Eltern, die immer was wollen, wenn Kind Besuch hat
Ich musste heute, als ich im Fernsehen eine Situation gesehen habe, die mich an meine Jugend erinnerte echt schmunzeln, weil es das heute wohl immer noch gibt. Denn meine Mutter konnte es nicht haben, wenn ich Besuch hatte. Egal, ob weiblichen oder männlichen Besuch, meine Mutter war allgegenwärtig. Sie klopfte manchmal nicht mal an meine Zimmertüre. Sie kam rein und wollte irgendwas. Entweder fragte sie nach Wäsche, oder sie brachte was zu trinken oder fragte, ob wir was brauchen usw. Dabei war sie einfach nur neugierig. Ich empfand es früher als fürchterlich peinlich.
Als meine Tochter in dem Alter war, habe ich mich zusammengerissen, weil ich nicht so sein wollte wie meine Mutter und ich habe es auch geschafft. Aber neugierig war ich dennoch. Besonders, als sie dann in einem Alter war, wo sie auch männlichen Besuch bekam. Aber ich habe sie nicht gestört. Als ich dann heute beim rumzappen im Fernsehen so eine Situation sah, habe ich mich gefragt, ob sowas vielleicht eine "Mutterkrankheit" ist. Kennt ihr es auch so, dass eure Mutter neugierig unter einem Vorwand euer Zimmer betreten hat? Macht ihr es bei euren Kindern oder könnt ihr euch beherrschen?
Ich hab sehr wohl manchmal ein Auge auf mein Kind und auf die Freunde meines Kindes, weil meine Tochter eben erst vier Jahre alt ist und sehr viel Unsinn im Kopf hat. Wäre sie älter, würde ich keinen Grund darin sehen. Nicht, weil ich nicht neugierig bin oder kein Interesse habe, sondern eben, weil ich selber noch weiß, wie das war, als ich selber in dem Alter war und meine Mutter alle fünf Minuten kam um zu fragen ob wir essen und trinken wollen.
Bei kleinen Kindern ist es klar, dass man da immer noch mal reinschaut, was sie machen, weil die kleinen Kinder ja doch einiges anstellen. Ich denke da auch eher an pubertierende Kinder oder auch schon vorpubertierende Kinder. Ich habe es gehasst, wenn meine Mutter ständig was anderes hatte und ich habe mich deswegen auch nicht gerne zu hause aufgehalten und habe mich lieber mit Freunden anderswo getroffen. Aber die Eltern meiner Freunde waren leider oft nicht anders.
Ich muss sagen, dass ich das von meiner Mutter her überhaupt nicht kenne. Meine Mutter und ich hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und es war für uns selbstverständlich, dass sie anklopft, wenn sie mein Zimmer betreten hat. Anfangs war das noch nicht so sehr der Fall, aber spätestens im Teeniealter hat sie das von sich aus gemacht, was keine Selbstverständlichkeit ist, wie ich dann bei einigen Freunden gesehen habe. Wenn ich Besuch hatte, dann ließ sie mich in Ruhe. Sie hat dann immer gemeint, dass ich ja heraus kommen oder rufen könnte, wenn ich irgendetwas brauche. Sie kam eigentlich nur herein, um mir zu sagen, dass sie einkaufen geht, aber das kam glaube ich zweimal vor. Ansonsten hatte ich wirklich meine Privatsphäre.
Ich bin echt sehr froh, dass ich mich vor meinem Besuch nicht schämen brauchte. Wie es nämlich sein kann, konnte ich bei meiner Freundin erleben. Die Mutter kam ständig ins Zimmer - natürlich ohne anzuklopfen - und brachte mal Kekse, mal etwas zu trinken oder kam einfach so herein, um etwas zu fragen. Das waren dann so unnötige Fragen, die man auch noch 3 Stunden später hätte fragen können. Es war offensichtlich, dass sie total neugierig war, was wir in dem Zimmer machen und kam dann eben ständig rein, um nach zu schauen. Ich fand das einfach nur nervig und meiner Freundin waren diese Situationen auch immer sehr peinlich. Sie hatte ihre Mutter dann auch gebeten, wenigstens anzuklopfen, aber daran hat sie sich dann auch nicht gehalten, weil sie der Auffassung ist, dass das ihre Wohnung ist und sie dann auch nicht anzuklopfen braucht. Diese Einstellung fand ich ganz schlimm.
Mein Kleiner ist nicht mal 3 Jahre alt und da ist es wie gesagt klar, dass man im Zimmer vorbei schaut, wenn er und andere Kinder spielen. Sobald er aber älter ist, werde ich das genauso machen, wie es meine Mutter gemacht hat. Man muss den Kindern auch mal ihre Privatsphäre gönnen. Klar ist man neugierig, was die Kinder machen, aber da muss man sich auch mal ein wenig zusammenreißen. Ich bin der Meinung, dass auch Kinder bzw. Teenies das Recht auf Privatsphäre haben, auch wenn einige Eltern das leider anders sehen. Ich möchte meinen Sohn da auch nicht in eine peinliche Situation bringen und weiß auch von meiner Freundin, wie nervig so etwas sein kann. Das muss meiner Meinung nach echt nicht sein und man sollte den Kindern da auch ein kleines bisschen Vertrauen schenken. Man muss auch als Mami nicht immer alles wissen, denn auch Freundinnen haben ihre Geheimnisse untereinander und da kann man eine nervende Mama echt nicht gebrauchen
Nee, das geht ja gar nicht und zum Glück hatte ich eine Mutter, die sich absolut nicht so verhalten hat. Wenn ich Besuch hatte, egal ob männlichen oder weiblichen, war von meiner Mutter noch nicht mal die Nasenspitze zu sehen. Ich finde das ziemlich unmöglich, wenn Mütter aus reiner Neugierde die Privatsphäre ihrer jugendlichen Kinder verletzen und halte mich selber auch fern, wenn meine Jungs Besuch da haben. Auch als die Großen Geburtstag gefeiert haben, wir "Alten" haben in der Küche gefeiert, die Teenies in der Garage, bin ich nicht ständig nach unten getigert, um zu schauen ob noch genug Getränke da sind oder ob sie Essen brauchen: meine Söhne sind alt und intelligent genug, um sich selber um ihre Gäste kümmern zu können.
Bei einer früheren Freundin habe ich aber auch schon mitbekommen, dass gar nicht mal unbedingt Neugierde sein muss, die eine Mutter zu so einem Verhalten treibt, sondern eher die Angst, nicht mehr gebraucht zu werden. Diese Frau hatte ein kleines Selbstwertgefühl, ein großes Geltungsbedürfnis und ein riesiges Problem damit, ihre Kinder los zu lassen. Sie sah in den ständigen Nachfragen, ob Kind und Besuch noch etwas brauchen (Getränke, Essen) und ob alles okay ist den Nachweis, dass sie eine gute Mutter ist und sich perfekt um ihre Kinder kümmert. Was die Sache für die Teenager natürlich nicht angenehmer oder weniger peinlich machte, nur konnte die Mutter das leider nicht sehen oder akzeptieren.
Ich kenne es aus meiner Kindheit eigentlich nicht, dass meine Mutter öfters in mein Zimmer kam, wenn ich Besuch hatte. Sie hat uns eigentlich immer in Ruhe gelassen. Als ich etwa 8 Jahre alt war, kam sie schon öfters in mein Zimmer, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Da finde ich es ja auch verständlich, da man ja nie wissen kann, was die Kinder in dem Alter so anstellen. Als ich dann aber älter wurde, sprich so 12 Jahre, ließ sie uns immer alleine im Zimmer.
In dem Alter und älter, haben wir dann meistens an der Konsole gespielt, Fernsehen oder Videos geschaut, oder uns einfach nur unterhalten. Sie hat zwischendurch nur gerufen, ob wir irgendwas möchte, wie etwas trinken oder essen. Aber sie kam nur ganz selten ins Zimmer rein. Und wenn, dann hat sie auch immer angeklopft und gefragt, ob sie rein kommen darf. Das fand ich auch vollkommen okay, wenn sie angeklopft hat. Und es hat mir auch nichts ausgemacht, wenn sie ins Zimmer kam. Meine Mutter ist ziemlich locker gewesen, sodass man sich als Kind nicht schämen muss oder Angst haben muss, dass sie einen vor den Freunden blamieren könnte. Man es kennt es ja, wenn Eltern einen in eine peinliche Situation bringen können.
Solange Eltern immer vorher fragen, ob sie ins Zimmer dürfen, finde ich es in Ordnung. Ich denke, dass es immer auf das Alter ankommt, wie oft man als Mutter ins Zimmer gehen sollte. Kleiner Kinder, müssen natürlich öfters überprüft werden, als Jugendliche. Den Jugendlichen, sollte man dann auch die Privatsphäre lassen. Natürlich sind vor allem die Mütter immer ganz interessiert, was denn das Kind mit den Freunden im Zimmer macht. Und daher denke ich, dass sie dann öfters vorbei schauen möchte. Aber so ist das eben, ich fand es aber bei mir nie zu viel oder peinlich.
Meine Mutter ist da nicht besonders neugierig und falls ja, dann reißt sie sich gut zusammen. Wenn ich Besuch von meinem Freund hatte und sie an die Tür geklopft hat, rief ich meistens panisch "nein, jetzt nicht!". Ich denke, ihr war klar, was los gewesen ist und es war ihr wohl ebenso unangenehm wie mir. Seitdem klopft sie nicht mehr, sondern wartet, bis ich das Zimmer verlasse. Wenn ich mal eben etwas zu trinken hole, hat sie oft genug Gelegenheit, mich etwas zu fragen. Unter einem Vorwand ist sie bei Besuch jedenfalls noch nie ins Zimmer geplatzt.
Bei meinem damaligen Freund war es eigentlich ähnlich. Wenn seine Eltern etwas von ihm wollten, riefen sie, betraten das Zimmer aber nicht. Wenn sie sich gerade unten im Wohnzimmer befanden, riefen sie auch gerne mal an, denn im Zimmer meines Freundes stand ein Telefon. Wahrscheinlich wussten sie, was wir trieben und wollten uns nicht stören.
Das hat meine Mutter nicht gemacht. Wenn etwas dringendes gewesen wäre, hätte sie geklopft, wäre aber nicht hereingekommen. Oder sie hat vor der Tür gesagt, dass sie uns etwas dahingestellt hat zu trinken. Das war schon in Ordnung so.
Meine Mutter hat das nie gemacht. Als ich als Teenie Freundinnen zu Besuch hatte, hat meine Mutter mich nie gestört. Wenn sie etwas wollte, hat sie vielleicht von unten gerufen, so dass ich selbst die Tür öffnen und nachhorchen konnte, was sie von mir wollte, manchmal hat sie auch geklopft, aber in der Regel hat sie mich in Ruhe gelassen. Was den männlichen Besuch anging, so war das bei mir eh ein bisschen was anderes, weil mein Freund wesentlich älter war als ich und ich mit ihm daher auch keine typische Teeniebeziehung geführt habe. Wir waren meistens bei ihm zu Hause und auch später, als meine Eltern ihn kennengelernt hatten, weil ich mich absolut nicht wohl dabei fühle, bei mir zu Hause zu sein, wenn wir dort nicht alleine sein können.
Ich weiß nicht, warum es einige Mütter nötig haben, sowas zu tun, irgendwie habe ich von diesen Frauen eher den Eindruck, dass sie ihre Kinder einfach nicht loslassen können und meinen sich ständig in ihre Leben einmischen zu müssen, was irgendwo auch etwas unreif ist. So baut man definitiv keine gute Beziehung zu seinem Kind auf, dass ist vielmehr der beste Weg um die Kinder dazu zu bringen ihre ''Geheimnisse'' gerade wegen der ständigen Kontrolle und Neugier für sich zu behalten.
Ich hatte so gesehen wohl ziemlich viel Glück mit meinen Eltern, denn sie haben mich in dieser Hinsicht wirklich ganz gut in Ruhe gelassen, auch, wenn ich mich in anderer Hinsicht häufig übermäßig bevormundet gefühlt habe. Wenn ich Besuch hatte, kamen meine Eltern nicht ständig ins Zimmer und wollten irgendwas bringen oder haben, nein. Ich erinnere mich zwar noch gut daran, dass sie durchaus auch wissen wollten, mit wem ich mich so abgebe, aber sie haben dafür eher andere Gelegenheiten genutzt, beispielsweise haben sie Freundinnen gefragt, ob diese zum Abendessen bleiben wollen und dann die Gelegenheit genutzt, sie zu interviewen oder sie haben das anlässlich eines Ausfluges gemacht, zu dem sie die betreffende Freundin ebenfalls eingeladen haben.
Hätten meine Eltern in diesem Punkt nicht an sich halten können und wären dauernd wegen irgendwelcher unwichtigen Kleinigkeiten ungefragt hereingeplatzt, dann wäre ich sicherlich auch ziemlich genervt gewesen und hätte mich, wenn es nicht zu einer Klärung und Änderung des Verhaltens meiner Eltern gekommen wäre, auch sicherlich nicht mehr mit meinen Freunden bei mir zu Hause getroffen. Übrigens kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass Eltern irgendwelcher Freunde von mir damals so drauf gewesen wären und ständig stören mussten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da einfach Glück hatte oder ob das zu meiner Jugendzeit wiederum weniger angesagt war. Wir wurden generell eigentlich ziemlich viel uns selbst überlassen, könnte man sagen, auch in unserer Kindheit. Das soll nicht heißen, dass wir nicht behütet wurden, aber wir waren doch ziemlich frei, muss ich sagen.
Selbst habe ich keine Kinder, aber ich würde sicherlich, wenn ich denn welche im entsprechenden Alter hätte, auch nicht ständig ungefragt in deren heitere Runden platzen und mich wegen irgendetwas aufdrängen. Ich finde das auch ziemlich albern, weil ich nicht weiß, was solche Eltern sich davon versprechen. Wobei will man denn kichernde Mädchen erwischen? Beim Kichern? Wozu sollte eine solche Kontrolle denn irgendwie hilfreich oder nützlich sein? Mir wird das nicht ganz klar und ich denke, ich würde darauf verzichten, meine Kinder und nicht zuletzt ja auch mich selbst auf diese Weise lächerlich zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173662.html