Küchenradio - welche Variante?

vom 31.10.2011, 20:23 Uhr

Beim Kochen oder Abwaschen lasse ich ganz gern mal das Radio zwecks Unterhaltung laufen. Wir haben nun kein spezielles Küchenradio, was man einbauen kann, sondern nur so ein tragbares CD- und USB-Abspielgerät mit integriertem Radio. Ein Einbau für ein Küchenradio oder diese Unterbauküchenradios könnten wir gar nicht verwenden, ist für uns auch gar nicht mal so schlimm.

Habt Ihr ein Küchenradio in Gebrauch? Welche Variante habt Ihr Euch ausgesucht? Warum habt Ihr Euch für diese entschieden? Gibt es ansonsten etwas, worauf man bei der Auswahl eines Küchenradios achten sollte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mag es total gerne, während des Kochens Musik zu hören. Da geht mir die Arbeit auch viel leichter von der Hand und so ist das Schneiden von Salat und Gemüse auch längst nicht mehr so langweilig. Früher hatten wir so einen tragbaren CD-Spieler, den man überall mit hinnehmen konnte. Da war auch ein Radio vorhanden und das lief dann eben immer beim Kochen.Den CD-Spieler habe ich eigentlich kaum in der Küche genutzt, muss ich sagen.

Im letzten Jahr haben wir uns dann aber auch ein Unterbau-Küchenradio geholt. Es hat mir gleich gut gefallen und da ich in der Küche ohnehin nur Radio hören möchte, war das auch absolut ausreichend. Der Klang ist okay und mein Mann konnte es auch wirklich sehr leicht und schnell anbringen. So habe ich mehr Platz, denn das Radio hat einen Teil der Arbeitsfläche blockiert. Sieht auch meiner Meinung nach sehr gut aus. Meine Freundin hat es gleich übertrieben und einen kleinen LCD-Fernseher im Miniformat in der Küche angebracht. Das wär mir zu viel, ein Radio reicht da vollkommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich konnte mich kaum entscheiden, denn in meiner Küche war bereits ein CD-Radio eingebaut, dass jedoch zum Glück an einer Stelle hing, an der nichts anderes geplant war, sodass ich es an der Wand lassen konnte.

Es sieht sehr schlicht aus, ist sehr dünn, silbern und lässt sich durch einen kleinen Touchscreen bedienen. Außerdem ist die Bedienfläche so verarbeitet, dass man nur kurz über die Touchfläche wischen muss und alles wieder sauber ist. Es ist an dieser Stelle wasserdicht, wodurch es sich perfekt für die Küche eignet, denn egal ob man Fleischreste an den Händen hat, Teig oder auch Mehl, die Touchfläche lässt sich optimal reinigen. Auch gut ist, dass die Anlage direkt am Stromnetzwerk angeschlossen ist, wodurch sie durch den Lichtschalter automatisch an und aus geschaltet wird. Ich kann mir kaum eine bessere Alternative vorstellen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben ein ganz normales Radio in der Küche. Ich glaube, es handelt sich auch um so ein tragbares Gerät. Meine Eltern hatten immer gar keines, allerdings hatten wir auch hier im Flur ein tragbares Gerät und haben es uns bei Bedarf dann eben einfach in die Küche geholt. Schlecht finde ich das ehrlich gesagt nicht, denn man ist so reichlich flexibel. Das ist günstig, weil meine Mutter auch gerne mal um geräumt hat und da wäre eine eingebautes Radio unter Umständen gar nicht vorteilhaft gewesen. Mal davon abgesehen konnte wir das eine Gerät dann auch mit ins Bad nehmen.

Ich habe auch mal gehört, dass ein eingebautes Radio zu Schwierigkeiten wegen der Verkabelung führen kann, wenn es mal defekt ist. Und so viele Umstände würde ich mir persönlich nicht machen wollen. Dann schmeiße ich ein defektes Radio lieber weg, wenn es nicht mehr reparierbar ist und ersetze es durch ein neues. Nicht das die Reparatur eines Einbaugerätes noch den Anschaffungspreis eines einfachen Radios übersteigt. Sowas muss ich wirklich nicht haben. Und jetzt lohnt sich ein eingebautes Radio eh nicht. Man weiß ja nicht, wie lange man da wohnt und wie lange man so eine Küche hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



In der Küche haben wir ein Internetradio und ich kann so ziemlich jeden Sender hier hören. Und wenn dies nicht ausreicht, kann ich von meinem Rechner auch meine MP3-Musik streamen, so dass es so schnell nicht langweilig wird. Und viel teurer als ein herkömmliches Radio war es auch nicht. Ich möchte auf mein Internetradio jedenfalls nicht mehr verzichten. Im Laufe der Zeit haben sich so manche Lieblingssender gefunden, dass es gar nicht so einfach ist, hier den Überblick zu behalten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben in der Küche ein ganz normales Radio mit einem CD-Fach. Von den Unterbauradios halte ich nicht viel weil sie von der Klangqualität nicht besonders sind und auch preislich deutlich über denen von normalen Radios liegen. Wir hören zu Hause sowieso immer nur einen Sender so dass wir auch die Vielfalt eines Internetradios nicht unbedingt brauchen. Ich hatte auch einmal kurz daran gedacht eine Dockingstation mit Radioempfang zu kaufen und meinen iPod dort anzuschließen, aber die Kontaktstelle würde doch zu schnell verdrecken so dass ich diesen Gedanken schnell wieder verwarf.

Mit meinem Radio habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, natürlich muss es aber regelmäßig gereinigt werden. Durch die ständigen Küchendünste setzt sich natürlich immer etwas Fettfilm ab, darunter leidet auch das CD-Fach. Aber den Laser kann man ja immer leicht mit reinem Alkohol reinigen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe so ein Unterbau- Radio, mit dem ich auch eigentlich ganz zufrieden bin. Die Klangqualität ist zwar nicht so toll, aber um ein Mal pro Tag morgens die Nachrichten damit zu hören, reicht es auf jeden Fall aus. Mehr Radio höre ich in der Küche nicht, weil ich beim Kochen eigentlich immer die Dunstabzugshaube eingeschaltet habe und sowieso nichts hören würde. Wenn ich aber mehr hören würde, hätte ich mich auch für ein anderes Gerät mit besserer Qualität entschieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^