Ausweis für Facebook und Co?

vom 01.11.2011, 00:18 Uhr

Ausweis für Soziale Internet Plattformen wie Facebook

Ja
5
45%
Nein
6
55%

Abstimmungen insgesamt : 11

Ich sehe gerade absolut nicht den Zusammenhang, zwischen einem Ausweis und dem Problem des Cybermobbings. Welches ja in meinen Augen schon ein wenig stark hochgespielt wird in den letzten Jahren. Aber vielleicht sehe ich das nur so, weil ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin allerdings schon der Meinung, dass die Sicherheitsvorschriften bei Facebook unzureichend sind. Ach, was sage ich denn da, welche Sicherheitsvorschriften? Da gibt es doch eigentlich keine weiteren, mit Ausnahme des Passwortes. Es gibt sogar zwei fake Accounts von mir, die aber nichts mit Mobbing zu tun hatten. Das sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein, solche Accounts zu erstellen. Meine Freunde, die dafür verantwortlich waren, haben die Accounts deaktiviert, löschen können sie sie allerdings nicht. Es ging nur um eine verlorene Wette und einen Streich, deswegen finde ich meinen Fall nicht so dramatisch, aber es sollte bei facebook aus meiner Sicht nur möglich sein, nur für sich selbst einen Account zu erstellen. Und dafür wäre ein Ausweis doch schon einmal eine sinnvolle Sache.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass man wirklich schärfere Sicherheitsvorkehrungen einführen sollte. Schließlich ist das Cybermobbing ein ernst zu nehmendes Problem und es wird, leider, immer populärer. Daher finde ich, dass es eigentlich nur positive Seiten geben würde, wenn man solche Sicherheitsvorschriften einführt.

Das mit dem Ausweis finde ich aber fast ein bisschen übertrieben. Schließlich hat nicht jeder einen Ausweis, weil Leute, die jünger sind als 16 Jahre, noch keinen haben müssen und sich dann nicht bei Facebook anmelden könnten. Außerdem hätten sicherlich auch viele Leute Angst, dass dann die Daten vielleicht missbraucht werden, wenn jemand Facebook hacken würde.

Am besten wäre es zum Beispiel, wenn ein Profilbild, auf dem man zu sehen ist, Pflicht ist. Viele Leute können sich einfach Fake-Profile erstellen, aber wenn ein Profilbild da ist, das realistisch sein muss, dann wäre es schon mal ein bisschen vorgebeugt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge