Warum ist es so schwer Männern Geschenke zu machen?
Wenn im Bekannten oder Freundeskreis ein Geburtstag ansteht, wenn die Verwandtschaft einlädt oder Weihnachten nicht mehr weit ist, werden sich Gedanken über Geschenke gemacht. Für alle weiblichen Personen habe ich eigentlich immer schnell was gefunden was passt. Aber bei den männlichen Personen fällt mir selten das Passende ein und ich finde es sehr viel schwerer einem Mann etwas zu schenken als einer Frau.
Geht es euch auch so? Woran liegt das? Liegt es daran, dass sich eine Frau über mehr freuen kann oder warum kann man für einen Mann nicht immer das Passende finden ohne lange nachzufragen?
Ich habe da aberwitziger weise das Selbe Problem. Mir fällt es oft schwerer, etwas für meinen Vater zu finden, als für meine Mutter. Ich denke, es ist bei Frauen auch etwas einfacher, da man hier auch dekorative Geschenke wählen kann. Wenn ich mit einer schönes Vase bei meinem Vater ankomme, dann würde der sich zwar freuen, aber sich auch gleichzeitig fragen, was ich ihm damit sagen wollte. Auch ist es bei Frauen so, dass man hier bzw. ich schenke hier auch gerne Schmuck oder Schminke oder Parfüm. Besonders Schminke ist ja nun ein Frauenthema, aber dennoch kaufe ich mindestens zwei Geschenke jedes Jahr bei Douglas ein. Diese Geschenke sind dann auch meistens für Frauen.
Für Männer kaufe ich dann ein Parfüm, aber das ist irgendwie auch so langweilig, daher versuche ich dies irgendwie zu umgehen. Für meinen Freund finde ich eigentlich immer etwas, obwohl das auch jedes Jahr schwerer wird. Er ist leider so veranlagt, dass er sich nicht einfach nur über die Geste an sich freuen kann, sondern er freut sich dann nur über ein brauchbares Geschenk. Klar, er tut sonst auch so, als wenn er sich freuen würden, wenn ein Geschenk ihm mal nicht gefallen sollte, aber ich weiß, dass es bei ihm innerlich dann anders ausschaut. Daher bin ich etwas vorsichtig beim Einkauf von Geschenken für Männer. Ich denke schon, dass diese sich dann auch nur über Dinge freuen, die sie auch haben wollen bzw. gebrauchen können.
Ich finde es einfach auch schwerer, da es in den Läden einfach mehr für Frauen gibt. Man kann sonst auch einfach eine Handtasche oder Ketten oder besonders gerne von mir gekauft: Ohrringe schenken. Diese gibt es ja nun überall mal. Und dann mach ich hier auch gerne eine Geschenke-Sammlung draus und dekoriere diese. Bei einem Mann kann man einfach nicht viele kleine Geschenke kaufen und diese dann zusammenlegen. Außer, der Mann hat ein Hobby, wie Modellautos etc. dann ist das auch noch ein wenig einfacherer. Aber wenn der Mann keine großartigen Hobbys hat, wird es immer für mich schwer.
Auch mit dem Lesen ist das ja so eine Sache. Hier kann man sich höchstens mal im Bücherladen beraten lassen, aber um ein Buch zu kaufen, müsste ich diese Person dann auch sehr gut kennen und wirklich wissen, auf welche Art von Bücher er steht. Zusammenfassend kann ich Dir beipflichten, es ist für mich auch viel schwerer, für Männer ein Geschenk zu finden, zumal es nicht den finanziellen Rahmen sprengen soll. Für Frauen gibt es einfach im allgemeinen etwas mehr "Kleinkram".
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Und selbst wenn es nur eine Kleinigkeit sein soll, bei meinem Vater und selbst bei meinem Mann, fällt mir nie was ein. Ich meine man will ja auch nicht immer das zehnte Rasierwasser oder die fünfzehnte Krawatte verschenken. Männer sind da echt kompliziert, zumal die meisten Männer Hobbies haben die ins Geld gehen. Ich denke da nur an Autos, Modellbau oder ähnliches.
Wobei mein Vater da noch einfacher ist, wie mein Mann. Hobbys hat mein Mann keine, lesen tut er auch nicht, genauso wenig wie etwas sammeln. Mein Vater hingegen ist ein absoluter Bücherwurm. Wobei er auch schon wieder so viele Bücher hat, das ich mich vorher dann erst erkundigen müsste, ob er das Buch was ich holen möchte, nicht schon hat. Aber da kann man ja auch zur Not zu einem Gutschein von einem Buchladen greifen.
Ich muss sagen, dass ich dies gar nicht mal am Geschlecht festmachen kann. Sicherlich fällt es mir auch mal schwer, mir Gedanken über ein Geschenk für einen Mann zu machen, aber es ist mir auch schon schwergefallen, mir etwas Passendes für eine Frau zu überlegen. Es kommt also schon auf die Person selbst an und auch, wie ich zu ihr stehe. Je besser das Verhältnis ist, desto leichter ist es grundsätzlich, mir etwas Gutes auszusuchen, was dem zu Beschenkenden auch gefällt.
Für meinen Partner habe ich beispielsweise schon immer recht schnell etwas gefunden beziehungsweise nicht selten den Nagel auf den Kopf getroffen, aber auch bei meinem Bruder, einem sehr guten Freund und anderen platonischen Freunden fiel es mir relativ leicht, etwas auszusuchen, was ihnen gefallen könnte. Bei anderen männlichen Wesen will ich mich manches Mal auch gar nicht damit aufhalten, was ich ihnen schenken könnte. Auch bei Frauen ist es so.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei Geschenken auch nicht großartig immer nur die gleichen Sachen verschenken mag. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man der Meinung ist, man müsse Frauen immer etwas aus dem Schönheitsbereich schenken oder dem Mann irgendein männlich wirkendes Duftwässerchen oder sonst irgendwas, was sonderlich maskulin wirkt. Man sollte sich halt mit der Person schon mal beschäftigen und wenn man bekannt, verwandt oder befreundet ist, ist es ja nun auch keine unbekannte männliche Person, dessen Neigungen, Hobbys und Interessen man nicht kennt. Nun könnte man dies damit argumentieren, dass mancher Mann wortkarg ist und sich nicht so öffnen kann, ja, aber ich denke, ein Blick hinter die Kulissen kann manchmal nicht schaden. Man muss eben auch Interesse für diese Person haben, sonst bringt das tollste Geschenk nichts.
Ich kann mich Deinem Problem zum Glück nicht anschließen. Der Grund liegt darin, dass ich die Beschenkten sehr gut kenne und somit genau weiß, wie ich ihnen eine Freude machen kann. Sollte ich bei einem neuen Freund noch unsicher sein, so verschenke ich gerne Gutscheine oder Karten zu den unterschiedlichsten Events (beispielsweise für Konzerte, Abenteuerunternehmungen, Restaurantbesuche, Kinobesuche ect.). Bisher kamen meine „Notgeschenke“ immer gut an und ich konnte beruhigt die jeweilige Feier genießen.
Vor einiger Zeit habe ich sogar Bilder zeichnen lassen, welches den Beschenkten mit Partner oder Haustier darstellte. Anschließend rahmte ich das Bild ein und verschenkte dieses. Auch diese Geschenkidee, welche sich nebenbei bemerkt sowohl für denn Mann, als auch für die Frau eignet kam wirklich gut an. Ich denke, dass man für jeden Menschen das richtige Geschenk finden kann, auch wenn man sich dabei manchmal etwas mehr Mühe geben muss.
Ich finde es auch schwerer, Männern etwas zu schenken, Bei meine Mutter, meiner Schwester oder guten Freundinnen fällt mir immer ganz spontan etwas ein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eben sehr guten Kontakt zu ihnen habe und daher auch immer genau weiß, worüber sie sich freuen können bzw. was sie noch nicht haben. Bei meinem Vater ist das immer total schwer, da fällt mir echt selten etwas ein. Da grübele ich schon Wochen vorher, was ich ihn holen könnte, denn man will ja auch nicht immer dasselbe schenken. Das ist schon ziemlich schwierig.
Ich denke aber auch, dass es schon auch darauf ankommt, wie gut ich die Person kenne. Bei meinem Mann und meinem Bruder habe ich beispielsweise überhaupt kein Problem, ein passendes Geschenk zu finden. Mein Bruder mag zum Beispiel auch Kosmetikartikel sehr gerne, spielt seit Jahren Fußball und trainiert auch selbst eine Jugendmannschaft. Da findet man immer was, und wenn es nur ein neues Buch zu aktuellen Trainingsmethoden ist. Der freut sich immer darüber. Bei meinem Mann finde ich das auch nicht so schwer, weil ich seine Vorlieben und Interessen sehr gut kenne. Mit Frauen tauscht man sich wahrscheinlich auch einfach mehr aus (kommt eben auch auf die Person an!) und weiß daher eher, was man schenken könnte. Damit könnte es vielleicht auch zusammenhängen.
Wenn man erst kurz bevor der Tag kommt, an dem du eine männliche Person mit einem persönlichen Geschenk erfreuen möchtest, anfängt nachzudenken, über welches Geschenk sich diese Person freuen könnte, dann dürfte es reichlich spät sein. Du hast das ganze Jahr Zeit, dich auf ein Geschenk festzulegen. Habe ich den Wunsch, einer lieben Person eine Freude zu einem bestimmten Termin zu machen, eben weil er Geburtstag hat oder Weihnachten naht, kann ich das ganze Jahr anhand von Äußerungen, oder beim gemeinsamen Bummel durch Geschäfte oder beim Einkaufen feststellen, was ihn besonders interessiert, für was er offen ist und was er gar nicht mag.
Ich kenne seine Hobbys, weiß, welche Zeitungen oder Magazine er liest und was er sich im Fernsehen ansieht. Bei Außenstehenden wie Verwandten, Bekannten und Freunden dürfte auch die Zeit innerhalb des Jahres reichen, das festzustellen. Ein Mann freut sich ganz genau so wie eine Frau, nur diese Freude ist verhaltener, nicht so offensichtlich zum Ausdruck gebracht, wie eine Frau das schafft. Warum sollte sich ein Mann nicht freuen, wenn man ihm eine Freude macht? Er ist doch nicht gefühlskalt. Ich gebe zu, dass es schwerer ist, für einen Mann das Passende zu finden. Aber wenn du es nicht findest, liegt es nicht am Mann und seinen Ansprüchen, sondern an demjenigen, der sich nicht genug Gedanken macht und oberflächlicher an die Sache ran geht. Einfach so, jetzt ist bald Weihnachten, ich muss noch...
Ich könnte das nicht vom Geschlecht abhängig machen, irgendwie kommt es bei mir eher auf die Person selbst an. Es gibt ja Menschen, die ihre Wünsche offen äußern oder bei denen man einfach weiß, was sie mögen oder über was sie sich freuen würden. Dann gibt es wiederum Menschen, die so gar nichts sagen, meistens auch sagen, sie wünschen sich nichts und kein spezielles Hobby haben. Bei letzteren fällt es mir schwer, ein Geschenk zu finden, bei ersteren eher leichter. Nur können das Frauen oder Männer gleichermaßen sein, das ist nicht vom Geschlecht abhängig.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich mir über das Jahr hindurch merke, welche Wünsche die Menschen in meiner Umgebung so äußern. Wenn es dann auf Feste zugeht, habe ich es deutlich leichter ein Geschenk zu finden. Gerade bei Leuten, mit denen ich nicht tagtäglich zusammen bin, erleichtert mir das die Schenkung doch sehr. Ansonsten gibt es ja immer Dinge, über die sich jemand freuen kann wie beispielsweise ein Kinogutschein, Theaterkarten oder vielleicht auch Tee oder solche Sachen. Wenn ich also mal wirklich nicht weiß was es werden soll, dann nehme ich etwas neutrales.
Ich finde es auch schon etwas eigenwillig, dass man die Schwierigkeiten des Findens eines passenden Geschenks vom Geschlecht der Person abhängig macht. Mir fällt es auch bei einigen Männern schwer ein Geschenk zu finden, da gibt es aber auch einige Frauen. Und dann gibt es wieder Männer und Frauen, bei denen mir spontan sofort einige Geschenkideen in den Sinn kommen.
Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegen könnte und bin bei näherer Betrachtung der Personen auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Die Personen, bei denen mir die Wahl eines passenden Geschenks so schwer fällt, sind meist Personen, die keine Hobbys und keine nennenswerten Interessen haben. Bei Personen mit Hobbys oder auch nur bestimmten Interessen fällt mir eigentlich immer ziemlich schnell etwas ein, dass dieser Person gefallen könnte und was sie auch gebrauchen kann.
Dass man sich als Frau bei der Geschenkesuche für eine andere Frau leichter tut als bei einem Mann, liegt aber sicher auch daran, dass man von sich auf Geschlechtsgenossinnen schließt und dann auch schon einfach mal auf Geschenke zurück greift, die einem selbst gefallen und von denen man daher annimmt, dass sie der Beschenkten auch gefallen.
Ich denke, dass es bei Mann und Frau ungefähr gleich schwer ist, ein Geschenk zu finden. Ich kenne meinen Partner mittlerweile recht gut, aber ich weiß zum Beispiel nicht, was ich ihm zu Weihnachten oder zu anderen Festtagen schenken soll. Das gleiche Problem hat er aber auch bei mir. Obwohl es bei mir bedeutend leichter ist, ein Geschenk zu finden, tut mein Partner sich damit schon recht schwer.
Es gibt Menschen, bei denen mir sofort eine Idee kommt, zum Beispiel dass ich meiner Schwiegermutter ein bestimmtes Buch schenken würde. Dann gibt es wiederum die Menschen, wo Ideen rar gesät sind, zum Beispiel bei meiner besten Freundin oder bei meinem Partner.
Ich versuche mir an sich, das ganze Jahr über irgendwelche Wünsche der Personen, zu merken, aber das klappt nicht immer, besonders wenn diese teurere Hobbys haben und ich mir das Gewünschte nicht leisten kann. Ich habe auch dieses Jahr schon im August damit begonnen Weihnachtsgeschenke zu besorgen, damit ich zumindest die Leute abgedeckt habe, wo ich sicher weiß was sie möchten. Aber am Ende schaffe ich es jedem einen Wunsch zu erfüllen, auch wenn ich zuerst keine Ahnung hatte, was die Person haben möchte. Sei es ein Gutschein oder sonst was.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?