Eltern können ja so peinlich sein

vom 01.11.2011, 13:15 Uhr

Ich kenne peinliche Eltern schon auch, denn meine eigenen Eltern haben mich des Öfteren in Verlegenheit gebracht. Natürlich kenne auch ich das Abholen von der Schule oder die ausschweifenden Umarmungsversuche vor allem meines Vaters, denen ich mich immer erfolgreich entziehen konnte, die ich aber auch heute als Erwachsene noch nicht sonderlich mag, ehrlich gesagt. Sie sind mir einfach zu viel des Guten und ich fühle mich beinahe bedrängt, weshalb ich also schon vorher eine eine entsprechende innerliche und äußerliche Abwehrhaltung einnehme, die sicherlich noch aus meiner späten Jugend übrig geblieben ist.

Mein Vater hat allerdings leider auch davon abgesehen noch so manche Aktion gebracht, die wirklich unglaublich peinlich war. Neulich fiel mir erst wieder ein, dass er sich vor mittlerweile etwa zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren eine neue „kurze Hose“ kaufte, mit der er auch irgendwann zum Einkaufen ging. Wir Mädels waren immer schon der Meinung, dass diese kurze Hose nicht aussieht wie andere kurze Hosen, aber mein Vater war felsenfest davon überzeugt, dass dieses blaue Stöffchen mit grünen Froschprints drauf eine kurze Hose sein wird. Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Vater diese vermeintliche kurze Hose in einem reinen Unterwäscheladen gekauft hat und die ganze Zeit mit einer Boxershorts draußen herumgelaufen ist. Ich will nicht wissen, wie oft sich die Nachbarn darüber scheckig gelacht haben. Auf der Boxershorts befand sich übrigens auch ein entsprechendes Label des Herstellers, aber als kleines Mädchen kannte ich mich mit Herstellern für Männerunterhosen noch nicht sonderlich gut aus, weswegen allein das für mich kein ausreichendes Indiz oder gar ein Beweis gewesen wäre, den ich meinem Vater hätte näher bringen können, um ihn auf seinen Irrtum hinzuweisen.

Ich weiß, dass meine Freunde meine Eltern damals als „sehr speziell“ empfunden haben und es also nicht nur mir so ging, dass ich manchmal hätte vor Scham im Erdboden versinken wollen. Heute kann ich darüber aber doch hauptsächlich lachen, auch, wenn es immer noch Situationen gibt, in denen ich innerlich den Kopf schütteln und mich schwer wundern muss. Meine Eltern haben aber vermutlich einfach einige Spleens, die sie schon immer hatten und andere, die neu hinzugekommen sind. Vermutlich wird das auch nicht besser, sondern im Alter dann entsprechend verstärkt, das halte ich für gut möglich. Solange man aber darüber lachen kann – und das können meine Eltern im Nachhinein über diese Boxershorts-Geschichte auch, ist es ja irgendwie dann doch wieder in Ordnung. Auf einer Familienfeier, an der auch noch entferntere Verwandte teilnehmen, würde ich diese Geschichte aber sicherlich nicht erzählen, das wäre mir dann doch wieder relativ peinlich, und ich denke, meinen Eltern, vor allem aber meinem Vater, ginge es da nicht anders.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne eigentlich nur eine Mutter die wahnsinnig peinlich ist, sich aber nicht als solche ansieht. Damals in der Schule (9.Schuljahr!) führte sie mit ihrer Tochter eine Strichliste wer von Beiden die meisten Männer abschleppt. Auch weitere diverse sexuellen Abkommen hatten die Beiden, was ich nicht nur wahnsinnig peinlich sondern im Nachhinein auch sehr komisch finde. Das Mädel fand die Mutter natürlich cool und bezeichnete sie als „beste Freundin“. Ich sehe das ohnehin immer etwas anders, denn die Mutter soll die Mutter und nicht die beste Freundin sein.

Auch heute ist die Mutter mir eindeutig zu jung geblieben. Sie trägt Kleidung wie eine 15 Jährige und verhält sich meiner Meinung nach auch so. Das finde ich wirklich peinlich.

Mir selbst war es früher auch ab und an mal Peinlich mit meinen Eltern, aber es hat sich doch in Grenzen gehalten. So hatten wir beispielsweise mal einen Abschleppwagen, mit welchem mein Vater mich zu einer Schulaufführung brachte. Dabei machte er dann noch die Leuchten an und hupte laut. Das war mir schon sehr peinlich!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^