Schlafzimmer mit Wohnraumflair oder nur Schlafraum?
Im Schlafzimmer hält man sich zwar sehr lange auf, aber meist ist es dann dunkel und man schläft. Die meisten Schlafzimmer sind eher sporadisch eingerichtet mit Bett, Schrank und vielleicht doch einem Fernseher. Aber dekoriert wird in vielen Schlafzimmern nicht. Ich selber habe auch Pflanzen in meinem Schlafzimmer stehen und Wandaufkleber und habe es auch mit Kerzenständer und Dekoartikeln dekoriert. Aber da die Tür auch gerade im Winter geschlossen ist, sieht man den ganzen Tag nicht viel davon.
Wie sieht es in eurem Schlafzimmer aus? Hat es einen Wohnraumflair oder ist es wirklich nur ein Raum, in dem die meiste Zeit geschlafen wird und in dem nur ein Bett und Schränke stehen? Habt ihr das Schlafzimmer auch wie ein Wohnzimmer dekotiert? Welche Dekoartikel sind bei euch im Schlafzimmer? Habt ihr auch Zimmerpflanzen im Schlafzimmer?
Bei mir ist das Schlafzimmer wirklich nur zum Schlafen, Aufbewahren von Kleidung und Umziehen da. Was soll ich da sonst noch machen? Außer einem Bett, einem großen Schrank und einer Kommode stehen keine anderen Möbel in dem Raum. Abgesehen von dem großen Hundebett, das in einer Ecke liegt. Aber das zähle ich mal nicht dazu. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, was ich da noch hinstellen sollte. Einen Sessel, der dann eh nicht genutzt wird? Nur damit er schön aussieht? Ich habe es eh nicht so mit Deko, da bei mir alles eine klare Linie haben muss und ich diese voll gestellten Räume nicht mag. Das wirkt zu chaotisch und macht nur unnötig mehr Arbeit. Da weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Ich muss nur mal kurz durch saugen und wischen und schon ist alles wieder sauber. Keine Teppiche die Schmutz ansammeln; keine Pflanzen, deren Blätter man einzeln abwischen muss oder offene Regale, die mit der Zeit vollstauben. Auch Vorhänge habe ich im Schlafzimmer nicht. Zum einen finde ich die wenigsten wirklich schön und zum anderen hätten sie bei mir keinen wirklichen nutzen außer da herum zu hängen. Wenn ich schlafen gehe, lasse ich das Rollo runter. Ansonsten ist es immer so weit herabgelassen, dass nur wenig Licht in den Raum kommt. Wenn ich den Raum nicht zum Schlafen nutze ist es ein Rückzugsort für meine Fellmonster, wenn ihnen alles zu viel wird, es mittags stürmt oder sie einfach nur dösen wollen.
Fernsehgeräte oder gar komplette Heimkinoanlagen in Schlafzimmern finde ich schrecklich. Wenn ich einen Film sehen will mache ich das im Wohnzimmer und gehe anschließend rüber ins Schlafzimmer, wo ich dann komplett abschalten möchte. Man sieht den Tag über schon genug Mist da sollte das Letzte was ich vor dem Einschlafen sehe nicht so ein Käse wie irgendwelche Fernsehshows oder so sein. Auch das Einschlafen vor dem Fernseher käme für mich nicht in Frage. Ich könnte es auch gar nicht, da mich die Geräuschkulisse und das Flackern des Bildes vom Einschlafen abhalten würden.
Obwohl es so ziemlich auf das Nötigste beschränkt und dazu auch noch gefliest ist, finde ich nicht, dass mein Schlafzimmer ungemütlich oder kühl wirkt. Die Farben und die Bettwäsche sind aufeinander abgestimmt und durch die Naturholzmöbel wirken Räume auf mich direkt gemütlicher. Die kürzeste Wand (bei mir ist kein Raum rechteckig) wurde dunkel gestrichen und dient als eine Art Fotoleinwand. Da kleben mit den kleinen, nicht sichtbaren Tesastreifen die schönsten Urlaubserinnerungen und die Leute, die mir viel bedeuten. Das schaue ich immer wieder gerne noch mal hin, bevor ich das Licht ausschalte.
Wir haben ein relativ großes Schlafzimmer und dort auch schon neben Bett, Nachttischschränken und einen Kleiderschrank auch ein Bücherregal untergebracht, als auch zwei hochstehende Regale, einen älteren Sessel, der zur Ablage dient und ein Regal, welches wir allerdings als Sideboard für den Fernseher nutzen. Diese Option haben wir uns offen gehalten, weil wir zum Einen durch den Zusammenzug sowieso zwei Fernseher zur Verfügung hatten und zum Anderen es manchmal urgemütlich sein kann, im Bett fernzusehen oder eben ins Schlafzimmer auszuweichen, wenn sich das Programm mal überschneidet. Wir nutzen diese Option aber eher seltener und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.
Auf der Fensterbank steht schon ein Kaktus, wir hatten auch mal einen Benjamini im Schlafzimmer untergebracht, einfach, weil er woanders her nicht hin gepasst hätte. Auch einige Teelichthalter stehen herum. Ich könnte sie auch anderweitig hinstellen, möchte es aber nicht beziehungsweise habe da noch keine Idee gefunden, wohin damit. Allerdings ist die Dekoration auch nun nicht unbedingt zum Vorzeigen gedacht, sondern ausschließlich für uns und die Tür zum Schlafzimmer hin bleibt bei Besuch auch grundsätzlich geschlossen.
Wir haben das Schlafzimmer damals so eingerichtet, weil wir beispielsweise den Sessel im Wohnzimmer nicht mehr verwenden konnten und zum Wegwerfen war dieser zu schade. Jetzt einen Sessel speziell für das Schlafzimmer hätten wir auch nicht gekauft, wobei ich ehrlich gesagt auch schon mal mit den Gedanken gespielt habe, da einen Ohrensessel für Lesestunden und auch zum Fernsehen zu kaufen und ihn dort ins Schlafzimmer zu stellen. Dazu ist es aber nicht gekommen, aber das kann sich ja nochmal ändern, im Moment besteht aber kein Bedarf.
Wir haben auch ein relativ großes Schlafzimmer. Rein flächenmäßig gesehen ist es genauso groß wie das Wohnzimmer und somit haben wir auch jede Menge Platz. Mein Mann hat im Schlafzimmer eine kleine Arbeitsecke, in der er tagsüber in Ruhe arbeiten kann, wenn er nicht unterwegs ist. Ein Bett haben wir selbstverständlich auch, dazu noch zwei Kleiderschränke (einen großen für meine Klamotten und einen kleineren für meinen Mann), zwei Nachttische, einen Schuhschrank und noch ein größere Regal für Taschen, welches mein Mann mir gebaut hat. Klingt jetzt alles total zugestopft, aber das Zimmer ist wirklich sehr groß, hat zwei Fenster und wir haben immer noch jede Menge Platz.
Eigentlich sollte das Schlafzimmer ja hauptsächlich zum Schlafen dienen und im Prinzip sieht die Einrichtung auch niemand, da die Schlafzimmertür immer geschlossen ist, wenn Besuch da ist, aber trotzdem möchte ich es dort schön haben. Wir haben unser Schlafzimmer so ein wenig im asiatischen Stil eingerichtet. Die Seite, auf der das Bett steht ist rot gestrichen und es finden sich auch einige chinesische Zeichen als Wandsticker an dieser Wand. Zudem gibt es auch noch einige Grünpflanzen auf der Fensterbank, weil ich das einfach viel gemütlicher finde. Das Schlafzimmer ist auf der Seite des Hauses, die nicht Richtung Straße zeigt und daher ist es hier dann auch sehr ruhig. So kann man sich auch mal ins Schlafzimmer zurück ziehen und ein Buch lesen. Ansonsten gibt es eben passen zum Motto noch einige Deko-Artikel. Auf dem Nachttisch meines Mannes steht beispielsweise ein Zen-Garten, der wirklich sehr dekorativ ist.
Einen Fernseher haben wir nicht mehr im Schlafzimmer. Wir haben zwar noch einen Fernseher im Keller stehen, aber im Schlafzimmer möchte ich ihn dann doch nicht haben. Irgendwie stört das meinen Schlaf - keine Ahnung warum. Wenn wir einen Film schauen wollen, dann schauen wir den ohnehin im Wohnzimmer. Falls wir doch mal einen Film im Bett schauen wollen - was allerdings wirklich äußerst selten vorkommt - dann schauen wir diesen eben auf meinem Laptop. Das ist überhaupt kein Problem. Eine Anlage haben wir auch nicht. Ich habe neben meiner Seite des Bettes einen kleinen tragbaren CD-Player. Da höre ich abends noch gerne ein paar Hörbücher oder entspannende Musik, wenn ich mal wieder zu lange wach liege. Ich finde unser Schlafzimmer sehr gemütlich und mir ist es wichtig, dass es auch schön aussieht. Ich halte mich manchmal auch tagsüber hier auf und nicht nur zum Schlafen. Es ist sozusagen unserer kleine Ruheoase
Da ich eh keine typische Singlewohnung habe, mache ich eigentlich in meinem Schlafzimmer noch viele andere Dinge außer Schlafen und dementsprechend ist mein Schlafzimmer eben auch eingerichtet. Wobei das Zimmer relativ groß ist, beziehungsweise Schlafzimmer und Wohnzimmer fast gleich groß sind und mir an sich mein Wohnzimmer nicht groß genug ist.
Mein Computer steht in der Regel im Schlafzimmer. Da hatte ich den meisten Platz für den Schreibtisch. Außerdem wollte ich gar nicht erst damit anfangen, vor dem Fernseher Online zu sein und deshalb steht der Fernseher im Wohnzimmer. So habe ich Computer und Fernseher an sich strikt getrennt. Und im Bett fernsehen wollte ich auch nie anfangen und deshalb steht da auch kein Fernseher. Was ich meistens auch gut finde.
Ansonsten sammeln sich viele meiner Hobbys im Schlafzimmer. Dort stehen die meisten meiner Bücher. Wenn die Wände nicht so brüchig wären, dann wären rund herum Regale angebracht. Auch hier für wäre im Wohnzimmer einfach kein Platz. Und im Schlafzimmer steht eine Couch, die noch von meinen Großeltern ist. Die wird an sich aber zum Umziehen benutzt. Sprich da liegen getragene Kleidungsstücke die ich noch mal anziehen mag oder wenn ich außer Haus bin die Kleidungsstücke die ich daheim trage.
Einen Kleiderschrank habe ich nicht mehr im Schlafzimmer. Den habe ich irgendwann mal im Flur aufgebaut. Und die Lösung finde ich an sich für meine Bedürfnisse besser. Allerdings ist der Kleiderschrank sehr groß und da werden auch andere Dinge, wie halt Handtücher, Bettwäsche und Decken untergebracht. Da der Kleiderschrank gegenüber von der Küchentür steht und da auch mein Wäschetrockner steht, ist das ziemlich ideal, weil es die Wegen zwischen Wäschetrockner und Kleiderschrank minimiert. Wäre der Kleiderschrank im Schlafzimmer würde ich mehr Zeit und Lust brauche die Wäsche weg zu räumen.
Wir haben ein relativ kleines Schlafzimmer, in dem nur das Bett, zwei Nachttische und eine Kommode Platz haben. Dennoch dekoriere ich natürlich auch dieses Zimmer, denn es soll wenigstens etwas romantisch und nicht nur zweckmäßig sein. So hängt über dem Bett ein großes Bild, die Wand an der das Bett steht ist auch dunkelrot gestrichen. Das sieht man zwar während des Schlafens nicht, aber ich schlafe nicht nur dort, ich lese auch mal im Bett oder mein Mann und ich unterhalten uns noch am Morgen oder am Abend etwas.
Auf meinem Nachttisch habe ich Engel stehen, einerseits weil ich sie sammle, andererseits weil sie zum Schlafzimmer passen. Genauso habe ich aus Steinzeug ein Herz mit Rosenverzierung auf der Fensterbank stehen, das passt auch zum Schlafzimmer. Ich habe momentan eine Pflanze im Schlafzimmer, die ich aber entfernen will, weil ich glaube, dass Pflanzen im Schlafraum nicht so gut sind. Diese Pflanze steht auf einem Tisch, den werde ich dann stattdessen hübsch dekorieren. Auf einer kleinen Kommode habe ich eine Anlage stehen für Musik und auch etwas Dekoration mit Engeln und Kerzen, was auch der Romantik in dem Raum dienen soll.
So generell würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn das Schlafzimmer nur zweckmäßig eingerichtet wäre. Ich möchte mich in jedem Raum zu Hause fühlen und auch das Schlafzimmer ist für mich ein Wohnraum, nicht nur der Schlafraum. Natürlich nutzt man ihn hauptsächlich zum Schlafen, aber eben nicht nur.
Meinst du vielleicht ein Schlafzimmer, dass spartanisch eingerichtet ist? Mein Schlafzimmer hat auf der einen Seite einen Schrank von Wand zu Wand und bis an die Decke und gegenüber eine Fensterfront. An der Kopfseite stehen Doppelbetten und daneben je ein Nachtschränkchen. An der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Tür und daneben steht mein Schreibtisch. Über dem Schreibtisch bis zur Tür gibt es ein Regal mit Büchern. Die Wände haben einen ganz leicht cremefarbigen Anstrich. Über den Betten befinden sich – teils aufeinander angeordnet – zwei riesige Blattherzen aus Bast mit ein paar roten, kleinen Kugeln in der Mitte. Ferner hängen an der Schreibtischwand noch vier von mir gemalte Bilder. Vor den Betten steht ein Heimtrainer von Kettler. Einen Fernseher möchte ich nicht im Schlafzimmer haben, dafür ist das Wohnzimmer gemütlicher.
Da bei uns das Schlafzimmer der einzige Raum ist, in den ich mich absolut ungestört zurück ziehen kann (ich kann meinen Söhnen ja schlecht den Eintritt in die Wohnküche oder ins Wohnzimmer verwehren), ist es quasi "mein" Zimmer und dementsprechend eingerichtet. Ich habe Bilder an den Wänden und neben meinem Bett ist auch mein Arbeitsbereich. Ich vermute, ich bin die einzige Frau in Deutschland, die auf dem Nachtkästchen einen Drucker stehen hat Über meinem Bett hängt ein langes Regal, auf dem nicht nur Nützliches, sondern auch Deko deponiert ist. Da ich mich nicht nur nachts zum Schlafen, sondern auch einige Stunden am Tag im Schlafzimmer aufhalte, möchte ich es schon etwas gemütlicher und nicht ganz so spartanisch haben.
Unser Schlafzimmer ist eher zweckmäßig eingerichtet. Ein Bett, Ein großer Schrank und zwei Nachttische, mehr ist dort nicht vorhanden. Bilder oder Regale findet man nicht an den Wänden. Das liegt jedoch auch daran, dass die Wohnung noch nicht ganz fertig ist und dass demnächst eine größere Renovierung ansteht, bei denen neue Isolierung und Tapete angebracht wird.
Das Schlafzimmer ist für mich nur noch der Ort zum Schlafen oder der Ort, wo ich mich aufhalte, wenn ich krank bin. Ansonsten hocke ich meistens entweder im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer, wo sich Drucker, Bastelzeug und die Dinge, die ich zur Ausübung meines Hobbys benötige. Ab und zu liegt mal ein Buch auf meinem Nachttisch und die Wecker stehen darauf herum, aber das ist auch die einzige Dekoration im Schlafzimmer.
Bei uns ist derzeit das Schlafzimmer auch so gut wie nur zum Schlafen da und zum Aufbewahren der Kleidung. Das Bett ist viel zu klein und liegt unter einer Dachschräge. Dennoch mag ich das Schlafzimmer, denn unsere Bettwäsche passt zur Kommode und es wirkt einfach insgesamt stimmig. Dazu haben wir Pflanzen auf der Fensterbank, die immer mehr wurden, seitdem ich meinen Freund kenne, auch die Blumentöpfe passen zum Rest, obwohl Sie nicht alle gleich aussehen. Dann gibt es noch den Fernseher, der von uns beiden allerdings sehr selten genutzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173669.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?