Serviettentechnik auch ohne Servietten schön

vom 31.10.2011, 20:49 Uhr

Serviettentechnik braucht man nicht unbedingt mit Servietten anwenden. Ich hatte einmal keine passenden Servietten und wollte ein "Mitbringselgeschenk" selber machen und stand dann da und überlegte, die ich die Schatulle, die ich hatte verschönern kann auch ohne passende Serviette und ich habe Stoffreste mit Motiven genommen. Man sollte wohl dünnen Stoff nehmen. Ich habe noch eine alte Weihnachtstischdecke gehabt, die ich nicht mehr brauchte und habe daraus dann ein Keksdose beklebt für Weihnachtskekse. Die einfache Schatulle wurde so zu einer weihnachtlichen Keksdose. Auch habe ich schon dünnes Geschenkpapier genommen.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Man sollte wirklich nicht alles direkt wegschmeißen, weil es einen Fleck oder ein kleines Loch hat. Die Weihnachtstischdecke hatte ein Brandloch und ich wollte sie schon wegschmeißen. Welche Sachen außer Stoff oder dünnes Geschenkpapier könnte man noch statt Servietten nehmen? Weihnachten steht ja vor der Tür und da kann man solche Anregungen doch brauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man eine längere Trocknungszeit (mindestens zwei Tage) und mehr vom Serviettenkleber einplant, muss man nicht unbedingt nur auf dünne Stoffe oder dünnes Geschenkpapier zurückgreifen. Ich selbst habe auch schon Muster aus Tapetenbüchern verwendet, um damit alten hässlichen Blechdosen wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Solche Reste haben oft schöne, verschnörkelte Muster, die auch gut in die Weihnachtszeit passen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Doreen82: Dann ist es aber keine Serviettentechnik mehr, sondern wirklich ein Bekleben von irgendwelchen Dingen. Denn mit der Serviettentechnik kann man kein dickeres Papier auftragen. Bei der Serviettentechnik wird ja der Serviettenkleber auf die Serviette aufgetragen und vorsichtig verstrichen und die Serviette wird ja nicht nur aufgeklebt. Wenn man die gleiche Technik anwenden will wie bei der Serviettentechnik, dann kann man nur dünne Materialien nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ist Serviettentechnik nicht einfach das Aufkleben von Servietten? Dann kann man doch auch dickere Grundlagen nehmen als die Oberseite von Servietten. Decopatch ist doch an sich das selbe System und das Decopatchpapier ist an sich ja schon dicker als Servietten.

Ich persönlich habe auch schon Papiertaschentücher mit Druck benutzt. Aber die sind ja an sich wie Servietten. Nur gab es da schönere Motive als auf Servietten. Ansonsten müsste sich auch dünnes Papier eignen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@LittleSister: Nein, Serviettentechnik ist nicht einfaches Aufkleben von irgendwelchem Papier. Man pinselt ja über der Serviette, damit eben auch der Effekt da ist, dass es wie aufgemalt ausschaut und das kann man mit dickerem Papier nicht machen. Es geht darum, etwas auf einen Gegenstand zu bringen, der erst dünn aufgeklebt wird und dann eben mit diesem Serviettenkleber wie versiegelt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann aber doch auch dickere Sachen versiegeln? Und das geht auch mit dem Serviettenlack. Im Zweifelsfall nimmt man Lack. In dem Serviettenlack ist auch nicht viel anderes drin und der ist auch für andere Materialien geeignet. Im Endeffekt beklebt man was mit Servietten und nennt es Serviettentechnik. Mehr als einen Stoff auf einen anderen kleben ist es trotzdem nicht.

Aber ich habe nun extra mal gegoogelt. Es wird auf manchen Seiten extra darauf hingewiesen, dass man statt dem Serviettenlack auch normalen Acryllack benutzen kann. Für arbeiten auf Tellern und Kerzen sollte man aber eher bei Spezialklebern bleiben, wenn die Gegenstände nicht reine Dekorationsgegenstände bleiben sollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^