Weltspartag, aber nicht alle Banken machen mit?
Es war ja Ende Oktober wieder Weltspartag und die Sparkassen hier in der Stadt und auch in meiner alten Heimat haben dann den Kindern ermöglicht ihre Spardosen dort hinzubringen und dann auf ein Konto gutschreiben zu lassen. Sie bekamen dann kleine Geschenke, wie Stofftiere, Trinkflaschen oder eben auch irgendwelche Sachen wie Stifte oder Malblöcke.
Meine Freundin erzählte mir aus dem Nachbarort, dass die Volksbank da nicht mitmachte. Meine Freundin in meiner alten Heimat meinte, dass dieses Jahr das erste mal die Volksbank nicht mitgemacht hat und auch die Commerzbank hat keinen Weltspartag für die Kinder gemacht. Geht dieser Trend zum Weltspartag, der ja schon Jahrzehnte gemacht wird, zurück? Oder warum schließen sich immer mehr Banken aus und machen an dem Weltspartag nichts mehr.
Bei meiner Freundin in der alten Heimat hat die Commerzbank es damit entschuldigt, dass sie doch schon so sehr viel für die Kinder machen und die Kinder würden ja bei der Geburt schon ein Sparbuch bekommen, wenn die Eltern dort Kunde sind.
Banken machen ja allgemein immer weniger für Kunden, noch weniger wird es für die Kinder der Kunden.
Als ich nach der Geburt meiner Kinder das zur Geburt geschenkte Geld für die Kinder bei der Bank anlegen wollte, habe ich beim ersten Sohn eine einmalige Einlage von 20 Euro für ihn bekommen, beim zweiten Kind (zweieinhalb Jahre später) hiess es dann, durch die wirtschaftliche Lage bedingt, gibt es gar nichts mehr. Bei meinem Patenkind, wiederum zwei Jahre vor meinem ersten Sohn, gab es damals 50 Euro von der Bank geschenkt. Da ist also schon ein Trend erkennbar.
Und da es den Banken wirtschaftlich angeblich immer schlechter geht, fallen dann sogar jahrzehntealte Traditionen wie der Weltspartag und die damit verbundenen Aufmerksamkeiten dem Rotstift zum Opfer.
Musste bei meiner Bank heuer als ich dort den Weltspartag besuchte leider auch feststellen, dass das ganze Sparen auf einer Bank scheinbar für nichts ist. Laut Mitschrift im Sparbuch bekam ich vor zwei Jahren sogar 2% Zinsen, letztes Jahr stand 1,2% darin und heuer ist es soweit das es wahnsinnige 0,125% gibt. Da ist es dann ja wirklich so, dass sich der Weg zur Bank nicht mehr auszahlt. Abgesehen davon das die Schließung des Sparbuches sogar 25 Euro kostet, somit müsste man schon eine Weile genug Geld am Sparbuch haben damit man noch im Plus aussteigt.
Wenn jedoch nicht gerade Weltspartag ist sieht es ja doch noch ein bisschen besser aus. Wenn man ein Konto für ein Jahr sperrt bekommt man deutlich mehr Zinsen, so verstehe ich es nicht, wieso noch jemand beim Weltspartag auf ungesperrten Konten spart. Jedoch ist es hier in meiner Gegend scheinbar so üblich.
Vor 10 Jahren war der Weltspartag das Ereignis bei den Banken in meiner Region, da haben die Kunden teilweise Schlange gestanden, wie damals, als es Bananen gab. Damals haben die Banken auch zum Weltspartag den Kunden verhältnismäßig gute Angebote gemacht. Vier Jahre später wurde das schon weniger, da gab es für die Kinder schon keine kostenlosen Spardosen mehr und die Konditionen für die Kunden... Naja, es gab halt etwas, ob man es nun gebrauchen konnte oder auch nicht.
Die Volksbank hier vor Ort hat dieses Jahr nicht einmal Werbung für Sparprodukte gemacht. Die Sparkasse hat ein paar Plakate an der Fassade hängen und das war es dann auch. Deine Beobachtung Diamante kann ich an dieser Stelle nur teilen. Zum Teil war es in der Vergangenheit auch so, dass die Weltspartags-Produkte so ausgelegt waren, dass sie auf jeden Fall zu einem ganz anderen Termin fällig werden, als zum nächsten Weltspartag. Hauptsache man muss den Kunden dann bei Fälligkeit nicht wieder die "super" Konditionen des Weltspartags bieten.
Für die Kunden ist es mir persönlich völlig egal, ob sie da etwas gutes kriegen oder ob in China mal wieder ein paar Säcke Reis umfallen. Allerdings finde ich es sehr schade für die Kinder. Zum teil wurde ihnen durch den Weltspartag auch beigebracht, wie sie ein paar Euro sparen können und ein wenig den Umgang mit Geld zu lernen war ein Ziel dabei. Heute scheint auf die Kunden von morgen noch weniger Wert gelegt zu werden, als in den letzten 10 Jahren. Dabei gilt doch der schöne Spruch "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" noch immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?