden nach und sind auch nicht überfürsorglich oder so. Sie sind einfach ganz normale Eltern und ich schäme mich keineswegs für sie, sondern bin eher stolz darauf, zu dieser Familie zu gehören. Ich schäme mich auch nicht dafür, dass meine Mutter mir das eine oder andere Mal einen Kuss in der Öffentlichkeit gibt, was soll denn daran schon peinlich sein. Die Mutter meines Freundes beispielsweise, macht das auch und das bei uns beiden.
Ich finde es ein bisschen armselig, wenn man sich für sowas schämt. Klar gibt es Eltern, die wirklich peinlich sein. Eine Schulkameradin hatte beispielsweise eine Mutter, die genauso aussah wie sie, Toasterbräune, blondgefärbtes Haar und so weiter, das ist durchaus peinlich, generell ist es beschämend, wenn Eltern sich nicht ihrem Alter gemäß anziehen, sondern aussehen, als wären sie einer Teeniekomödie entsprungen. Aber das ist doch wirklich nicht der Regelfall! Wie viele Eltern verhalten sich schon so? Und für die Liebe seiner Eltern muss man sich auch nicht schämen, wenn man mal geküsst oder abgeholt wird. Klar kann man sich vielleicht dafür schämen, dass die Eltern ein altes Auto haben oder so, aber das ist ja noch ein bisschen was anderes. Es ist total unreif und kindisch sich dafür zu schämen und ich habe mich für meine Eltern wirklich noch nie geschämt.
Ich bin zur Zeit 14 Jahre alt und kann das vollkommen verstehen. Meine Eltern finde ich auch oft peinlich. Deswegen gehe ich auch selten mit meinen Eltern irgendwohin. Meisten finden sie ihre Handlung ganz normal und verstehen mich nicht. In manchen Fällen ist man schon stolz auf seine Eltern. Wo man als 14-jährige denkt toll das sie da sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?