Heimunterricht in Österreich erlaubt?

vom 31.10.2011, 21:40 Uhr

Ich habe heute gehört, dass es in Österreich keine Schulpflicht wie hier in Deutschland gibt und viele Österreicher auch mit dem Schulsystem nicht so einverstanden sind und ihre Kinder selber zu hause unterrichten. Wie kann man sich das vorstellen?

Welche Voraussetzungen muss man als österreichische Familie haben, damit man seine Kinder zu hause unterrichten kann? Welche Bildung müssen die Eltern haben? Müssen die Eltern Pädagogik studiert haben? Machen wirklich so viele Eltern diesen Heimunterricht? Wie machen die Kinder dann die Klassenarbeiten und Prüfungen? Was haltet ihr von Heimunterricht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das es hier in Österreich keine Schulpflicht geben soll, habe ich noch nie gehört und das ist auch nicht so. Die Schulpflicht in Österreich beträgt 9 Jahre und ist für gilt für alle hier, soweit ich weiß. Klar ist es den Eltern überlassen ihre Kinder in die Schule zu schicken, aber ich denke schon, das so ziemlich alle das auch machen.

Heimunterricht selbst haben hier sicher die wenigsten Kinder, denn Lehrer können den benötigten Schulstoff sicher besser vermitteln und auch zeitlich sollte so ein Unterricht zu Hause wohl eher den meisten Eltern nicht möglich sein. Ich kenne auch niemanden, der diese Form von Unterricht genießt, da man sich als Heimunterrichts-Kind doch viel zu sehr von der Umwelt ausschließen würde und nicht diese ganzen Erfahrungen mit Schulen sammeln könnte.

Ich weiß leider nicht sehr viel zum Thema Heimunterricht, aber meistens werden doch dafür eher Privatlehrer angestellt und nicht die Eltern selber. Das kostet sicher viel Geld und darum ist das wohl eher eine Form des Unterrichts, die von reichen Leuten angewendet wird, vor allem weil die öffentliche Schule doch für alle Kinder frei zugänglich ist.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man Wikipedia glauben kann, gibt es in Deutschland eine Schulpflicht und in Österreich eine Unterrichtspflicht. Das heißt, dass die österreichischen Kinder zwar Unterricht haben müssen, aber den auch als Heimunterricht bekommen können. Es besteht ein Unterschied zwischen Bildungspflicht/Unterrichtspflicht und Schulpflicht Wikipedia

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^