Warum ist es so schwer Männern Geschenke zu machen?
Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Im Grunde genommen finde ich es sogar einfacher, einen Mann zu beschenken, allerdings würde ich es grundsätzlich weniger vom Geschlecht abhängig machen, wie schwer oder leicht einem die Wahl eines geeigneten Geschenkes für einen Menschen fällt. Vielmehr hängt es doch davon ab, wie viel man mit der Person zu tun hat, wie gut man denjenigen kennt und welche Interessen derjenige überhaupt hat. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Männern oft mit recht "simplen" Sachen sehr glücklich machen kann, zum Beispiel mit Büchern, elektrischen Geräten, Kamerazubehör, kleineren Luxusprodukten, einer schönen Uhr oder ähnlichem. Wenn man dann vielleicht noch eine kleine, etwas persönlichere Sache dazukauft, ist das eigentlich ganz schön. Bei Frauen gibt es oft, nicht immer, mehr Sachen, für die sie sich begeistern. In meinem Umfeld kann man immer gut mit bestimmten Büchern punkten oder auch mit kleineren Luxusprodukten, zum Beispiel außergewöhnlichen Accessoires für die Wohnung.
Normalerweise kennt man sein Umfeld aber doch gut genug, um einschätzen zu können, über was der andere sich freuen würde. Gerade wenn es sich um den eigenen Partner, Familienmitglieder oder sehr gute Freunde handelt, weiß man doch eigentlich, wie die Leute ticken. Meistens kennt man diese Leute jahre- oder gar jahrzehntelang. Da sollte man eigentlich ganz gut mitbekommen haben, welche Interessen der- oder diejenige hat und mit welchen Geschenken man der Person eine Freunde machen kann. Das betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Dabei sehe ich auch keinen Unterschied.
Hier wurde gesagt, dass Männer oft teurere Hobbys haben. Das sehe ich überhaupt nicht so, zumindest würde ich nicht sagen, dass die Hobbys von Männern teurer sind als die von Frauen. Allerdings kenne ich auch keine Frauen, die überaus bescheiden sind. Die meisten haben selbst kostenintensive Hobbys und sind auch einigermaßen anspruchsvoll, so dass die Sachen, die sie mögen, meistens auch nicht ganz billig sind. Das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden, aber sicher nicht davon abhängig, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt.
Ich habe kein wirkliches Problem damit, einem Mann was zu schenken und kann nicht feststellen, dass mir das irgendwie bedeutend schwerer fallen würde als einer Frau ein Geschenk zu machen. Schwierig finde ich eher, einem erwachsenen Menschen etwas zu schenken, der arbeiten geht und ein geregeltes Einkommen hat, von dem er sich die meisten Dinge, die ich als Geschenk in Betracht ziehen könnte, mal eben selbst kauft, sodass mir bei jedem Geschenk eben doch grundlegende Gedanken machen muss und es keine spontanen Einfälle gibt, die mal schnell realisierbar wären.
Es mag sein, dass Frauen häufiger äußern, was sie alles toll finden und dass sie sich über viele verschiedenen Bereiche entsprechend ausführlicher äußern. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir doch auf, dass ich mich mit Frauen deutlich häufiger über irgendwelche Dinge aus allem möglichen Lebensbereichen unterhalte, für die wir uns jeweils begeistern können. Das ist bei Männern zwar auch der Fall, aber mit Männern unterhalte ich mich in der Regel nicht über Klamotten oder sonst irgendwas, das im weitesten Sinn mit Shopping zu tun hat und somit schon Grundlage für irgendwelche Geschenkideen wäre, sondern eher über andere Dinge, die keine wirkliche Idee bieten, jedenfalls eben nicht „mal schnell“.
Dennoch tue ich mich nicht wirklich schwer, einen Mann zu beschenken und mir kommen doch ziemlich schnell einige Ideen, wenn ich mir überlege, um was für einen Typ Mensch es sich handelt und wofür derjenige sich begeistern kann. Auf diese Weise gehe ich allerdings auch grundlegend immer dann vor, wenn Weihnachten oder ein Geburtstag bevorsteht, und dann ist es auch vollkommen unerheblich, ob ich ein Geschenk für einen Mann oder eben für eine Frau suche. Meine Vorgehensweise ist also tatsächlich immer dieselbe. Wenn ich allerdings spontan irgendetwas zu einem Besuch einer Freundin mitbringen will, tue ich mich doch etwas leichter, ihr eine Kleinigkeit mitzubringen als wenn ich eben diesen Plan bei dem Besuch eines männlichen Freundes umsetzen will. Daraus aber abzuleiten, dass es grundsätzlich schwerer ist, einen Mann zu beschenken, würde ich nicht bestätigen wollen.
Wenn man nicht so einfallslos bei den Geschenken sein möchte ist es immer schwierig das Richtige zu finden, egal ob es sich um Männer oder Frauen handelt. Ich stimme aber zu dass bei vielen Männern die Breite der Geschenkpalette deutlich dünner ist weil der ganze Mode- und Schönheitssektor total ausfällt. Die Angebote der Technik- und Baumarktabteilungen sind da auch nur ein schwacher Ersatz die diesen Mangel nicht ausgleichen können. Am Ende läuft es doch immer darauf hinaus dass es ein Geschenk wird der das Hobby unterstützt, wer keine Hobbys hat und auch sonst genügsam ist der bekommt etwas was der Schenker selber für nützlich hält.
Ich habe diese Probleme nicht da ich immer ein paar Dinge parat habe die ich gerne haben möchte und mir selber nicht kaufen würde, bei meiner Frau die relativ anspruchslos ist, ist es da schon schwieriger etwas Passendes zu finden, genau wie bei den Eltern, Schwiegereltern und Freunden. Es soll ja auch immer im finanziellen Rahmen bleiben. Wirklich, das richtige Geschenk zu finden ist immer ein Kraftakt.
Ein Geschenk für einen Mann zu finden ist sicherlich aus mehreren Gründen schwierig. Frauen sagen ja ziemlich oft, wenn sie etwas wollen und machen Anzeichen, wenn ihnen etwas gefällt, bei Männern ist dies meistens nicht der Fall. Außerdem stehen Männer meistens auf Technik, und da es Frauen eben nicht so interessiert, ist es schwer, das Richtige zu finden. Außerdem gibt es für Frauen viel mehr Möglichkeiten Geschenke zu kaufen. Die meisten Frauen mögen ja Dekoration und da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten für ein Geschenk. Man kann ja auch nicht immer einen Gutschein schenken und das ist das was man meistens Männern schenkt, weil man eben keine andere Lösung hat.
Ich kann die Aussage allgemein nun auch nicht bestätigen. Ich finde es ziemlich einfach, meinem Partner etwas zu schenken. Eigentlich fallen mir zu ihm am meisten Geschenke ein und ich kann mich meistens gar nicht entscheiden, welche meiner Geschenkideen ich nun umsetzen soll und welche ich erst später in Angriff nehmen soll. Da überlege ich bei meiner Schwester und meiner Mutter schon viel länger und die sind nun mal Frauen.
Ansonsten stimmt es aber schon, dass es oftmals leichter ist, Frauen etwas zu schenken. Sie sind doch viel offener, was das Thema Geschenke angeht und verraten öfters mal in einem Nebensatz, was sie sich sehnlichst wünschen. Männer dagegen sind in der Beziehung eher schweigsam und selbst wenn man sie direkt fragt, was sie sich denn wünschen, bekommt man meistens keine eindeutige Antwort. Das ist bei meinem Freund nicht anders, aber dadurch, dass ich ihn gut kenne, fällt mir meistens trotzdem etwas ein. Ich denke, der Faktor, ob man jemanden gut kennt oder nicht, spielt eine viel größere Rolle als die Tatsache, ob derjenige nun weiblich oder männlich ist.
Andererseits ist es wahrscheinlich einfacher Männer glücklich zu machen, als Frauen. Männer freuen sich doch eigentlich über die meisten Geschenke, wenn sie einigermaßen zu ihnen passen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass Frauen oftmals viel unzufriedener mit ihren Geschenken sind, auch wenn sie es oft nicht direkt zugeben. In der Beziehung sind Männer wohl leichter zu beschenken.
Ich finde eigentlich, dass eher ältere Personen nicht leicht zu beschenken sind, vor allem ältere Männer. Was schenkt man einer Person, die für ihr eigenes Geld arbeiten geht und sich damit auch etwas kauft, was sie haben möchte? Das finde ich eigentlich ziemlich schwierig, wenn man die Person nicht so gut kennt. Mein Vater freut sich zum Beispiel immer über große Kaffeetassen, da er sehr gerne Kaffee trinkt und er würde es auch gar nicht schlimm finden, wenn er jedes Jahr eine Kaffeetasse bekommt, denn er benutzt ja auch täglich eine oder zwei Kaffeetassen. Eine Person kann man einfacher beschenken, wenn man sie kennt oder weiß, ob sie ein Hobby haben oder zum Beispiel etwas sammeln.
Meinem Partner könnte ich ein Parfum, ein Kuscheltier, Stifte, T-Shirts oder auch etwas anderes schenken, er hat sich bis jetzt über jedes Geschenk gefreut und persönliche Geschenke gefallen ihm auch gut, ich wollte ihm ein volles Skizzenbuch mit Zeichnungen von mir schenken, das finde ich auch sehr schön und es ist auch etwas persönliches, da ich nicht jedem meine Bilder herumzeige und wenn man ein Buch mit einer Widmung bekommt, ist es eben auch sehr schön.
Ich kenne dieses Problem, denn mir fällt es auch immer sehr schwer, für einen Mann ein Geschenk zu finden. Gerade bei meinem Vater habe ich immer sehr große Probleme damit und würde mir manchmal wünschen, dass es leichter wäre, ihm etwas zu schenken. Aber auch bei meinem Mann ist es so, dass ich oftmals nicht weiß, was ich ihm schenken könnte.
Ich glaube das Problem liegt einfach daran, dass Männer "einfacher gestrickt" sind und nicht so viel Wert auf Deko legen. Man muss doch sehen, dass man Frauen wirklich oft irgendeine Deko schenkt und diese Möglichkeiten fallen ja bei Männern vollkommen weg, weil Männer sich einfach nicht dafür interessieren würden. Ich denke, das Problem ist einfach das, dass Männer zu wenig Interessen haben und wenn sie etwas mögen, dann ist es meistens sehr teuer.
Ich finde auf jeden Fall auch, dass es viel schwerer ist, ein Geschenk für einen Mann zu finden, als für eine Frau. So finde ich es immer deutlich leichter, etwas für meine Freundin zu finden, als für meine Partner. Immerhin ist es meistens tatsächlich so, dass es für Frauen einfach eine größere Anzahl an Möglichkeiten gibt, was man ihnen schenken könnte. So stehen ja die meisten Frauen auf Dekoration, Kosmetik und Schmuck. Und alleine aus diesen drei Bereichen gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten für Geschenke. Und bei Männern fallen diese drei Bereiche meistens leider fast komplett weg, bis auf einige Ausnahmen.
Bei Frauen ist es ja auch so, dass sie öfters anmerken, was ihnen gefällt oder was sie schön finden. Bei Männern erlebe ich das eher selten. Von daher ist es dann auch gar nicht so leicht, von selbst auf ein passendes Geschenk zu kommen, wenn der Mann vorher überhaupt keine Anmerkungen gemacht hat und man so wirklich überhaupt nicht weiß, was man schenken könnte.
Viele Männer stehen ja auch auf Technik und würden sich über ein technisches Gerät freuen. Leider haben nur wenige Frauen richtig Ahnung von Technik, weshalb es da auch immer wieder schwer ist, ein passendes Geschenk zu finden. Immerhin würde ich mich auch nicht trauen, meinem Partner irgendein technisches Gerät zu kaufen, ohne mir vorher wirklich sehr sicher zu sein, dass das auch seinen Vorstellungen entspricht.
Ich kann dem nicht so ganz zustimmen. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich einem Mann nie alleine etwas schenke, sondern immer mit Freunden gemeinsam und man sich da leichter beraten kann. Aber ich muss sagen, ich finde genauso schnell ein Geschenk für meinen Partner wie für eine Freundin von mir. Aber das liegt daran, dass ich "zwischen den Zeilen höre" - also ich höre zu, was mein Umfeld mir sagt und versuche so rauszufinden, was ich ihnen schenken könnte.
Aber pauschal könnte ich nicht sagen, dass es leichter ist, für Frauen oder für Männer etwas zu finden. Das kommt ja dann auch immer auf die Person an. Einige Männer haben viele Hobbys, die sich auch als Geschenk eignen und einige sind eher verschlossen, von denen man nicht viel weiß. Dasselbe gilt eben auch für Frauen.
Ich finde nicht, dass man es vom Geschlecht abhängig machen kann, wie schwer es ist, ein Geschenk zu finden. ich glaube das liegt eher an der Persönlichkeit der Person und daran, wie gut man diese kennt.
Bei meinem Freund ist es zum Beispiel extrem einfach, ein Geschenk zu finden. Er ist ein totaler Fan von Zombies und er liebt Videospiele. Da habe ich immer so viele Ideen, was ich ihm schenken könnte, dass ich mich meist gar nicht entscheiden kann, was er denn nun bekommt. Bei meinem Vater ist es auch extrem einfach, ihm ein Geschenk zu machen. Bei meiner Mutter dagegen wird das schon schwerer. Sie ist überhaupt kein Fan von Dekorationen und Schmuck beziehungsweise Kosmetik möchte sie nicht geschenkt bekommen, sondern sich selbst kaufen. Und da dies ja die typischen Frauengeschenke sind, wird es schwer. Es gibt also meistens einen Gutschein für Douglas oder ähnliches, denn ich weiß nie, was ich ihr schenken soll. Bei meiner Schwester ist es dagegen wieder total einfach, ein Geschenk zu finden.
In meinem Freundeskreis ist es ähnlich, da gibt es auch Leute, bei denen es mir extrem leicht fällt, ein Geschenk zu finden, bei anderen weiß ich nie, was ich schenken soll, weil sie auch nie Wünsche äußern. Es kommt also meiner Meinung nach wirklich an die Person an sich an und nicht auf das Geschlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173663-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?