Tipps und Erfahrungen zu Autoreifen flicken
Mein Mann macht momentan Baustellenabsicherung, da er frühs um sechs Uhr an diese Baustelle nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, muss er mit den Auto fahren. Gestern Abend als er dann nach Hause gekommen ist, stellte er fest, das er eine Schraube im Reifen hat und der Reifen auch Luft verliert. Also hat er beim Reifendoktor angerufen und gefragt, ob es unbedingt gleich ein neuer Reifen sein muss. Der Reifenhändler meinte nicht unbedingt, man könnte auch flicken. Aber ob das gehen würde, entscheidet sich erst am Donnerstag
Da mein Mann aber erst für Donnerstagnachmittag einen Termin bekommen hat, hat er gestern im dunkeln noch, das Ersatzrad aufgezogen. Das ist zwar schon so alt wie das Auto, sprich 9 Jahre, aber er hatte keine andere Wahl. Unsere Reifen sind 195 H Reifen, also zugelassen bis 220 km/h. Und die Schraube befindet sich direkt auf der Lauffläche. Muss dazu sagen, das wir schon die Winterreifen aufgezogen haben, und die erst den 2. Winter jetzt gefahren werden. Wäre es uns bei den Sommerreifen passiert, hätte man sich das Geld für einen neuen Reifen zusammen sparen können.
Nun ist meine Frage, unter welchen Voraussetzungen kann ein Reifen geflickt werden? Ich mag nicht vom Reifenhändler einen neuen Reifen aufgeschwatzt bekommen, weil das ist momentan eigentlich nicht drin. Das Flicken würde uns 30 Euro kosten, und das ist schon viel Geld. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Flicken von Autoreifen gemacht?
An meinem vorigen Auto, einem Toyota Corolla wurde dies erst im Januar gemacht, da ich wohl über einer Menge Scherben drüber gebrettert bin, verlierte einer der Reifen immer wieder Luft und war platt. Mein Freund pumpte Luft hinein und ich fuhr zum nächsten Reifendoktor ohne vorher anzurufen. Da es nur um einen Reifen ging, war dies auch kein Problem. Das Auto wurde auf die Bühne gehoben, Reifen abmontiert und unter Wasser fand der Reifenmensch dann das Loch, das den Reifen platt werden lies.
Er hat den Reifen repariert (wie habe ich leider nicht mitbekommen) und wollte 5 € dafür haben. Es hat schon seine 20 Minuten gedauert bis alles fertig war und so gab ich ihm 10 €, denn ich fand es sehr nett, das er dies so schnell behoben hat und den Fehler fand, ohne das ich einen neuen Reifen benötigte.
Ob man einen Reifen reparieren kann, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab.
Zum Einen ist entscheidend, wo der Fremdkörper den Reifen beschädigt hat, ob an der Lauffläche oder an der Seitenflanke. Laufflächenschäden lassen sich Vulkanvisieren (umgangssprachlich ist hiermit oft das Flicken des Reifens gemeint). Außerdem ist der Zustand des Reifens wichtig. Wenn schon mehrere Kilometer mit einem platten Reifen oder zu wenig Reifendruck gefahren wurde, kann es passieren, dass die Karkasse des Reifens (der Unterbau, um es mal salopp auszudrücken) Schaden genommen hat. Wenn der Reifenhändler dann den Reifen repariert, besteht die Gefahr eines größeren Reifenschadens, der plötzlich während der Fahrt auftreten kann und zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen kann.
Außerdem gibt es Einschränkungen bezüglich des Geschwindigkeitsindexes des Reifens, die kenne ich aber nicht genau. Reifen mit höherem Index dürfen nicht repariert werden.
Alles in allem bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich auf den "Reifendoktor" zu verlassen. Ein reparierter Reifen ist auch nicht ganz so sicher, wie ein neuer Reifen, das sollte man dann immer im Hinterkopf haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173675.html