Hackfleisch richtig würzen
Auf wie viel Gramm Schweine- oder Rinderhackfleisch muss man denn selbst Salz und Pfeffer geben, wenn man ungewürztes Hackfleisch kauft? Welche Gewürze machen sich noch besonders gut, wenn man beispielsweise Frikadellen zubereiten möchte? Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Fixtütchen, ich habe die Werbung schon gesehen, dass manche Leute damit ihr Hack würzen, aber das ist nun wahrlich nicht meine Welt. Es geht schon um die Würzung zu Hause, mit handelsüblichen Zutaten.
Meistens haben wir schon fertig gewürztes Hackfleisch vom örtlichen Fleischer gekauft, aber das ist schon recht intensiv gewesen. Zum roh Essen war es gut, aber wenn man selbst eher ein warmes Gericht mit Hack zubereiten möchte, dann ist es doch weniger geeignet. Daher brauche ich einige Würzideen und vor allem die Menge ist wichtig.
Beim würzen des Hackfleisches solltest du eher nicht auf das Gramm genau die Gewürze abmessen und dann drauf los braten. Eher solltest du das ganze nach deinem eigenen Geschmack machen. Hast du nun ein Pfund Fleisch und gibst 12,7 Gramm Salz und 11,8 Gramm Pfeffer dazu, so kann es für dich genau richtig sein, für mich aber vielleicht immer noch viel zu wenig.
Ich denke hier solltest du genau abschmecken, wie es dir am besten schmeckt. Sprich das Fleisch kaufen Salz, Pfeffer, vielleicht etwas Muskat oder Kümmel (je nach Geschmack) dazu geben, das ganze ordentlich durchmengen und probieren. Fang mit kleineren Mengen an und nähere dich immer mehr deinem Geschmack an. Irgendwann hast du dann das erreicht, was dir am besten schmeckt. Dafür gibt es kein Patentrezept.
Es muss aber doch zumindest einen Richtwert geben, an dem ich mich orientieren kann. Immerhin schmeckt mir das rohe Mett mit Gewürzen vom Metzger des Vertrauens auch sehr gut. Ich glaube aber kaum, dass er mir nun die Gewürzmischungen nennt und mir sagt, wie viel Gramm da hineinkommt. Dafür kenne ich ihn schon zu gut.
Dieses Ausprobieren halte ich schon für verschwenderisch, wenn ich ehrlich bin und das kann man nun auch nicht lange durchhalten, weil hin und wieder doch mal etwas fehlt und ich dazu noch allein schon vom Probieren her satt werde. Das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich hätte jetzt auch keinen Richtwert, denn ich würze nach Gefühl. Wenn ich Frikadellen mache, dann würze ich das mit Salz und Pfeffer, ich mache noch Zwiebeln und Knoblauch hinein und als Kräuter nehme ich meistens Petersilie oder Schnittlauch dafür. Eine genaue Grammanzahl kann ich dir nicht geben, denn ich mache das niemals gleich wie beim letzten Mal. Ich würze einfach und schmecke dann ab, es kann immer anders werden.
Wir wiegen die Gewürze mit Sicherheit nicht ab. Wir machen das ganz nach Gefühl. Wenn das Hackfleisch vom selben Tag ist, dann schmecken wir es auch noch zwischendurch ab, um sicher zu gehen, dass es auch schmeckt. Wir geben immer Salz und Pfeffer daran und meistens schneiden wir noch Zwiebeln dazu. Alles wird dann richtig durch geknetet und kommt dann in den Topf.
Richtwerte gibt es nicht wirklich, sondern an sich macht das jeder Metzger ein wenig anders. An sich würde ich spontan sagen, Grammangaben bringen dir nichts, weil sie wenigsten Haushalte Waagen haben, die sehr kleine Mengen abwiegen können. Ich vermute aber mal, du hast eine Diabetikerwaage und kannst deshalb auch geringe Mengen abwiegen.
In manchen Metzgereien wird das Gewürz abgewogen. Welches Gewürz da genommen wird, hängt von den Metzgereien selbst ab. Ich kenne Betriebe die halt eine Gewürzmischung hatten, die sie fertig von einem Gewürzhändler bezogen, Betriebe die grobe Bratwurst füllten und den Rest als Schweinemett verkauften und Betriebe die nur mit Kochsalz und Pfeffer würzten. An die Gewürzmischungen kommst du an sich ohne Probleme dran. Da steht auch drauf, wie viel man davon pro Kilogramm nehmen sollte. Nur ist die Mindestabnahmemenge in der Regel ein Kilogramm. Wenn du davon ausgehst, dass man vielleicht 10 Gramm je Kilogramm Hackfleisch braucht, kannst du dir ausrechnen, wie lange du an dem Gewürz hast. Und die Haltbarkeit ist auch nicht unendlich, wenn die Packung mal geöffnet ist.
Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel Pfeffer und Kochsalz wir in einem Betrieb genommen haben. Ich kann aber gerne mal meinen Vater fragen, wie viel er benutzen würde. Ich persönlich würze auch frei Schnauze und mir war in dem Betrieb in dem wir nur mit Salz und Pfeffer gewürzt haben das Schweinemett auch zu läppisch.
Mein Hackfleisch würze ich meist nach Auge. Aber Salz und Pfeffer ist nicht das einzige, was ich in mein Hackfleisch hinein tue. Sehr gut haben sich auch Senf oder aber Tomatenmark gemacht. Das bringt noch einen besonderen Geschmack in die Frikadellen. Von Fertigtüten halte ich jedenfalls gar nichts und würze alles mit eigenen Gewürzen. Einige geben zwar noch Zwiebel oder bestimmte Kräuter hinein, aber darauf verzichte ich in der Regel.
LittleSister hat geschrieben:Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel Pfeffer und Kochsalz wir in einem Betrieb genommen haben. Ich kann aber gerne mal meinen Vater fragen, wie viel er benutzen würde. Ich persönlich würze auch frei Schnauze und mir war in dem Betrieb in dem wir nur mit Salz und Pfeffer gewürzt haben das Schweinemett auch zu läppisch.
Das wäre sehr lieb, wenn Du mal fragen könntest. Eine Diabetikerwaage habe ich aber nicht in Betrieb, bei uns tut es auch eine ganz normale Küchenwaage. Ich weiß wohl, dass manche Metzgereien noch andere Gewürze hinzufügen, denke da auch an Muskatnuss und an andere Kräuter, Majoran wird wohl auch nicht selten verwendet. Wir haben früher ja auch selbst geschlachtet und dann nach eigenem Gusto gewürzt, das haben dann aber meine Mutter und Nachbarn übernommen. Fragen kann ich ja nicht mehr, so dass ich auf andere Hilfe angewiesen bin.
Es gibt irgendeinen Hackfleischwürzer, den ich mal geschenkt bekommen habe. Aber nachdem ich die Rückseite dessen studiert habe, habe ich dieses Zeug ganz schnell weitergegeben beziehungsweise entsorgt, weil ich damit nichts zu tun haben wollte. Es muss ja auch anders und vor allem natürlicher gehen.
Es geht dann halt echt um Gramm Gewichte. Also 1 Gramm davon und so weiter. Das geht in der Regel mit den normalen Haushaltswaagen nur schwer. Wobei man generell die Mischung auch in einer größeren Menge anmischen könnte und dann halt ein eigenes Hackfleischgewürz hat.
In den Gewürzmischungen der Gewürzhändler sind auch verschiedenen Komponenten drin. Oder halt auch Gewürze, die halt andere Eigenschaften haben und deshalb für die Produktionsbetriebe sinnvoll sind. Was aber nun in den Gewürzmischungen für Mett und ähnliches genau drin war, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Majoran ist ja dann eher schon ein Gewürz für Spezialitäten.
Mir persönlich macht ja nun nichts aus, ob da 0,5 Gramm mehr oder weniger reinkommen, von daher ist es nicht so schlimm. Im Zweifelsfalle nehme ich dann auch eher die untere Zahl, wobei mein Partner auch lieber salzig isst und damit auch keine Probleme hat. Also reiche mir ruhig so eine ungefähre Angabe her und ich teste es dann für mich aus. Hackfleisch braucht ja auch nicht gerade Gewürz, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Mit diesen Gewürzmischungen meine ich aber auch eher etwas, was man so im Geschäft oder von mir aus auch beim Metzger erhalten kann. Das scheint ja gern mal angedreht zu werden. Würden es sich um reine Gewürze handeln, sehe ich es anders, aber ich habe immer nur etwas mit Glutamat und Co gelesen und dann davon Abstand genommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173634.html