Kinderbücher rund um das Thema Umzug gesucht
Eine mir entfernt bekannte Familie möchte kommendes Jahr nach Großbritannien auswandern. Die Familie hat zwei Kinder, die noch in den Kindergarten gehen beziehungsweise das jüngste Kind wird zu Hause betreut. Die Eltern haben so weit schon alles arrangiert und auch mit den Kindern darüber gesprochen, allerdings suchen die Eltern noch Bücher, die für Klein- und Kindergartenkinder geeignet sind und eben rund um das Thema "Umzug" handeln.
Welche Kinderliteratur könnt Ihr besonders empfehlen? Welche ist weniger geeignet?
Von den Pixiebüchern gab es mal eines, das hieß glaube ich "Entchen zieht um". Da wurde in ganz einfachen Worten erklärt, wie die Entenmama mit dem Küken erst die Sachen packt und dann umzieht. Die Sprache war bei diesem Buch wie bei allen Pixibüchern sehr einfach und gut zu verstehen. Vielleicht wird es ja noch heute in Buchhandlungen angeboten, denn manchmal werden solche Retrolinien ja wieder aufgelegt. Vielleicht findest du es ja noch irgendwo in einem online Antiquariat oder einem Auktionshaus.
Allerdings hat diese Buch nur das Umziehen als Wohnungswechsel thematisiert, nicht aber die Probleme, die durch ein Auswandern entstehen können. Ob es überhaupt für Kindergartenkinder so ein Buch gibt, wage ich zu bezweifeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173631.html