Großeltern und das vollgesabberte Taschentuch
Heute habe ich, als ich mit meinem Mann unterwegs war etwas beobachten können, was mir einen Schauer den Rücken runter laufen lies und ich auch an meine Kindheit denken musste. Eine ältere Dame war mit ihrem Enkelkind unterwegs und stand an der Kasse. Das Kind war ca 4 Jahre alt. Es hatte wohl gerade Schokolade oder ähnliches gegessen und sah um den Mund ein wenig beschmiert aus. Die ältere Dame nahm das Taschentuch, sabberte es voll und "wusch" dem Kind damit den Mund ab. Ich konnte nicht anders und habe mich geschüttelt und zu meinem Mann gesagt, dass sowas Sauerei ist.
Ich kenne sowas leider auch von meiner Mutter und ich ekel mich heute noch, wenn ich daran denke. Als meine Kinder klein waren, hat meine Mutter es einmal versucht und ich habe sie auf der Straße ziemlich angepampt, dass ich das nicht will. Sie meinte damals zu mir, dass man das eben immer schon so gemacht hat und da wäre nichts dabei. Wenn sie wenigstens die Kinder selber ins Taschentuch hätte sabbern lassen. Obwohl ich auch das nicht besonders schön finde. Aber die Spucke der Mutter oder Großmutter muss man nicht um den Mund des Kindes schmieren. Dafür gibt es Feuchttücher oder eben einfach Taschentücher.
Kennt ihr diese Sauerei vielleicht auch? Ich habe mich schon mit vielen Müttern darüber unterhalten und diese Sauerei machen tatsächlich viele Großeltern. Damals haben es eben die Mütter gemacht. Ich muss wohl auch sagen, dass ich auch Mütter schon dabei beobachtet habe, die weit jünger sind wie ich. Wie findet ihr sowas und habt ihr euch dagegen gewehrt, wenn eure Mütter es bei euren Kindern gemacht haben?
Natürlich kenne ich dieses schaurige Tat. Ich selber musste als Kind auch darunter leiden. Bei mir war es auch meine Großmutter, die es dauernd bei mir gemacht hatte. Und nicht nur ich musste es ertragen, sondern sie hat es schon bei meiner Mutter so gemacht. Und wir haben es gehasst und uns geschworen es nie bei unseren eigenden Kinder zu machen.Deswegen hatte ich immer Feuchttücher dabei, um das Gesicht meines Sohnes zureinigen. Wie es schon meine Mutter bei mir gemacht hatte.
Ehrlich gesagt habe ich diese Technik bis jetzt ,nur bei Großmutter gesehen. Und da in der Gegend, in der wir wohnen, viele Großmutter mit ihren Enkelkinder unterwegs sind. Sieht man dieses Schauspiel sehr oft.
Ja, ich kenne das auch noch, allerdings weniger von meinen Großeltern, sondern eher von meiner Mutter. Gemocht habe ich das noch nie, und ich kann auch nicht verstehen, wenn man ein Wasserhahn zur Verfügung hat, dass man diesen nicht anstelle von Speichel anwendet. Den eigenen Speichel könnte ich ja noch verstehen, aber wenn eine zweite Person, wie eben ein Kind davon betroffen ist, übersteigt es mein persönliches Empfinden. Ich jedenfalls würde es absolut nicht wollen, wenn man mir irgendwie mit einem Taschentuch voller Speichel auf die Pelle rücken würde, schon als Kind fand ich das sehr merkwürdig.
Bei einem eigenen Kind würde ich auch darauf verzichten und wenn kein Waschbecken und Wasserhahn in der Nähe ist, schauen, dass ich entweder Feuchttücher dabei hätte oder ein Wasser in der Flasche und Taschentücher. Damit kann man sich auch schon sehr schnell behelfen und es ist in jedem Fall hygienischer als das angespuckte Taschentuch.
Ich kenne das auch noch von meiner Oma. Die hat auch das Taschentuch mit Spucke angefeuchtet und mir damit das Gesicht gesäubert, wenn wir unterwegs waren. Ich fand das damals schon total schrecklich und habe das meiner Oma auch mehrfach gesagt. Irgendwann hat sie es dann auch verstanden und hat es nicht mehr gemacht. Darüber war ich auch echt froh. Meine Mutter hat das nie gemacht und daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie so etwas mal bei ihrem Enkel, also meinem Kleinen machen wird.
Ich finde das absolut ekelhaft und ich würde das bei meinem Kleinen niemals machen. Ich habe es ehrlich gesagt aber schon länger nicht mehr beobachten können, weil die meisten Mütter in meinem Alter immer Feuchttücher dabei haben und hier nur selten Großeltern mit ihren Enkelkindern den Spielplatz besuchen. Ich habe auch immer Feuchttücher für meinen Kleinen dabei. Das ist auch eindeutig die bessere Wahl, denn diese Tücher nehmen ja auch nicht viel Platz weg und sind viel hygienischer. So etwas wie das Anspucken des Taschentuchs muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Ich würde mich auch ekeln, wenn ich so etwas beobachten müsste.
Ich habe dieses schaurige Schauspiel auch live miterleben müssen und fand es immer wieder eklig. Ich selbst habe mir geschworen, dies nie bei meinem eigenen Kind anzuwenden und dabei bin ich bis heute geblieben. Ich hatte entweder immer Feuchttücher dabei oder Tempos. Irgendwo findet man immer etwas Leitungswasser, worunter man dann ein Tempo oder ähnliches anfeuchten kann oder man nimmt die Flasche Wasser, die man bei sich hat. Da ich immer Getränke, hauptsächlich Wasser bei mir führe, könnte ich somit Tempos, die ich auch immer bei mir führe anfeuchten.
Mich schüttelt es immer, wenn ich im Supermarkt ältere Menschen sehe, die auch noch ihr schon lange in der Hosentasche besitzendes Stofftaschentuch heraus holen und dies mit ihrem Mund befeuchten. Ich muss dabei immer weg schauen, denn sonst läuft mir wirklich ein Schauer über den Rücken.
Also ganz ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wenn mein Freund mal wieder irgendwas im Gesicht kleben oder geschrieben hat, weil er auf dem falschen Ende seines Kugelschreibers gekaut hat, dann wische ich es ihm genau so weg. Ich hatte schon als Kind keine Probleme mit dieser Methode und finde daran einfach nicht wirklich viel ekliges, solange die Ecke des Taschentuchs noch nicht benutzt worden war. Aus hygienischer Sicht kann man da natürlich einiges auszusetzen finden, aber ganz ehrlich, solange man nicht in die Nähe der Schleimhäute kommt kann dabei nicht viel passieren.
Meine Eltern haben mich auch schon so gesäubert, wenn mein Pferd mich mit grünem Sabber im Gesicht voll geschmiert hatte. Meine Großeltern haben das nicht gemacht, die einen hatten gar kein großes Interesse an mir und den anderen wäre das zu eklig gewesen. Aber meine Urgroßeltern haben mich auf diese Art gereinigt, wenn ich etwas im Gesicht hatte. zumindest meine ich, mich daran erinnern zu können.
Als "schaurige Tat" würde ich es nun nicht beschreiben. Man kann es nun auch übertreiben. Fakt ist aber, dass es absolut unhygienisch ist, was viele Menschen aber eben nicht wissen. Vor allem die der älteren Generation nicht. Im Mundraum sind einfach mal viele Bakterien und die sollte man nicht wirklich verteilen. Wenn ich nun ein Taschentuch anspucke und damit dem Kind über den Mund wische, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass es die Bakterien dann auch bekommt.
Wobei ich sagen muss: dann darf man seinem Kind aber auch keinen Kuss mehr auf den Mund geben - und das tun doch die meisten Eltern oder Großeltern auch. Bezeichnet ihr das auch als schaurige Tat? Und den Beweggrund kann ich schon verstehen: eingetrocknete Schokolade lässt sich einfach mal besser lösen mit einem feuchten Taschentuch und wie ich das feucht bekomme, liegt ja dann auf der Hand.
Ich empfehle aus hygienischen Gründen dann einfach, das Kind ins Taschentuch spucken zu lassen - das ist nämlich die bessre Lösung. Oder man packt eben als vorausschauende Großmutter einfach Reinigungstücher ein. Wenn man eine Flasche Wasser mit hat, kann man ein Taschentuch natürlich auch feucht bekommen.
Ich musste das Ritual mit dem bespuckten Taschentuch als Kind leider auch über mich ergehen lassen. Auch ich fand das damals schon mehr als widerlich. Leider gab es in meiner Familie direkt zwei Personen, die mir wirklich regelmäßig den Mund mit einem solchen Taschentuch abgewischt haben. Zum einen handelte es sich um meine Urgroßmutter und zum anderen um ihre Tochter - also meine Omi. Diese hatte das Verhalten ihrer Mutter scheinbar direkt übernommen und so durften wir als Kinder dann auch in diesen zweifelhaften Genuss kommen, den sie sicher selbst auch als Kind erlebt hat.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich es noch schlimmer fand, wenn meine Uroma mit dem Taschentuch anrückte. Sie trug immer Kleider ohne Taschen und deponierte daher immer ein bis zwei Taschentücher in ihrem BH. Wenn sie mir dann den Mund abwischen wollte, kramte sie das leicht lädierte und körperwarme Taschentuch aus dem BH hervor, spuckte hinein und rieb mir dann den Mund damit ab. Das war wirklich extrem ekelhaft, gerade auch weil das Taschentuch so ekelhaft warm war und ich dachte, dass es bestimmt auch ein bisschen vollgeschwitzt sein wird, wenn es stundenlang im BH liegt.
Ich finde es schlimmer, einem Kind mit einem vollgesabberten Taschentuch den Mund abzuwischen als wenn das Kind einen beschmierten Mund hat. Ich habe mir als Kind immer gedacht, dass es besser gewesen wäre, wenn man mir einfach meinen beschmierten Mund einfach schmutzig gelassen hätte. Wenn man sich schon nicht die Mühe machen und den Mund des Kindes mit Wasser abwischen will, sollte man wenigstens das Kind in das Taschentuch spucken lassen. Das ist immer noch besser als wenn die Oma oder sonst ein anderer Mensch in das Taschentuch spuckt und dem Kind damit dann den Mund abwischt.
Es gibt wirklich schöneres, das stimmt. Als Kind konnte ich das auch nicht leiden, aber um diese Aktion zu verhindern, hat man sich eben bemüht, säuberlich zu essen, um der Prozedur zu entgehen. Von meinen Kinder kann ich nicht behaupten, dass sie sich sonderlich um einen sauberen Essstil bemüht hätten, aber ich habe ihnen auch nur in alleräußersten Notfällen mit Spucke den Mund geputzt und dann auch mit ihrer eigenen.
Feuchtücher sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei. Alle Tests von den Warentestern finden immer wieder Substanzen in den Tüchern, die nicht unbedingt an Kinderhaut müssten, Duftstoffe, die Allergien auslösen und so weiter. Hingegen kenne ich niemanden, der mit Allergie auf Omas Spucktaschentuch reagiert hätte. Meine Kinder haben eine recht sensible Haut. Es kam schon vor, dass sie geweint haben, wenn man ihr Gesicht mit handelsüblichen Feuchttüchern gereinigt hat. Manchmal haben sie sogar mit Ausschlag am Po bzw. auf die Lotion in diesen Feuchttüchern auf diese Tücher reagiert. Teilweise enthalten die Tücher ja sogar Zitronensäure, angeblich um den natürlichen pH-Wert am Babypopo wieder herzustellen. Spucke hingegen brennt bekanntlich nie, auch nicht in Wunden.
Ich habe mich immer auf Wasser und Stofflappen verlassen. Eine Trinkflasche mit Wasser hat man mit Kinder sowieso meistens dabei und einige Stofflappen gehörten bei mir sowieso als Grundausstattung ins Gepäck, wenn man mit Babys und Kleinkindern unterwegs ist. Ich finde aber, dass man es mit dem Ekelgefühl auch übertreiben kann. Ein schmuddeliges Gesicht bei einem Kind muss meiner Meinung nach einfach nicht sein und ich verstehe auch manche moderne Eltern nicht, wie sie ihre Kinder so ungewaschen herum laufen lassen. Das kann doch aber nicht die Selbstachtung fördern?
Spucke, pfui Teufel, wie ekelhaft ist das denn! Nehmen wir doch lieber eines dieser künstlichen, wohlriechenden Feuchttücher und schmieren unserem Kind die Chemie um den Mund. Nein, mal im Ernst, ich finde dass auch dies eins der Beispiele ist, wie sehr wir uns eigentlich von unserer eigenen Natur entfremden. Selbstverständlich ist das nichts großartig appetitliches, es ist etwas ekelhaft und auf jeden Fall total unhygienisch, dass gebe ich auf jeden Fall zu.
Aber Spucke ist doch keine Säure, dass ist etwas völlig natürliches und ich finde das jetzt nicht besonders schlimm, wenn eine Mutter oder meinetwegen auch Oma eine Ecke des Taschentuches befeuchtet um einem Kind etwas wegzuwischen. Ist das Kind allerdings wirklich vollgeschmiert, ist das natürlich noch einiges schlimmer, weil dann dementsprechend auch die Menge an Spucke dazu kommen muss. Daher sollte man meiner Meinung nach in diesem Fall auch definitiv auf eine Alternative wie einen Wasserhahn warten.
Aber solange es wirklich nur ein ganz kleiner Fleck ist, finde ich das wirklich nicht weiter schlimm, daran wird schon keiner sterben. Kleine Kinder finden das auch nicht so schlimm, wie ältere Kinder und schließlich nehmen Mütter die Schnullis ihrer Babys auch in den Mund, wenn diese auf den Boden fallen. Ich habe das bei mir nur sehr selten erlebt und fand das auch nicht besonders angenehm, aber großartig schlimm finde ich das nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173645.html