Suche Quellen für mein Referat zur Epoche der Surrealismus

vom 31.10.2011, 15:05 Uhr

Ich habe die Aufgabe, ein Referat über die Epoche "Surrealismus" zu halten. Ich hab auch schon sehr viel herausbekommen, nur finde ich leider nichts zu diesem Punkt: "-Themen/ Aussagen im bildnerischen, künstlerischen, und/ oder politischen Bereich im Bezug auf die Darstellung und die Auswahl der Farben, Farbaufträge, Formen, Räumlichkeit, Lichtverhältnisse."

Kennt ihr eventuell einige Quellen dazu oder könntet mir sagen was ich da zu beachten habe?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit "Quellen" meinst du wahrscheinlich Internet, aber ich habe da gerade im Bezug auf Kunst und Design die Erfahrung gemacht, dass man dort nur bedingt fündig wird. Das, was man findet, bleibt in der Regel an der Oberfläche und hakt mehr oder weniger die schon bekannten Fakten ab. Hilfreich ist bei der Suche aber auf jeden Fall, wenn du auch die ein oder andere Fremdsprache beherrscht, denn längst nicht alles steht auf Deutsch zur Verfügung oder lässt sich durch deutsche Suchbegriffe finden. Und ansonsten hilft nur der Weg zur guten alten Bibliothek.

Nun zum Thema - DIE Aussage hast du im Surrealismus nicht mehr, das war im Dadaismus ja noch ein bisschen anders. Ich würde deshalb so vorgehen, dass ich mir die bekanntesten Vertreter der Kunstrichtung vornehmen würde und schauen würde, womit sich ihre bekanntesten Werke befassen und wie sie das dargestellt haben. Je nachdem, wie lange das Referat sein soll, würde ich dann jeweils auf ein Bild exemplarisch etwas genauer eingehen. Falls du Gemeinsamkeiten bei mehreren Künstlern finden solltest, kannst du diese ja dann im Abschluss erwähnen, als eine Art Resumée.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge