Großeltern und das vollgesabberte Taschentuch
Ich kenne das und meine Großeltern haben das damals auch immer gemacht. Ich fand das damals schon schrecklich und ich habe mich so früh wie es nur ging dagegen gewehrt, weil ich es einfach eklig fand. Ich habe damals schon beschlossen: Wenn ich jemals .eigene Kinder haben werde oder sogar Enkelkinder, dann werde ich ihnen das niemals antun.
Ich finde genau wie du, dass es ein Unding ist. Meiner Meinung nach gibt es für so was Feuchttücher oder zur Not gibt es auch immer noch trockene Taschentücher, die erfüllen ihren Zweck auch und entfernen den Dreck von den Gesichtern.
Ich musste diese eklige Prozedur als Kind auch über mich ergehen lassen. Nur waren es bei mir nicht meine Großeltern, sondern mein Vater. Und das Beste war, er hatte nicht immer frische Taschentücher einstecken, sondern manche waren auch schon von ihm zum Nase putzen benutzt worden. Das war mal richtig eklig. Leider hab ich mich als Kind wohl nicht genug dagegen gewehrt, auch als ich schon älter war, so ab 10 Jahren, hat mein Vater das immer noch gemacht.
Bei meinen eigenen Kindern hab ich das nie gemacht, allerdings hatte mein Vater dann wieder neue Opfer. Muss also wirklich an der älteren Generation liegen. Und auch meine Kinder fanden das eklig. Es ist einfach unhygienisch, die Spucke von anderen Leuten im eigenen Gesicht oder sonstwo kleben zu haben, bäh!
Ich glaube nicht, dass eine der Mütter oder Großmütter darüber nachgedacht hat, dass die von ihnen praktizierte Taschentuch-Spuckaktion bei den Kindern und Enkelkindern nicht gut ankam. Sie kannten es so von ihren Eltern und haben auch so gehandelt und sich nichts dabei gedacht. Schön finde ich so etwas auch nicht. Zu Großmutters Zeiten gab es sicherlich noch keine Erfrischungstücher. Aber dass hier von einem schaurigen Schauspiel geschrieben wird finde ich doch maßlos übertrieben. Oder ist es das auch, wenn die Mutter ihrem Kind ein Küsschen auf den Mund gibt?
@Cid: Einen Kuss oder ein Küsschen auf den Mund kann man nun wirklich nicht mit dem vollgesabberten Taschentuch vergleichen. Der Austausch von Körperflüssigkeit mittels eines Kusses ist doch was anderes. Meinem Mann gebe ich auch nicht nur ein Küsschen auf den Mund. Aber deswegen würde ich ihn nicht vollsabbern und ihm Schmutz aus dem Gesicht wischen, wenn wir unterwegs sind. Es ist in meinen Augen schon was anderes, ob ich meinem Kind ein Küsschen auf den Mund gebe oder ihm meine Spucke durchs Gesicht schmiere und ich habe mich als Kind davor so geekelt, dass ich es fast 50 Jahre in meinem Kopf behalten habe.
Ich kenne das auch nur zu gut von meiner Mutter, die das bei mir auch immer gemacht hat, als ich noch klein war. Ich fand das damals auch immer schrecklich eklig und habe mich dagegen gewehrt. Es war mir unangenehm, dass mir meine Mutter in aller Öffentlichkeit das Gesicht sauber gewischt hat und noch unangenehmer war es mir natürlich, dass sie dabei ihre eigene Spucke verwendet hat.
Richtig schlimm finde ich das im Nachhinein nun auch nicht, aber es ist ja doch irgendwie unschön. Wenn man jemanden gezielt anspuckt, dann ist das ja schon etwas sehr Erniedrigendes für die Person, wobei ich es irgendwie auch erniedrigend fände, die Spucke von jemand anderem zum Säubern auf mein Gesicht zu bekommen.
Ich habe eigentlich immer ein Feuchttuch in meiner Handtasche. Wenn ich einmal Kinder hätte, dann wäre das mit Sicherheit nicht anders und ich hätte dann immer mehrere Feuchttücher dabei. Gerade mit Kindern braucht man so etwas ja wirklich ständig und von daher lohnt es sich auch, sich so etwas zu kaufen. Dann muss man keine Spucke verwenden, um das Kind zu säubern, sondern kann so ein Feuchttuch nehmen. Das nimmt ja auch kaum Platz in der Tasche weg und ist für alle Beteiligten sicherlich wesentlich angenehmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173645-10.html